Beiträge von DocW

Da wird bei meinem vermutlich das Leasing zuerst zu Ende sein, 9/23 Erstzulassung.

Aber was will ich denn mit einem Verbrenner Ersatzfahrzeug? Zahlen die auch den Sprit?

Wie an anderer Stelle schon gesagt es wird wohl kein Mercedes mehr!

Hab letzte Woche einen neun Monate alten Elroq 85 mit 9600 km gekauft.. der Akku Pack ist zwar auch aus pouch Zellen aufgebaut, aber die Fehler Kultur bei VOlkswagen scheint mir ein wenig mehr ausgeprägt zu sein

Das ist jetzt ziemlich off Topic: aber auch wenn sich die Titel gleichen, sind es doch völlig unterschiedliche Fälle: bei VW sind meines Ermessens nach nicht die Zellen selber betroffen, sondern die Messtechnik drumherum. Das BMS ist nicht in der Lage, bestimmte Betriebszustände sicher zu erfassen, das führt dann zum einer gelben beziehungsweise roten Warnung und verringerter Leistung. Durch angepasste Software versucht man, die Erkennung zu verbessern, erwägt aber auch das tauschen von Modulen. Für mich klingt das nach nicht ordnungsgemäßer Funktion der NTCs (Temperatursensoren)

Hallo, habe auch einen Rückruf bekommen. Das Dumme ist das wir eine Fähre nach Palermo gebucht haben. Die nehmen mich bestimmt nicht mit auf das Schiff

Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass meine Fähre nach Island geht. Schildere den Fall schriftlich an

cs.deu@cac.mercedes-benz.commit Buchungsbestätigung als Anhang und fordere Sie zu einer Lösung des Problems auf.

Dein Rückrufschreiben und kopie des Fzgscheins kannst du direkt mit anhängen.

Bei mir ist es noch etwas komplizierter, weil es ein Firmenwagen ist und die eine Generalvollmacht wollen, die mir usere GL (verständlicherweise) nicht geben wollte, dafür sind die jetzt auch in die Diskussion einbezogen

Diese Ansicht teile ich nicht: Ein neues Batteriepack aus dem Stand innerhalb eines Jahres zu entwickeln und zu validieren, wäre ein unheimlicher Kraftakt, der nicht zu stemmen wäre.

Man müsste auch ein komplette Team rumsitzen haben, die sich 24/7 damit beschäftigen könnte. Das neue Pack müsste dem alten 100% entsprechen - bis auf den Fehler in der Zelle (der so wie ich das interpretiere, seine Ursache in Schwankungen in der Fertigung hatte - darauf deuten jedenfalls die statements in dem NHTSA-Rückruf)

Wozu den ganzen Aufwand, wenn man die Lösung schon längst hat und sogar Erfahrung: Nämlich der Mopf Akku von Farasis. Und dort hat man sogar nach dem Serienende des EQB auch genug Kapazität zur Produktion der Ersatzakkus.

Den Einwand, dass Akkuspacks bis 7-2024 (deutlich nach Modellpflege) betroffen sind, kann man entgegenhalten, dass vermutlich parallel neue Akkupacks Nach-Mopf und reparierte/gesundgebetete alte Vor-Mopf-Akkupacks verbaut worden sind - was mit Chaos und hohe Ausfallraten beim Serienbeginn erklärt werden kann. Googelt mal pressemeldungen um 2021-2022 zu farasis und mercedes und Anlaufprobleme (z.b: Elektroautonews von 2021)

Ich haben heute Morgen geschaut und da war die Rückrufmaßnahme noch drinnen. Dann dem Service telefoniert Kulanzdingen diesbezüglich und nun ist die Massnahme im Profil bei unserem Auto nicht mehr sichtbar.

Hat das noch jemand?

Ich sehe was du meinst. Offenbar haben die das Layout des mercedes ME Dashbord verändert, jetzt steht links neben dem Auto "Es ist für alles gesorgt, es sind keine Maßnahmen erforderlich".

Scrollt man runter, (unter den km-Stand usw unter " Service & Reparatur") dann steht da: 1 Rückrufmaßnahme Von Mercedes-Benz abgedeckt.

Durcheinander. Alles durcheinander

Nachtrag: Warum die nicht die App nutzen, die sonst alles mögliche kommuniziert, verstehe ich nicht

Ich meine da mal was von Kürzung der Regulierung gelesen zu haben, wenn der Wagen fahrlässigerweise draußen stand. Bin da aber auch kein Profi.

Frage ist: Ist es fahrlässig wenn du auf Anweisung des Automobilherstellers (nein, das ist ja eine behördliche Anweisung vom KBA) das Fahrzeug Draußen parkst?

Ich denke dann geht die Haftung über auf den Verursache.

Der Kundenbetreuer der Niederlassung z.B. hat mich zum Ende unseres Gesprächs noch mal explizit darauf hingewiesen das Auto nicht über 80% zu laden und im Freien zu parken.

Ich war gerade dabei, eine Rückmeldung zu schreiben, dass es keine Neuigkeiten gibt.
    In diesem Moment klingelte das Telefon. Am Apparat war der Kundenbetreuer der Mercedes‑Niederlassung hier - derselbe Ansprechpartner, mit dem ich bereits letzte Woche gesprochen hatte und der sich melden wollte, sobald neue Informationen vorliegen.

Diese hatte er nun:

• Der Batterietausch wird erst gestartet, wenn rund 80 % der benötigten Batterien auf Lager sind.
      Anschließend werden die Fahrzeuge schrittweise zur Bearbeitung eingeplant.
    • Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.
    • Bis dahin gilt weiterhin:
      • Das Fahrzeug maximal bis 80 % laden
      • Nur im Freien parken

Zum Thema meiner Fährfahrt im Mai erklärte er:

• Es sei unwahrscheinlich, dass der Batterietausch bis dahin bereits erfolgt.
    • Daher habe ich die Zusage für ein Ersatzfahrzeug für die Reise erhalten.

Da noch ausreichend Vorlaufzeit besteht, haben wir vereinbart, dass er mich zwei Wochen vor meiner Abfahrt wieder anruft und die Details klären. Ich bin gerade begeistert.

ich hatte letzte Woche meinen Freundlichen kontaktiert und wurde heute zurückgerufen. Man kennt das Problem, kann aber erst aktiv werden wenn ich das Schreiben vom KBA (auf Nachfrage meinerseits, nicht von MB sondern vom KBA).

Interessant, ich hab für den ersten Rückruf nur Post vom Hersteller bekommen, noch nie vom KBA

Nachtrag zu meinem vorhereigen Post: #1 hat mich ein paar Stunden später zurückgerufen, er hat in Erfahrung gebracht, das diese Woche sie informationen bekommen und er versprach mich umgehend zurückzurufen.