Oh grausam...
EQA 1: 131.239 km
Ich errechne da einen Wertverlust von 30 bis 32 ct/km und finde das nicht grausam, sondern üblich für einen Neuwagen, den man nach drei Jahren wieder abstößt.
Oh grausam...
EQA 1: 131.239 km
Ich errechne da einen Wertverlust von 30 bis 32 ct/km und finde das nicht grausam, sondern üblich für einen Neuwagen, den man nach drei Jahren wieder abstößt.
Ich erinnere an meinen Beitrag vom 1.2.26, wonach der EQA laut Mercedes auf Langstrecke komfortabel ist. Ob das gerichtsverwertbar ist?
Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".
66h ist ja noch weiter als Island. Dorthin wird bei der Buchung zum Beispiel explizit gefragt, ob man ein Elektrofahrzeug hat oder nicht.
Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich denke, wenn die Vorschrift ist im Freien zu parken, hat man eben eigentlich nicht mehr selbst die Wahl.
...
PS: Die Behauptung, dass der EQA nicht für Langstrecken genutz würde, ist ein Witz. Wenn MB auf dieser Argumentation baut, haben sie meines Erachtens schlechte Karten.
Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".
Leider wurde in dem SWR-Beitrag nicht erwähnt, dass nur der 250+ vom Problem betroffen ist. Stattdessen wurden pauschal alle EQA und EQB aus 2021-2023 mit Brandgefahr in Verbindung gebracht und somit ihr Gebrauchtwagen-Wert gedrückt. Musste das sein? Thorz
Zugegebenermaßen steht aber auch im KBA-Datenbank nur EQA/EQB ohne Eingrenzung der Motorisierung.
Ich hatte ja überlegt, einen EQA 300 oder 350 gebraucht zu kaufen, wo es kein Farasis-Problem gibt. Aber dennoch warte ich dann damit jetzt besser nochmal, bis die Preise weiter nachgegeben haben...
P.s. erinnert sich noch jemand an