Da haben wohl auch Leute in den USA in der Wunde gebohrt. Ich schätze, dass der Druck auf MB allmählich zu wuchtig wurde. Wenn wir mit der Berichterstattung dazu etwas beitragen konnten dann war es journalistisch sinnvoll und gerechtfertigt. Ich hoffe, dass es für all jene eine Lösung gibt, die mit Anwaltskosten konfrontiert sind.
Es würde mich allerdings interessieren, welche Akkus jetzt eingebaut werden.. Vielleicht wird man da bald mehr erfahren
Ich glaube, eher, dass die Chinesen hier gas gegeben haben: in dem "Part 573 Safety Recall Report" der NHTSA steht folgender Absatz:.
"In November 2025, MBAG received two reports of fire incidents in Europe involving vehicles that had
received the recall-related software update as part of the implemented recall. Analysis concluded that,
for one of these incidents, the root cause of the fire could not be determined.
The investigation into the other incident triggered an in-depth analysis regarding the effectiveness of
the software update in markets outside of China.
MBAG has continued to work closely with the Chinese authority. The Chinese authority DPRC and
MBAG evaluated the measures in a meeting at the end of November 2025. It was concluded that
further analysis of the issue and potential remedies were necessary."
auf deutsch:
Im November 2025 erhielt MBAG zwei Berichte über Brandvorfälle in Europa, die Fahrzeuge betrafen, die als Teil des durchgeführten Rückrufs das updates mit rückrufbezogener Software erhalten hatten. Die Analyse kam zu dem Schluss, dass bei einem dieser Vorfälle die Ursache des Brandes nicht bestimmt werden konnte. Die Untersuchung des anderen Vorfallsstieß zu einer eingehenden Analyse bezüglich der Wirksamkeit des Software-Updates in Märkten außerhalb Chinas. MBAG arbeitet weiterhin eng mit der chinesischen Behörde zusammen. Die chinesische Behörde DPRC und MBAG bewerteten die Maßnahmen in einer Sitzung Ende November 2025. Es wurde festgestellt, dass weitere Analysen der Problematik und potenzielle Abhilfen notwendig seien.
Und hier schliesst sich der Kreis, denn dieser thread begann mal mit einem brennenden EQA auf einem Hofer- Parkplatz im November 2025 (stimmt nicht ganz, es war der brennende EQA in Rastatt) Aber der brennende EQA bei Hofer war grob mein erster Kontakt mit diesem Forum