Beiträge von Longli

    nach meinen Erfahrungen (knapp 1 Jahr) ist der Einfluss der Außentemperatur auf den Hochvoltakku der entscheidende Faktor.

    Auf längeren Fahrten, optimaler Weise bei vorgewärmten Fahrgastraum, ist der Verbrauch der Wärmepumpe sehr sparsam.

    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass bei optimaler Außentemperatur, der Verbrauch bei 120 km/h und 140 km/h recht gering ausfällt.

    Ist nur meine Beobachtung, aber als Pendler (150 km) kann ich das recht gut testen.

    Halbelektrischer Punkte 1, 2 & 3 kann ich dir genauso unterschreiben. Bei mir sind die Reichweitenzahlen manchmal auch 90km voneinander entfernt. Will aber auch nicht der SparKönig des Ostens sein. 8) Ich muss aber auch bemerken, dass mir persönlich der Verbrauch völlig egal. Wichtig ist die Reichweite, das große Ärgernis der jetzigen E-Mobilität. Für mich wäre die E-Welt in Ordnung, wenn ich min. 600 km straffe Autobahn fahren kann und bei einem Zwischenstopp der Akku in 30 Minuten fit für weitere 600km gemacht werden könnte. Bekommt man so wie jetzt von der Regierung geplant, nicht hin. Aber mit einem intelligenten Akkutausch-System durchaus denk- & machbar. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Unsere Regierung will mit aller Macht die Autos von der Straße holen.

    :thumbup:

    Meine Me L läuft im Sommer aus und ich lade überwiegend zu Hause. Einmal im Jahr bin ich aber auf das "Ladenetz" angewiesen, was mit EnBw und Maingau recht teuer ist. Kann man den Mercedes Me L auch monatlich buchen?

    Moin, heute bin ich bei Regen im Auto sitzen geblieben und habe mir angeschaut, wie er bei 8°C von 20-50% mit ziemlich genau 100 kw geladen hat. Dann ging es bis 80% runter bis auf 75 kw.

    31 Min geladen. Finde ich wirklich ok, da die „Schnellader“ ihre Spitze auch nur sehr kurz halten.


    Kann man sich irgendwo seine Ladekurve als Diagramm anschauen?

    Das ist sehr gewollt ! Irgendwann entscheidet man sich für eine Fahrt und merkt, oh, sollte noch laden. Also runter zum Auto, Ladekabel (der WB) anschließen. Und das geht (wenn man Schlüssel mitführt), ohne dass man den Wagen entriegeln und aufwecken muss.

    Umgekehrt kommt man nach Stunden wieder vorbei und steckt ab. Wieder ohne Begrüßungslicht- und Spiegelklappbrimborium :D

    macht Sinn, wusste aber mein Freundlicher auch nicht.

    Hey Longli, ich hab auch kein keyless go, mir fiel aber auf, dass ich die ladeklappe öffnen kann obwohl das Auto abgeschlossen ist, wenn ich den Schlüssel bei mir trage.


    Ich hatte es dann mal versucht, indem ich den Autoschluessel extra nicht mitgenommen habe.. und siehe da, die Ladeklappe blieb zu.

    Versuch es doch auch mal ohne Autoschlüssel in der Nähe des Fahrzeugs. Bin sicher, dass er dann zu bleibt.

    du hast Recht. Ohne Schlüssel in der Nähe bleibt sie zu.

    Danke.