Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Die gängigen KI-Tools (ChatGPT, Copilot,...) ordnen auch die im Vergleich zum letztjährigen Rückruf neue Zusatzbedingung des KBA ("bis zum Austausch der Batterie - Parken im Freien") rechtlich als einen nicht trivialen Punkt ein.

Wenn nicht in (Tief)Garagen oder bedachten Parkhäusern geparkt werden darf, dann kann das juristisch als Nutzungsbeeinträchtigung bewertet werden. Gerade bei mir z.B. kann ich auf der Arbeit nur in einem mehrstöckigen Parkhaus parken, und jetzt fällt der EQA250+ als Fahrzeug zum Pendeln erstmal weg. Abgesehen von mehrfachen Parkkosten daheim (gemieteter Tiefgaragenplatz und ab jetzt eben kostenpflichtig am Straßenrand). Werde beim CAC fragen, wie sich Mercedes an den Zusatzkosten beteiligen will. 😊

• Mich treibt das Thema Fähre noch um. Fähre und Urlaub sind gebucht, das meiste davon nicht stornierbar, ich glaube nicht, dass im Mai die Batterie schon getauscht ist. Steht jetzt Mercedes dafür gerade? Bestenfalls stellt Mercedes einen Mietwagen. Ich fürchte nur die Niederlassungen werden ziemlich damit überfordert sein.

• DocW : wie lange dauert denn die Fahrt mit der Fähre? Also ich würde mir meinen Urlaub wegen so etwas nicht nehmen lassen. Vor allem - wie viele Kilometer hast Du den EQA schon gefahren, ohne das was passiert ist? Vor allem aber schätze ich das Risiko einer spontanen Selbstentzündung genau zum Zeitpunkt der Fährüberfahrt ohne aktiven Ladevorgang gleich NULL ein. Soweit mir bekannt ist, brannten nur Fahrzeuge während des Ladens. Und das vermutlich auch nur beim Schnellladen. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

• DocW : wie lange dauert denn die Fahrt mit der Fähre? Also ich würde mir meinen Urlaub wegen so etwas nicht nehmen lassen. Vor allem - wie viele Kilometer hast Du den EQA schon gefahren, ohne das was passiert ist? Vor allem aber schätze ich das Risiko einer spontanen Selbstentzündung genau zum Zeitpunkt der Fährüberfahrt ohne aktiven Ladevorgang gleich NULL ein. Soweit mir bekannt ist, brannten nur Fahrzeuge während des Ladens. Und das vermutlich auch nur beim Schnellladen. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Drei Tage (66h) und ja bisher ist über 100.000km nichts passiert. Aber es kann durchaus sein, dass die Fährgesellschaft die Mitnahme verweigert. Und dann? Vorher Fragen gibt auch nur unerwünschte Antworten. Und wenn doch was passiert? Ist das schon grob fahrlässig? Ich denke, ich plane einen Mietwagen ein. Ich wollte die Tour eigentlich elektrisch machen

Werde Montag erstmal in die Niederlassungen fahren und vermutlich in fragende Gesichter gucken....

Was für ein Desaster haben die Mercedes-Manager da angerichtet

• Okay, 66 Stunden ist natürlich relativ lange. Ich ging von wenigen Stunden aus. Und Dein Argument, dass Dich das Fährunternehmen vielleicht gar nicht mitnimmt, oder nur wenn Du nachweisen kannst, dass der Akku getauscht wurde, ist nicht von der Hand zu weisen. Von daher wäre natürlich ein Mietwagen eine Option.

Auf der anderen Seite würde ich halt mal mit meiner Werkstatt sprechen und die Situation erklären. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Mercedes sehr bald mit dem Tausch der Batterien beginnen wird und vielleicht kann Dich Deine Werkstatt ja nach vorne einreihen!?

• Vor der Fährfahrt umkennzeichnen. Das „E“ aus dem Kennzeichen weg lassen ☺️.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• 66h ist ja noch weiter als Island. Dorthin wird bei der Buchung zum Beispiel explizit gefragt, ob man ein Elektrofahrzeug hat oder nicht.

Ich denke, wenn die Vorschrift ist im Freien zu parken, hat man eben eigentlich nicht mehr selbst die Wahl.

Doch, es ist die Norröna. Wir sind im September schon auf den Färöern gewesen, das sind 40h Fahrt. Und ja, die Bevs wurden alle in eine Ecke gestellt (übrigens zusammen mit den ganzen elektrischen Neuwagen bestimmt für Island, wo 60% der Neuwagen elektrisch sind, auf den Färöern sinds über 80%) Genug OT.

• Von dem Akku Problem wissen nur die insider Bescheid.

Am besten den Fährenbetreiber anschreiben und nachfragen ob du deinen 250+ während der Fahrt laden kannst.

Wenn er nicht weiter nachfragt kennen die das Problem nicht.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent