Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ich stelle gerade fest: vor langen Fahrten würde ich üblicherweise auf 100% voll laden. mit dc ist das nicht mehr sinvoll, weil es über 80% fast auf ac geschwindigkeit runter geht. das heißt auch das man das auto nichtmal 20-100 dc laden kann ohne mit Mercedes eigener Ladekarte in die Blockiergebühr nach 1 Stunde laden reinzulaufen... :/

Das ist echt bitter. Mein EQA 250+ wird morgen zur Kastration gebracht.😧 Die Beitrage hier lassen schlimmes für die Zukunft erahnen. Habe schön die noch recht ordentlichen Ladekurven zuvor archiviert. Die möchte die Anwältin gern verwerten. MB hat natürlich die Frist (Aufforderung zur Nachbesserung) verstreichen lassen.

• Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe bislang keinen Anwalt eingeschaltet, sondern mich selbst durch den Prozess gearbeitet.

• Am 24.04. kam das zweite Schreiben von Mercedes – das Update wurde aber bereits am Folgetag zusammen mit dem Service B durchgeführt.

• Noch am selben Tag habe ich – ohne juristische Beratung, aber mit Hilfe von ChatGPT – eine formelle Beschwerde an den Mercedes-Kundenservice geschickt.

Es folgten mehrere Mails mit dem üblichen „Wir kümmern uns“-Ton, darunter ein etwas konfus wirkender Anruf vom Kundendienst, der offenbar nicht wusste, dass das Update bei mir schon gemacht wurde.

Auch von der Werkstatt kam ein ebenso „spontan wirkender“ Anruf, bei dem man vorgab, dass sie "gerade eben" von mir als einzigem Rückruf-Fall im Raum Mannheim erfahren haben und gerne kümmern wollen – letztlich wollte man aber nur ausloten, wie hoch meine Erwartungen an eine mögliche Entschädigung sind. So zumindest mein Eindruck, aber ich kann mich auch irren. Ich habe darauf keine konkrete Zahl genannt.

Gestern kam nun per E-Mail die Mitteilung vom Kundendienst, dass man sich „freut“, mir fünf Ladegutscheine à 100 € anbieten zu dürfen. Aus meiner Sicht ist das völlig unzureichend. Ich werde diese Gutscheine nicht annehmen.

Da ich den Wagen im Dezember 2024 in einem Mercedes-Autohaus gebraucht gekauft habe, habe ich noch ein paar Monate Zeit, über rechtliche Schritte wie eine Rückabwicklung nachzudenken. Ich bin daher gespannt, was andere Betroffene hier im Forum – insbesondere mit anwaltlicher Unterstützung – bislang erreicht haben oder durchsetzen konnten.

Zum technischen Aspekt: Ich kann mittlerweile Ladezeiten von rund 47–49 Minuten von 10 % auf 80 % SOC bestätigen – egal ob bei Ionity (Autobahn), dem Mercedes Hub in Mannheim oder bei EnBW um die Ecker (mit kalter Batterie). In meinen Augen ist das ein spürbarer Eingriff in die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.

• Habe ohne Anwalt trotz noch laufender Gewährleistung nichts angeboten bekommen. Da klingen die 500 ja fast gut... Hätte ich aber auch nicht angenommen.

Zitat

Durch das Update verursachte Änderungen stellen im rechtlichen Sinne grundsätzlich keinen Sachmangel dar, da es sich um eine sicherheitsrelevante Herstellervorgabe handelt, die der Erhaltung der Betriebssicherheit dient.

Über Anwalt gesetzte erste Nachbesserungsfrist läuft bald aus. Mal sehen was noch kommt.

• Ladegutscheine? Warum keine Glasperlen? Mercedes Benz soll verdammt noch mal eine funktionierende neue Batterie einbauen und die Kunden nicht mit solch einem Blödsinn wie Ladegutscheinen langweilen. Ernsthaft?!

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.