Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• ich habe so einen Hals || Ich musste unterwegs Abends von 50 auf 80% laden, da wir am Morgen los wollten und es dann etwas eilig hatten. Nach 30 Minuten und 19 kw habe ich aufgegeben. Mit der Software und der Beschränkung der Kapazität ist der Karren einfach nicht mehr Streckentauglich :cursing:

Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied beim Schnell-Laden meines EQA (30.000 km Laufleistung) nach dem Softwareupdate. Hört sich für mich auch eher an, als wäre die Ladesäule defekt gewesen oder Dein Akku hat ein anderes Problem. Wie war denn der Ladestrom in kW bei 50% bei Dir und ist das immer gleich? Außerdem hat ja das Problem Deiner Ladegeschwindigkeit nichts mit Kapazität zu tun.

• Also das ist aber völliger quatsch was du schreibst.

Natürlich hat das SOftware Update einen eklatanten Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit und auch Dauer!

Das ist bei uns durch tronity 100% dokumentiert. 15 minuten länger, maximal 89kw anstatt die zuvor dokumentierten 102kw...

Longli hat vollkommen recht, aktuell unbrauchbar das Auto!

• Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied beim Schnell-Laden meines EQA (30.000 km Laufleistung) nach dem Softwareupdate. Hört sich für mich auch eher an, als wäre die Ladesäule defekt gewesen oder Dein Akku hat ein anderes Problem. Wie war denn der Ladestrom in kW bei 50% bei Dir und ist das immer gleich? Außerdem hat ja das Problem Deiner Ladegeschwindigkeit nichts mit Kapazität zu tun.

hast du denn wirklich einen „+“ aus dem betroffenen Zeitraum? Vielleicht hast du ja ein anderes Update erhalten (Antrieb hatte eines). Bisher gab es niemanden der die Einschränkungen nicht bemerkt hat.

Die Kapazität ist laut Mercedes herabgesetzt worden (laut Anschreiben).

Dazu kommt, das von der 5-10% herabgesetzten Kapazität nur noch 80% genutzt werden dürfen.

Bei 10% und optimaler Temperatur lädt meiner bis knapp 90 kwh und das auch nur ganz kurz. Bei 50% bin ich mit 42 kwh gestartet und bei 60% waren es nur noch 38 kwh. Bei 32 kwh habe ich aufgehört.

Und ja, die 300 kw EnBw Säule war in Ordnung, da mir der Taxifahrer, der sich nach 15 Min dran gehängt hat, sein Mitgefühl angedeihen ließ und es seit einem Jahr bei keiner DC Ladung anders war.

• lycra "Quatsch" ist schlechter Kommuikations-Stil. Jedes Auto kann anders eingestellt sein. Die angegebenen 17kw in 30 min sind aber 34kW und das spricht eher für ein Problem der Akkutemperatur oder der Ladesäule, ist jedenfalls nicht für den Grund im Softwareupdate.

Man muss schon 30 min vorher die Ladesäule in der Navi direkt eingeben, sonst gibt es keinen Vorheizvorgang, das hat sich nicht geändert.

• lycra "Quatsch" ist schlechter Kommuikations-Stil. Jedes Auto kann anders eingestellt sein. Die angegebenen 17kw in 30 min sind aber 34kW und das spricht eher für ein Problem der Akkutemperatur oder der Ladesäule, ist jedenfalls nicht für den Grund im Softwareupdate.

Man muss schon 30 min vorher die Ladesäule in der Navi direkt eingeben, sonst gibt es keinen Vorheizvorgang, das hat sich nicht geändert.

ich fahre das Auto jetzt seit drei Jahren und kann den Unterschied sehr gut nachvollziehen (und für das Gericht nachweisen). Ich wähle die Säulen immer im Navi aus, auch wenn das bei Temperaturen zwischen +10 und +20 kaum zum Tragen kommt. Und die Ladeleistung ist mit dem gedrosselten Akku ganz normal (die Ladeverluste mit einbezogen und es waren 19 kw).

Also sorry ja mag sein, aber deine Aussage ist halt einfach nicht haltbar.

Entweder du hast kein betroffenes AUto oder aber das Update wurde bei dir nicht eingespielt.

• Wwenn man den Wagen mit höheren SoC ranhängt, dann lädt er mit weniger kW, als wenn man von niedrigem SoC kommt und den SoC dann durch Laden erreicht.

Das hat auch nichts mit Temperieren zu tun. Das Auto war bis zu dem Update Langstrecken tauglich danach ist es das nicht mehr.

Wir hatten auch nie eine Ladesäule daheim gebraucht, es wurde beim Einkaufen gut geladen.

Im Winter war es manchmal etwas enger, aber durch das Update ist es generell immer schlecht. Der Wagen wurde früher in unter 1h voll, jetzt reichen nichtmal mehr 1,5h. Unsere Zeit ist vom 10-80% SoC von <40min auf ca. 1h gestiegen. Das Fenster was noch einigermaßen funktioniert ist 5-60% SoC, damit kommt man aber nicht weit.

• Kann ich

Wwenn man den Wagen mit höheren SoC ranhängt, dann lädt er mit weniger kW, als wenn man von niedrigem SoC kommt und den SoC dann durch Laden erreicht.

Das hat auch nichts mit Temperieren zu tun. Das Auto war bis zu dem Update Langstrecken tauglich danach ist es das nicht mehr.

Wir hatten auch nie eine Ladesäule daheim gebraucht, es wurde beim Einkaufen gut geladen.

Im Winter war es manchmal etwas enger, aber durch das Update ist es generell immer schlecht. Der Wagen wurde früher in unter 1h voll, jetzt reichen nichtmal mehr 1,5h. Unsere Zeit ist vom 10-80% SoC von <40min auf ca. 1h gestiegen. Das Fenster was noch einigermaßen funktioniert ist 5-60% SoC, damit kommt man aber nicht weit.

Kann ich bestätigen von 61% auf 80 % ca 40 min fängt mit ca 35 kw an und geht dann auf 28 kw. Temperatur & Ladesäule Ok !!!!!

Also ab 60% kann man nicht mehr von Schnellladen reden.

Aber irgendwann gibt es ja eine Neue Batterie.

Gruß Wicklungstreiber

• Longli ich denke mal, das wird sich noch einige Zeit hinziehen, ich rechne frühestens 2.HJ 2026 mit einem Start der Rückrufaktion. Und wie man Mercedes kennt, werden die erstmal ihre ganzen Leasingrückläufer instandsetzen, der Bestandskunde ist doch eh unwichtig.

Btw sind die 80% SOC auf Langstrecke schon sehr einschränkend, auf meiner letzten Reise musste ich auf der identischen Strecke 2x Nachladen als wie zuvor nur einmal. Klar 20% gleich 14kwh =50-100km weniger Reichweite.

Dazu noch die unterirdische Ladeperformance, 18-80% in 50 Minuten , Peak bei 89kw.