Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Unterwegs macht auch gar keinen Sinn an DC bis 100%, da steht man viel zu lang.

Hallo Lycra, das stimmt. Tatsächlich hat mein EQA auf der 1000km Tour nach Österreich über das Navi 2 mal auf 88 bzw. 89 Kw SoC hochgeladen. Waren zuammen 4 Ladestops mit ca. 2 1/2 Stunden aufenthalt. Bei 120 ein vetbrauch von 20,1 Kw auf 100km.

• Interessant wäre noch, ob es noch mehr Fälle von nicht viel über 30% bei 50% SoC Laden gibt bzw. ob meine "max." 63% (61-63%) bei 50% Akkustand normal sind oder von den meisten nicht erreicht (wie gesagt, ca. 30.000 km, 250+). Mir kommt es eben vor, dass sich das nach meinem Update kaum verändert hat.

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute nochmal telefonisch über den Stand zum Termin für den Akku-Tausch informiert. Irgendwie hats mich nicht gewundert, dass derzeit noch keine Informationen verfügbar sind. Also 80% mit installiertem Update gehen vielleicht noch im Sommer. Aber Parken nur im Freien? Parkhaus in der City? Eine Reise mit der Autofähre? Ich habe um verbindlichen Rückruf innerhalb dieser Woche gebeten, wurde mir auch zugesagt.

Weiss denn jemand von euch inzwischen jemand mehr zum Zeitplan des Tauschs???

Viele Grüsse an alle Leidensgenossen,

Alex

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute nochmal telefonisch über den Stand zum Termin für den Akku-Tausch informiert. Irgendwie hats mich nicht gewundert, dass derzeit noch keine Informationen verfügbar sind. Also 80% mit installiertem Update gehen vielleicht noch im Sommer. Aber Parken nur im Freien? Parkhaus in der City? Eine Reise mit der Autofähre? Ich habe um verbindlichen Rückruf innerhalb dieser Woche gebeten, wurde mir auch zugesagt.

Alex

Mir wurde in der vergangenen Woche auf Nachfrage im Autohaus erklärt, daß es noch keinerlei Information von MB bezgl. Liefertermine der Austauschbatterien gäbe ………

• Hallo zusammen,

Alex

Ich habe nun bei unserem Händler mal nachgefragt wegen ERsatfahrzeug:

Hab darauf hingewiesen das wir auch viel in der Stadt mit Parkhäusern usw unterwegs sind...

So sind es dann auch für uns 350 € / Monat an Kosten.

Ansonsten Auto abmelden beim Händler bis Batterietausch einlagern -> Ersatzwagen von der Beklagten. Ist bereits in Diskussion .

wie ist das bei dir? zu welchen Konditionen bekommst du einen ERsatzwagen und was für einen?

• Ja, bei mir hat sich der Mercedes Händler auch nach Kräften bemüht, nachdem er verstanden hat, dass die Anordnungen vom KBA tatsächlich verpflichtend sind und kein Spaß.

Aber leider stellte sich raus, für Mietwagen ist Island nicht erlaubt. Jetzt versuchen Sie noch ein Fahrzeug des Autohauses mir zur Verfügung zu stellen, versuchen gerade herauszufinden, wie viel Mercedes zu den Kosten beisteuert.

Ich hab dem kundenbetreuer schon gesagt, dass ich einen Plan B habe, er ist aber jetzt motiviert eine Lösung zu schaffen. Ich will versuchen eine Kompensation zu bekommen, weil ich den Mercedes für die Urlaubsreise nicht verwenden kann. Wenn ich das 2. Auto nicht gekauft hätte, hätte ich jetzt Stornokosten im mittleren vierstelligen Bereich an der Backe.

Tausch der Fahrzeuge ist jetzt sowieso fast unmöglich, denn ich hab den Skoda schon zur Verzollung angemeldet (in Island müssen alle Fahrzeuge, die ins Land kommen, verzollt werden - das ist nicht Europa)

• DocW : bei den Kosten für die Fähre (ich meine locker 3.800 €), lohnt sich da nicht ein 4x4 Leihwagen vor Ort?

Ein Freund war 05/25 da und die sind mit irgendeinem Meerschweinchenauto mit Allrad da rumgedüst. Suzuki irgendwas. Wagen war recht teuer. Auf Island ist aber ALLES teuer. Da war der Sprit 2025 umgerechnet schon weit über 2 €/Liter.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.