Über das NHTSA Dokument haben wir doch hier schon im Februar diskutiert, der zweite Markt-Bericht hat den doch schon aufgegriffen.
Beiträge von DocW
-
-
Ganz vergessen : Farasis liefert auch die Zellen für einige Varianten EQE und eqs. Und Mercedes hält 3% der Anteile…..
-
Der seriöse Herr hat dir einen Bären aufgebunden, Farasis zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen; die produzieren zb bei bursa in der Türkei die Batterien für togg, das türkische bev. Die europszentrsle in Frickenhausen bei Stuttgart gibts auch noch
Alles anzeigenServus miteinander,
Heute mal was neues von mir. Hatte letzte Woche CAC angeschrieben, um mal wieder auf den Putz zu hauen, kann ja nicht schaden.
Heute hat mich ein Mitarbeiter vom Autohaus angerufen, den ich noch nicht kannte. Netter Herr älteres Baujahr mit Erfahrung. Es war ein langes und dennoch nettes informatives Gespräch. Laut seiner Aussage, gibt es den Hersteller Fararis nicht mehr und es wird nach einem neuen gesucht. Die Prozesse dazu dauern entsprechend bis alles geprüft und Serienreif ist. Nach seiner Erfahrung und Einschätzung wird das dieses Jahr nichts mehr. Irgendwie hatte ich mir das auch schon gedacht. Mal schauen...
Der Händler hat bisher drei Kunden Fahrzeug eingelagert, welche einen Ersatzwagen bekommen haben. Ich habe mich auch entschieden mein EQA einlagern zu lassen und warte jetzt auf einen Termin zum Fahrzeug Tausch. Das Leihfahrzeug wird kein E sein, schade.
Die Kosten für Einlagerung übernimmt MB komplett und das Leihfahrzeug wird teilweise übernommen. Aber dennoch soll das Leihfahrzeug für mich komplett kostenfrei sein. Ob der Händler die restlichen Kosten übernimmt, keine Ahnung. Wir werden sehen.
Parallel dazu habe ich nach einem guten Angebot für einen GLB EQ gefragt. Es scheint so, daß man gute Konditionen aushandeln kann oder es ist eine hinhalte Taktik. 🤔
-
Bei 4.600 sind das bei 15.000 €/Akku —> 69 Millionen Euro. Da zieht man die Termine gern mal etwas in die Länge.
allenfalls die Hälfte… auf pack-Ebene geht man von mittlerweile unter 100€/kWh aus, nicht mehr, NMC noch etwas drüber. Also vermutlich nicht meh als ne Werbekampagne
mein ex Händler hat zwei so Fälle und verzweifelt an der reaktivität von MB. Meiner ist vermutlich schon beim zerlegen: Leasing hat ihn Anfang Juli abgeholt
Zum Thema Zeichen setzten und „wiedergutmachungsversuch“ schreib ich später noch was: Posse
-
eieiei, bin ich denn schon so alt oder ist das schon so lange her?
Übrigens ein bisschen off topic:: auf YouTube und der Mediathek findet sich ein 45 Minuten Beitrag über den Takata Skandal von Torsten Link, der auch die beiden Filme über die Brände im eqa gemacht hat: einer der wenigen, die das Thema öffentlich gemacht haben. Eigentlich wär’s ja bald Zeit für den dritten Teil, mit dem Titel: wie egal können einem Kunden sein? Mercedes: hold my beer
-
Bist du nun im Ruhestand oder noch nicht?! bin verwirrt nun

Nein. Kann aber ganz schnell gehen
-
moin gut dass leasing das bei dir so einfach früher zurück akzeptiert! Wird es dennoch nochmal ein Mercedes werden bei euch?
Die LEasing hält schön die handauf, bisschen Rabatt gibts, aber das Auto steht nicht mehr herum.
Mercedes? auf gar keinen Fall.
Ich bin ja aus dem Kreis der Dienstwagenberechtigten ausgeschieden und bekomme eine Ausgleichzahlung, mit der ich mein privat gekauftes Auto gegnrechne: damit ich mit Auto in Ruhestand gehen kann. Ein Skoda Elroq
-
Für mich ist seit gestern das Thema EQA Geschichte: das Auto steht in der Firma auf dem Hof, wurrde heute abgemeldet und wird der Leasing vorzeitig zurückgegeben. Ich bin jetzt schon mehrere Dienstreisen mit meinem privaten PKW gefahren, weil entweder am Ende ein Parkhaus steht, oderich keine Zeit hatte, auf den schnarchlader zu warten.
Also noch geputzt , sorgfältig muss es ja nicht sein, ich denke das Auto geht direkt in die Schrottpresse..
108.000 km in zweieinhalb Jahren.
Aber ist ja kein Langstrecken Auto
Ich bin damit regelmäßig durch Deutschland undin die angrenzenden Länder
Ich war mit dem Auto in Polen bis zur Grenze nach Weißrussland, auf dem Färöer Inseln, durch Österreich, Ungarn RichtungRumänien, voll gepackt mit Höhlenausrüstung, Geschäftsfahrten nach kroatien, sllovenien, Tschechien und und und. Bis Oktober 2025 tatsächlich war es ein praxistaugliches Elektroauto…. Nach der kastration war es nur noch ätzend.
-
Mein Schreiben hatte keine 2 Seiten.
Nur diese hier......
dreh es mal vorsichtig um

Zusätzlich gabs noch die Anleitung wie man das Laden auf 80% begrenzt (eine Anleitung, die nicht funktioniert ) weil sie für ein anderes mBUX System gemacht war
-
Bin übrigens von meinem Island-Urlaub zurück - Natürlich nicht mit dem EQA., das wär mit der Fähre nicht gegangen. Das Leasing des EQA endet im September. Und da ich keinen Firmenwagen mehr nehme, hab ich den Kauf des ersten eigenen Autos nach 20 Jahren vorgezogen: Einen Skoda Elroq 85 Jahreswagen, mit 9600km als Vermietfahrzeug geschunden. (Ich konnte ihn glücklicherweise so besichtigenm wie er von Sixt zurückgegeben wurde) seit 2.4. mein eigen hat jetzt 19000km runter. Allein die Islandtour war 5700km und ohne irgendein Problem. Irgendwie steht der EQA, den ich gerne geharhren bin, nur noch rum, der Skoda aht all das was ich beim eqa vermisst habe: Platz, Komfort schöne Oberflächn, Hinterradantrieb und leises Fahren bis 180, funktionierende Assistenzsysteme. Selbst die Türen fallen satt zu