Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Also, generell ist bei 50% oder mehr Schnelladen (anfangen) bei einem E-Auto immer extrem ungünstig. Vielleicht waren das absolute Ausnahmesituationen, aber wer so lädt, macht sich ja selbst kirre.

Wenn es anders wäre, dann wären die 300kW/400kW Schnell-Lader ja viel schneller im Vergleich zum EQA, in Wirklichkeit sind 10-80 bei denen auch um die 20 Min (und im Best case etwas drunter). Und so schnell Laden klappt auch nicht immer, und sei es nur, weil man sich 300kW Säulen oft teilen muss. ich hatte 2022 schon einen Hyundai mit 800V, und da gab es viele Abers, die Differenz zum EQA war am Anfang nur ca. 10 min, und das wirklich schnelle Laden klappte mit dem Hyundai und auch neueren Autos m.K. weit entfernt von immer. Andere Story.

Jedenfalls, Ich glaube, ich war in über 3 Jahren E-Auto noch nie an einer Schnell-Ladesäule mit mehr als 30% SoC, ich wüsste auch nicht wieso, meist unter 20%. Ich fahr auch auf unter 5% leer, wenn möglich (nachdem ichs mal probiert habe, hab ich auch vor 0% keine Angst). Nur, wenn im geplanten Ladepark weniger als 5 Stationen stehen, nicht, aber unter 20% sollte schon sein.

Hab jetzt mal heute für den Forenvergleich bei 67% (ohne Akkutemperierung, 19 Grad Außentemp.) Schnell-Ladevorgang gestartet-

Bei 67% SoC sind es jedenfalls 33kW am Anfang. Ich weiß nicht, ob das im Vergleich besser ist als Andere EQA. Bei 74% waren es dann nur noch 27kW- aber 67-80% hat er insg. 15 min geschätzt, ich musste leider abbrechen, aber bis dahin gings ruckzuck. 67-80% in 15min ist für mich jetzt ok, weil das ungünstigste Setting.

Nur, weil manche zweifelten- Ich habe einen EQA 250+ von 10/2023, also natürlich betroffen, und habe im Dezember das Update mache lassen. FIN war zuerst in Datenbank drin, jetzt nicht mehr, also ist das Update offiziell drauf. (Ob Mercedes was falsch gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen)
    Danach habe ich mind. einmal noch knapp 100kW gesehen, ich war selbst überrascht. Ich muss es aber nochmal probieren, bevor ich sagen kann, es ist nachvollziehbar so, er war in der Zwischenzeit nochmal zur Inspektion auch. Ich lade zu 99,9% eigentlich an Wallbox mit AC, und nach dem Update hatte ich noch nicht viele Fahrten mit Schnell-Laden DC außer dem Probeladen wie gesagt.

(Und wenn ich Langstrecke fahre, lade ich auch vor dem Losfahren nach wie vor auf >= 90% mindestens, ich lass mich da nicht ins Bockshorn jagen. AC oder DC. Wenn das Risiko groß wäre, hätten sie es auch sperren müssen. Vielleicht werde ich es im Sommer nicht bei 32 Grad im Schatten machen, aber letztendlich muss es jeder selber wissen. Deutlich über 400km Reichweite sind nach wie vor möglich mit 90% (19 Zoll Sommer, im Winter etwas weniger trotz 18 Zoll), gefühlt meist 120-125 mit kleinen Spitzen drüber, aber bei der Geschwindigkeit lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer, dass müsste ich dann wirklich aufschreiben. 22kW/100km sind jedenfalls machbar, und mit 23-24kW muss man nicht mehr schleichen. (Mit Vollgas 160 sind es ca. 180 km Reichweite.) Und gerade jetzt würde ich auch auf 98% oder so aufladen, wenn es nötig wär, ich muss auf die Haltbarkeit des Akkus ja keine Rücksicht mehr nehmen.

Ich reiche den Maximal kW und 10-80% Wert noch nach, und auch den 50% Ladewert.

• Dann ist bei deinem Auto irgendwas anders. Mit den 80% (wie von MB vorgeschrieben) komme ich, bei einem Verbrauch um die 19/20 kw definitiv keine 400 km mehr. Da ich einen EnBw L nutze fahre ich auch nicht bis 5%, sondern meist um die 15 - 25. Und ja, vor dem Update und bei einem Start mit 100% bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.

Wie schon geschrieben, die Ladung ab 50% war die Ausnahme aus Termingründen.

Aber ob ich bei 10% oder 50% anfange ändert nichts an der Ladezeit von 50-80. Im Gegenteil, im ersten Fall muss die Batterie bereits gekühlt werden.

• Dann ist bei deinem Auto irgendwas anders. Mit den 80% (wie von MB vorgeschrieben) komme ich, bei einem Verbrauch um die 19/20 kw definitiv keine 400 km mehr. Da ich einen EnBw L nutze fahre ich auch nicht bis 5%, sondern meist um die 15 - 25. Und ja, vor dem Update und bei einem Start mit 100% bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.

Wie schon geschrieben, die Ladung ab 50% war die Ausnahme aus Termingründen.

Aber ob ich bei 10% oder 50% anfange ändert nichts an der Ladezeit von 50-80. Im Gegenteil, im ersten Fall muss die Batterie bereits gekühlt werden.

Selbst wenn dein Akku zu 100% gefüllt wäre, würdest du bei einem Verbrauch von 20 Kwh/100Km keine 400 Km weit kommen. Bei einer Batteriekapazität von 66 Kwh sind dann max. 330 Km drin.

EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

• So Mercedes hat sich wieder gemeldet...
    Morgen früh um 11:00 Uhr ist Gerichtstermin... mittlerweile bin ich leider echt nicht mehr so positiv gestimmt. Die machen einfach was sie wollen... In USA/China wäre das nicht so einfach abgebügelt.

Bin gespannt wie der Richter das sieht..

• Selbst wenn dein Akku zu 100% gefüllt wäre, würdest du bei einem Verbrauch von 20 Kwh/100Km keine 400 Km weit kommen. Bei einer Batteriekapazität von 66 Kwh sind dann max. 330 Km drin.

Ich hab ja auch einen 250+ mit ursprünglich 70,5 kWh . Du hast einen 300er? Also der 250+ kommt durch diverse Unterschiede da schon deutlich weiter. Plus ich hab recht kleine Felgen bewusst. Aber Du hast recht, irgendwie hab ich da Unsinn gerechnet in der Nacht. 400km geht nur mit geringstem Verbrauch und sehr langsamem Tempo. Also das Fahrzeug zeigt beim Losfahren über 420km, und die sind definitiv auch machbar, aber kann ich tatsächlich nicht sagen, wie langsam ich fahren müsste, um die zu schaffen, weil ich natürlich praktisch immer schneller fahre. An deutlich über 300km kann ich mich aber kürzlich erinnern.

Im wesentlichen geht es ja darum, ob man mit Lade-Einstieg 50% noch vernünftig laden kann oder nicht. 17 kW in einer Stunde finde ich natürlich auch nicht akzeptabel.

Tatsächlich habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, dass das KBA die Ladebegrenzung bis 80% angeordnet hat. Ich wurde nicht benachrichtigt bis jetzt. Das ändert natürlich die Situation nochmal.

Nochmal ein juristischer Tipp: Mercedes auf Rückwandlung ("Rücktritt vom Kaufvertrag") zu verklagen, habe ich nicht machen wollen, selbst mit Rechtsschutz nicht aus mehreren Gründen. Was ich überlegt habe, und jetzt wieder neu überlege, eine günstigere Klage durchzuführen. Bis 5000 EUR Schadenersatz kann ich auch ohne Anwalt vorm Amtsgericht fordern, und dann habe ich als einziges Kostenrisiko ca. 1000 EUR für den gegnerischen Anwalt... + 500 EUR Gerichtsgebühren. Jedenfalls wenn man das Gericht überzeugen kann, das es keinen Gutachter braucht, sondern es einzig darum geht, ob das Auto das hält, was zugesichert wurde. Und es werden ja wohl mindestens ca. 2 Jahre mit eingeschränkter Nutzung.

Das ist vom Chance/Risikoverhältnis gar nicht so schlecht...

• Tatsächlich habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, dass das KBA die Ladebegrenzung bis 80% angeordnet hat. Ich wurde nicht benachrichtigt bis jetzt. Das ändert natürlich die Situation nochmal.

Die Betroffenen (über die FIN kann man in der KBA Datenbank feststellen ob man betroffen ist) haben von MB ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass das Fahrzeug trotz Softwareupdate nicht mehr über 80% geladen werden und nur noch im Freien geparkt werden darf.

• das war zu erwarten. Mal schauen wie das Gericht das sieht. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

es ist echt ermüdend...Mercedes Anwälte haben dann mal den Richter gefragt was denn seine Einschätzung ist bis man eine Entscheidung hat.

Wenn man sich nicht anderweitig einigt meinte der Richter das er sich sicher ist das es bis zum OLG gehen würde. Sofern die Kläger Seite dad auch so weiter verfolgt.

Beim OLG würde der Fall aber minimum 2 Jahre liegen bleiben weil die so weit hinterher sind....

Als Laie und nicht als Rechtsanwalt kann ich einfach nur sagen was für ein Armutszeugnis wie lange sich sowas hinziehen soll...

"Man soll ja froh sein eine neue Batterie zu bekommen " und demnach gibt es dann gar keine Ansprüche mehr...

Wann kommt die Batterie: das weiß keiner.....🙈 es gibt immer noch keinen plan seitens Mercedes.

Fakt ist es wird eine Farasis Batterie werden.

Nächste deadline für die Anwälte gegen Ende Mai für weitere Schriftstücke. Richter fragt Mercedes erneut ob man bis dahin wisse wann Batterien getauscht werden

Mercedes: ne his zu dem Zeitpunkt wissen wir das sicherlich noch nicht....

Sollen die neuen Batterien dann 2027 erst komen oder was soll das ganze. Hinhalte Taktik würde ich als Laie mal behaupten um die Kunden hinzuhalten....

Es gäbe wohl ein Angebot für einen Service Gutschein als Wiedergutmachung...🙈 ist klar..

Man ist einfach nur enttäuscht über die Vorgehensweise eines Premium Herstellers...oh es wirklich nochnal ein Mercedes für die beiden Mitarbeiter wird ich weiß es nicht...