Beiträge von DocW

und was war da "Das stammt aus dem EQB Forum eines beliebten Social Mediums" jetzt nicht zu verstehen? Im allgemeinen sind Links zu "konkurrierenden" Foren nicht erwünscht und wenn man das als "Geraune" betrachtet muss man es hat überlesen. Wo siehst du da was pampiges?

Ich will es ja gar nicht überlesen, es interessiert mich doch, aber um es einordnen zu können, braucht man mehr Informationen. Gerade in den "sozialen Medien" wird so viel Stuß absichtlich oder unabsichtlich verbreitet, weil die Leut nicht in der Lage sind (oder willens) Fake und Realität auseinander zu halten.

Ich will dir absolut nichts unterstellen, definitiv nicht, aber anhand deines ersten Posts (und eigentlich fehlt die Info immer noch): Von wann ist das Ereignis? Gestern, oder vor zB. zwei Jahren. Das macht schon einen Riesenunterschied.

(Es scheint, dass das Wrack noch warm zum jetzigen Zeitpunkt zu sein scheint)

Bist du wirklich der Meinung das bisherige Vorgehen von MB, täuschen, tarnen und vernebeln ist eines Weltkonzern würdig?

Meiner persönlichen Meinung nach hat die Risikobewertung ergeben, dass die bevorzugte Methode (Softwaredowngread) in den USA nicht zielführend ist, da dort die Gefahr einer Sammelklage droht. Die Brandgefahr wurde ja nicht wirklich beseitigt und ein Brand mit Personenschaden ist dort ein extrem hohes finanzielles Risiko. Da die Angelegenheit mittlerweile auch in Deutschland viral gegangen ist wäre ein unterschiedliches Vorgehen, auch anhand der eingereichten Klagen, schwer vermittelbar gewesen.

sorry, das hat aber alles nichts mit Sammelklage oder sonst was zu tun. Sondern hier ist einfach ein Risiko neu bewertet worden aufgrund von Ereignissen: Es sind im November zwei Fahrzeuge abgebrannt, die das Update hatten. (wie gesagt, die NHTSA dokumentiert deutlich transparenter, als wir das hier in Europa gewöhnt sind, lest euch einfach die Chronologie des Vorfalls in dem schon zuvor verlinken Report durch, sehr aufschlussreich!)

Wenn so etwas passiert, dann ist das untrügliche Zeichen, dass die Abstellmaßnahme nicht wirkungsvoll ist. Dann muss die komplette Situation neu bewertet werden.

Aber was vorher passiert ist, nämlich alle drei Behörden im Prinzip an der Nase rum zu führen und denen die Software Lösung unterzuschieben, das ist erbärmlich.

Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja, dass sie mit der Bekanntgabe so lang gewartet haben, bis die Gewinnwarnung letzte Woche veröffentlicht wurde. Der Spaß wird den Konzern gute 200 Millionen kosten, wenn man mal das Batterie Pack mit ungefähr 5000 € als Einkaufspreis ansetzt. Die genannten 25.000 ist der After Sales Preis. Meine Erfahrung nach liegt ungefähr ein Faktor 5-6 zwischen After Sales Preis und Einkaufspreis.

Da haben wohl auch Leute in den USA in der Wunde gebohrt. Ich schätze, dass der Druck auf MB allmählich zu wuchtig wurde. Wenn wir mit der Berichterstattung dazu etwas beitragen konnten dann war es journalistisch sinnvoll und gerechtfertigt. Ich hoffe, dass es für all jene eine Lösung gibt, die mit Anwaltskosten konfrontiert sind.

Es würde mich allerdings interessieren, welche Akkus jetzt eingebaut werden.. Vielleicht wird man da bald mehr erfahren

Ich glaube, eher, dass die Chinesen hier gas gegeben haben: in dem "Part 573 Safety Recall Report" der NHTSA steht folgender Absatz:.

"In November 2025, MBAG received two reports of fire incidents in Europe involving vehicles that had

received the recall-related software update as part of the implemented recall. Analysis concluded that,

for one of these incidents, the root cause of the fire could not be determined.

The investigation into the other incident triggered an in-depth analysis regarding the effectiveness of

the software update in markets outside of China.

MBAG has continued to work closely with the Chinese authority. The Chinese authority DPRC and

MBAG evaluated the measures in a meeting at the end of November 2025. It was concluded that

further analysis of the issue and potential remedies were necessary."

auf deutsch:

Im November 2025 erhielt MBAG zwei Berichte über Brandvorfälle in Europa, die Fahrzeuge betrafen, die als Teil des durchgeführten Rückrufs das updates mit rückrufbezogener Software erhalten hatten. Die Analyse kam zu dem Schluss, dass bei einem dieser Vorfälle die Ursache des Brandes nicht bestimmt werden konnte. Die Untersuchung des anderen Vorfallsstieß zu einer eingehenden Analyse bezüglich der Wirksamkeit des Software-Updates in Märkten außerhalb Chinas. MBAG arbeitet weiterhin eng mit der chinesischen Behörde zusammen. Die chinesische Behörde DPRC und MBAG bewerteten die Maßnahmen in einer Sitzung Ende November 2025. Es wurde festgestellt, dass weitere Analysen der Problematik und potenzielle Abhilfen notwendig seien.

Und hier schliesst sich der Kreis, denn dieser thread begann mal mit einem brennenden EQA auf einem Hofer- Parkplatz im November 2025 (stimmt nicht ganz, es war der brennende EQA in Rastatt) Aber der brennende EQA bei Hofer war grob mein erster Kontakt mit diesem Forum

Da haben wohl auch Leute in den USA in der Wunde gebohrt. Ich schätze, dass der Druck auf MB allmählich zu wuchtig wurde. Wenn wir mit der Berichterstattung dazu etwas beitragen konnten dann war es journalistisch sinnvoll und gerechtfertigt. Ich hoffe, dass es für all jene eine Lösung gibt, die mit Anwaltskosten konfrontiert sind.

Es würde mich allerdings interessieren, welche Akkus jetzt eingebaut werden.. Vielleicht wird man da bald mehr erfahren

Die Frage ist nicht schwer zu beantworten: Das werden Batterymodule bestückt mit aktuellen (Post-Mopf) Farasis Zellen sein. Mit dem MJ-Wechselbzw zum Mopf haben die ja das Problem in den Griff bekommen. Desweiteren hat/haben die Linien freie Kapa, weil der EQB aus der Serie gegangen ist. Neue Zellen zu entwickeln, zu testen und noch zu homologieren dauert Jahre. Und das Mopf Pack funktioniert und ist kompatibel

Also, da dir Produktion der EQA und EQB Ende 2025 ausgelaufen sind und nicht gleichzeitig Akkus für die laufende Produktion und die Ersatzteilbeschaffung dieser Modelle gebaut werden müssen, wird es wohl nicht so lange dauern bis die Akkus vorrätig sind. Ist ja noch die 400 Volt Technik. Die neuere Produktion basiert ja auf die 800 Volt Technik. Und die läuft gerade erst richtig hoch. Und es werden benimmt nicht beide Akkuvarianten in einer Linie gefertigt.

.

Warten wir mal die Post ab wann der Tausch los geht.

Gruß an alle Betroffenen.

Für die zellen wäre es wurscht ob 400V oder 800V, Das ist nur eine Frage des Stapels. Ohnehin verwenden EQA/B andere Zelltypen als im CLA. Der Modulzusammenbau ist auch nicht der gleiche: Farasis in China und LG bzw CLA - Zellen in Kamenz.

Aber einer Sache stimme ich dir zu: Seit dem der EQB ausgelaufen ist (EQA wird weiterproduziert) , dürften die genug Kapa sowohl in der Zellfertigung als in der Modulmontage haben, um den Ersatz zu produzieren. Und mit hoffentlich abgeschriebenen Anlagen möglichst günstig zu produzieren, um den Schaden zu minimieren

(Irgendwo stand noch, dass es in China bis Juni sich mit dem Austausch hinziehen kann)

Das scheint mir Wunschdenken zu sein: Ich habe heute je mit einer Niederlassung und einem Vertragshändler telefoniert (Mein Auto wegen was anderem dort "zu Gast"): die wussten von Nix. Im System war nix zu erkennen. einzig beim Vertragshändler hat der Meister in diese FIN-Rückruf-Datenbank reingeschaut und war sehr überrascht..