Sodele, habe eben meinen EQA bei der Werkstatt abgegeben. Bin jetzt auf Dienstreise und am Freitag hole ich ihn wieder ab. Bin dann mal gespannt ob ich was merke nach dem Rückruf des BMS.
ist die Software schon verfügbar 😳
Sodele, habe eben meinen EQA bei der Werkstatt abgegeben. Bin jetzt auf Dienstreise und am Freitag hole ich ihn wieder ab. Bin dann mal gespannt ob ich was merke nach dem Rückruf des BMS.
ist die Software schon verfügbar 😳
Nur bei Langstrecken, unmittelbar vor der Abfahrt.
Ich würde wetten, sie machen in dem BMM Update einfach empfindlichere Grenzen rein, ab wann eine Zelle als "BAD" markiert wird. Ich würde mich nicht wunder wenn ihr nach dem Update paar kilometer weniger habt.
250 + (06/2023) , habe gestern den Brief erhalten, Software noch nicht verfügbar, nur bis 80% laden.
Na ich bin mal gespannt, wie sie das über die Software lösen wollen. Noch langsamer laden, oder 80 das neue 100?
Alles anzeigenLongli: richtig, D Auto (bes. bei vielen Segel und Ausrollvorgängen) spart richtig. Die Wärmepumpe konnte ich noch nicht testen, da bei unseren Temperaturen noch nie (!) die Heizung benötigt wurde (Sitz- und Lenkradheizung reichen uns, Fahrten finden meist bei Sonne statt, die übers Panodach schön wärmt).
Allerdings sind 22 oder 24°C kein wirklicher Unterschied; vermutlich sollte im Winter 16° auch genügen, da sollte dann 1-2 kW pro Stunde gespart werden.
Dank des EQ-Statistik-Menue (und Momentananzeige Standverbrauch) im Vormopf kann man sehen, was alleine die Akkutemperierung benötigt. Das ist bei -2°C auf den ersten Kilometern schon 4-8 kW; fahre ich mal mit dem EQ ins Büro, so stehen an Wintermorgenden statt 15kWh/100km dann 22 an mit 23% für Heizen/Kühlen (nur Akku !) und 13% sonstiges (muss Sitz/LR-Heizung sein). Bei +5°C sind im Stand mit MBUX und beiden Heizungen auch nur 700-900 W "im Gebrauch".
Frontscheibenbeschlagen ist bei nasskaltem Wetter unausweichlich. Statt dauerhaft AC nutze ich für dezidierte Minuten Defrost MAX.
Unter 22°C ist mit meiner Holden, trotz Sitzheizung nicht zu machen und unter 20°C kommt für mich, außer bei Kurzstrecke, auch nicht infrage.
Das beschlagen der Frontscheibe löst die AC bei mir komplett und ich denke das macht in Sachen Verbrauch auch keinen Unterschied. Der Klimakompressor wird wohl Teil der Wärmepumpe sein (meine Vermutung).
Ich komme allerdings bei überwiegendem Autobahnbetrieb auch im Sommer nicht unter 17 kw und im Winter nicht unter 22. Finde ich aber ok für einen SUV.
Ich bin jetzt zweimal, bei identischen Temperaturen (-2 - -5°C) die gleiche Strecke über 550 km (400 Autobahn) gefahren und konnte dafür einige Schlüsse für mich ziehen.
- die effektivste Rekuperationseinstellung ist “D Auto”, wesentlich weniger Verbrauch als D oder D+
- die Wärmepumpe arbeitet auf Langstrecke (insbesondere bei Vorklimatisierung) sehr gut. Ich kann keinerlei Unterschied im Verbrauch bei 22 und 24°C feststellen (Eco Modus). Wichtig ist, die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen, sonst ist die Frontscheibe nicht klar zu bekommen.
- Nach meiner Wahrnehmung zieht das Radio sehr viel Strom (vielleicht kann das nochmal jemand testen. Ich komme auf fast 1 kw , was mir selbst sehr hoch vorkommt.
Unter diesen Umständen bin ich von 100 - 21 % mit 120 - 130 km/h genau 232 km gefahren.
Lade kurve trotz -3°C mit Vorkonditionierung 100 kw - 60%, 90 - 50%.
Ich vermute, dass da nichts mit der Batterie gemacht wird, sondern mit der Software. Also das die Kapazitätsanzeige neu konfiguriert wird.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Sorry, aber bei mir bekommen die Fortbewegungsmittel halt keine Namen.
Hallo alle zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen.
Gemäß Manual lasse ich den Karren so alle halben Jahre mit um die 20 % über Nacht in der Garage (> 15°C) stehen.
Bisher ist mir dabei nie eine Veränderung aufgefallen.
Diesmal habe ich ihn am Donnerstag Nachmittag mit 21% abgestellt. Am Samstag hatte er nur noch 17% und am Sonntag 16%. Dabei blieb es dann.
Kann es sein, dass man ihn doch länger als nur "über Nacht" mit 20% abstellen sollte, damit sich das BMS neu sortiert?
Normalerweise ändert sich der Ladezustand auch bei 3 Wochen Urlaub nicht.
Ich lade von April - Oktober fast nur mit der PV Anlage und ergänze nur die letzten 20 % vor der Abfahrt (bei längeren Touren) aus der Leitung. Im Winter allerdings überwiegend aus dem Netz.
Meinen Fronius Wattpiloten kann ich so einstellen, dass zusätzlich zur PV automatisch aus dem Netz geladen wird, wenn der Börsenstrompreis unter eine eingestellte Grenze sinkt. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Dazu habe ich seit letztem Frühjahr einen Tipper Vertrag. Über die App hat man umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und ich bin im letzten Jahr bei einem Durchschnitt von 28 Cent gelandet. Da wir bereits mit 21 Cent Steuern und Abgaben zur Kasse gebeten werden bekomme ich das als Langzeitvertrag nicht. Dazu kommt, dass die "Grundgebühr" nur 6,00 Euro pro Monat beträgt.
Für mich rechnet es sich und die Kündigungsfrist beträgt nur 1 Monat.