Thorz gibt es Planungen für einen erneuten Beitrag im SWR Marktcheck?
Keinerlei Fortschritt beim Akkutausch erkennbar.
Thorz gibt es Planungen für einen erneuten Beitrag im SWR Marktcheck?
Keinerlei Fortschritt beim Akkutausch erkennbar.
Wenn Stoll und Partner schreibt
Zitat"Mercedes musste wegen Brandgefahr bei Hochvoltbatterien von EQA und EQB die Batterien auf Anordnung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) austauschen."
Dann liest sich das für jemanden ohne Kenntnis der ganzen Geschichte so, als ob der Batterietausch bereits abgeschlossen wäre.
Besser wäre ein "muss", "muss noch" oder "muss endlich".
Wer leistet eigentlich Schadensersatz für die zerstörte Ladesäule, den beschädigten Parkplatz und das ausgebrannte Auto?
Hoffentlich hatte der Halter dafür Versicherungen.
Vielleicht wird das geschlossene Metalldach später noch nachgereicht für ein Basismodell mit niedrigerem Grundpreis.
Der Trend geht bei vielen Herstellern, gerade bei den chinesischen, vom Schiebedach weg zum festen Glasdach. Und das wäre für mich auch die Erklärung: der chinesische Markt fragt nach festem Glasdach, also wird das angeboten. Die Wünsche europäischer Kunden nach Metalldach oder Schiebedach zählen nicht.
Ich finde es schade, an meinem Auto mache ich das Schiebedach an lauen Sommerabenden gerne auf. Nicht in der Mittagshitze.
Leider unrealistisch, in das Glasdach nachträglich ein Schiebedach einzubauen...
Aber um einen positiven Punkt zu benennen:
als Tachometer wird nach wie vor ein Rundinstrument dargestellt, das sich beim Beschleunigen und Verzögern einfach besser ablesen lässt als eine rein numerische Anzeige, die dann immer hinterherhinkt.
Gut, warum der Zeiger seit der EQA Mopf unscharf sein muß, bleibt offen, aber Hauptsache es gibt ihn.
Die Zwangsausstattungen in den Paketen sind schon ein Ärgernis. Mich würden sie, wenn ich die hellen Sitze möchte, zu den versenkten Türgriffen zwingen.
Abblendbare Außenspiegel und Schiebedach gibt es dafür gar nicht mehr. Die kommen wohl auch nicht wieder.
... Der EQA muss jetzt zum Service und TÜV.
Beides wird wohl in einem Gebäude stattfinden müssen, darf man da überhaupt noch reinfahren? Sicher würde ein Brand dort schnell bemerkt, aber ob sich das Auto dann noch rausfahren oder zumindest rausschieben läßt, ist äußert fraglich.
Oh grausam...
EQA 1: 131.239 km
Ich errechne da einen Wertverlust von 30 bis 32 ct/km und finde das nicht grausam, sondern üblich für einen Neuwagen, den man nach drei Jahren wieder abstößt.
Ich erinnere an meinen Beitrag vom 1.2.26, wonach der EQA laut Mercedes auf Langstrecke komfortabel ist. Ob das gerichtsverwertbar ist?
Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".
66h ist ja noch weiter als Island. Dorthin wird bei der Buchung zum Beispiel explizit gefragt, ob man ein Elektrofahrzeug hat oder nicht.
Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich denke, wenn die Vorschrift ist im Freien zu parken, hat man eben eigentlich nicht mehr selbst die Wahl.
...
PS: Die Behauptung, dass der EQA nicht für Langstrecken genutz würde, ist ein Witz. Wenn MB auf dieser Argumentation baut, haben sie meines Erachtens schlechte Karten.
Stand heute wird im EQA-Konfigurator immer noch die Verstell-Dämpung mit "Komfort auf der Langstrecke" beworben, und das normale Fahrwerk für "lange Autobahnetappen". Damit widerspricht Mercedes doch der eigenen Behauptung "nicht für Langstrecken".