Beiträge von EQAPhil

    Moin Reiko,

    soviel ich weiß, ist es in Deutschland noch nicht erlaubt, das Auto bidirektional zu nutzen.“


    Das ist absolut nicht richtig. Es gibt schon etliche Autos, die das können, die rumfahren, z.B. von Hyundai (Ioniq 5/6), Kia (EV 6/7).

    Die haben einfach einen 220V Stromanschluss. Kann man fürs Camping nutzen, um das Ebike für eine Tourverlängerung aufzuladen, zum Hilfsladen eines zweiten E-Autos und theoretisch, um Strom wie ein Puffer wieder ans Haus abzugeben. Letzteres ist technisch noch nicht wirklich unterstützt von Wallboxen, etc.

    D++ (ohne Verzögerung) hoffentlich auch noch. Rollen macht schon manchmal auch mehr Sinn als rekuperieren aber zumindest will ichs selbst entscheiden, wenn Auto mal nicht gefällt.


    Zu der Max. Ladeleistung: Ich vermute schon, dass das auch fahrzeugspezifisch Unterschiede geben wird. Zur Vorheizung kann ich nur sagen: Beim Ioniq 5 konnte ich das letzten Winter ausgiebig testen- der kann ja über 200 kW laden. Ohne Vorheizung ist er aber selten über 60 kW hinausgekommen- die Vorheizung ist also das A und O. Ging dort auch nur, wenn Ladestation über Navi eingegeben wurde- mit unnötigen Einschränkungen, z.B. unter 20% Akkustand wurde einfach nicht vorgeheizt.


    Auf meiner bisher einzigen EQA Testfahrt (Frühjahr) ohne Vorheizen kam er auch nicht weit über 60 kW- aber ich hab jetzt nicht eine zweite Säule geprüft.

    Ich habe meinen am 17.3. in blau bestellt. Bin dann angeschrieben worden, dass im neuen Modelljahr die Farbe nicht mehr geliefert wird, und musste ändern. Laut mündlicher Auskunft des Händlers „kann er vermutlich schon Mitte August“ geliefert werden, geplant war „3. Quartal 23“. Das spricht ja erstmal dafür, dass noch welche gebaut werden in Rastatt..


    Ausstattung: AMG, 19“, nahezu Vollausstattung (inkl. AHK, Verstelldämpfung, Pano-Dach, sogar Feuerlö…), nur den Spurhalteassi und Alarm habe ich nicht, glaube ich

    Die Bemerkung „Batteriefahrzeuge sind teuer und stehen meist ungenutzt herum. Künftig sollen sie überflüssige Energie aus den Akkus ins Netz einspeisen. Damit lässt sich Geld verdienen.“ (Quelle Süddeutsche Zeitung vom 16.01.2023)


    ist gar nicht böse gemeint. Jedes Auto steht „meist ungenutzt herum.“ Dass E-Autos en masse als eine Art Cloud-Energiespeicher dienen sollen, ist ja eine alte Idee. Aus mir ungeklärten Gründen bieten die deutschen Autohersteller bisher kaum an, das E-Auto auch als große Powerbank zu nutzen- dabei ist das schon auch cool fürs E-Fahrrad auf Tour, beim Campen ohne Strom, für den Kaffee oder den Burger zwischendurch :)


    Mein Hyundai Ioniq 5 konnte das, der EQA leider nicht bisher. Was schon ein erster Schritt wäre, wenn die Stromanbieter endlich gute Tarife anbieten würden, wo zu bestimmten Zeiten (Sonne und Wind überschüssig da) die E-Autos fast kostenlos geladen werden könnten. Schließlich kriegen Frankreich, und andere Nachbarländer ja in diesen Zeiten auch Geld, wenn sie den Strom abnehmen.