Beiträge von Longli

Die 90 Kwh sind bei 26% wirklich sehr gut, die Frage ist aber auch wie lange er die hält. Die prognostizierten 27 Min bis 80% wirst du ja sicher auch nicht geschafft haben. Eigentlich dürfte man nur noch bis 60% laden, damit das Sinn macht, aber dann musst du alle 200 km/ an die Säule. Macht echt keinen Spaß mehr.

Tatsächlich habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, dass das KBA die Ladebegrenzung bis 80% angeordnet hat. Ich wurde nicht benachrichtigt bis jetzt. Das ändert natürlich die Situation nochmal.

Die Betroffenen (über die FIN kann man in der KBA Datenbank feststellen ob man betroffen ist) haben von MB ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass das Fahrzeug trotz Softwareupdate nicht mehr über 80% geladen werden und nur noch im Freien geparkt werden darf.

Dann ist bei deinem Auto irgendwas anders. Mit den 80% (wie von MB vorgeschrieben) komme ich, bei einem Verbrauch um die 19/20 kw definitiv keine 400 km mehr. Da ich einen EnBw L nutze fahre ich auch nicht bis 5%, sondern meist um die 15 - 25. Und ja, vor dem Update und bei einem Start mit 100% bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.

Wie schon geschrieben, die Ladung ab 50% war die Ausnahme aus Termingründen.

Aber ob ich bei 10% oder 50% anfange ändert nichts an der Ladezeit von 50-80. Im Gegenteil, im ersten Fall muss die Batterie bereits gekühlt werden.

lycra "Quatsch" ist schlechter Kommuikations-Stil. Jedes Auto kann anders eingestellt sein. Die angegebenen 17kw in 30 min sind aber 34kW und das spricht eher für ein Problem der Akkutemperatur oder der Ladesäule, ist jedenfalls nicht für den Grund im Softwareupdate.

Man muss schon 30 min vorher die Ladesäule in der Navi direkt eingeben, sonst gibt es keinen Vorheizvorgang, das hat sich nicht geändert.

ich fahre das Auto jetzt seit drei Jahren und kann den Unterschied sehr gut nachvollziehen (und für das Gericht nachweisen). Ich wähle die Säulen immer im Navi aus, auch wenn das bei Temperaturen zwischen +10 und +20 kaum zum Tragen kommt. Und die Ladeleistung ist mit dem gedrosselten Akku ganz normal (die Ladeverluste mit einbezogen und es waren 19 kw).

Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied beim Schnell-Laden meines EQA (30.000 km Laufleistung) nach dem Softwareupdate. Hört sich für mich auch eher an, als wäre die Ladesäule defekt gewesen oder Dein Akku hat ein anderes Problem. Wie war denn der Ladestrom in kW bei 50% bei Dir und ist das immer gleich? Außerdem hat ja das Problem Deiner Ladegeschwindigkeit nichts mit Kapazität zu tun.

hast du denn wirklich einen „+“ aus dem betroffenen Zeitraum? Vielleicht hast du ja ein anderes Update erhalten (Antrieb hatte eines). Bisher gab es niemanden der die Einschränkungen nicht bemerkt hat.

Die Kapazität ist laut Mercedes herabgesetzt worden (laut Anschreiben).

Dazu kommt, das von der 5-10% herabgesetzten Kapazität nur noch 80% genutzt werden dürfen.

Bei 10% und optimaler Temperatur lädt meiner bis knapp 90 kwh und das auch nur ganz kurz. Bei 50% bin ich mit 42 kwh gestartet und bei 60% waren es nur noch 38 kwh. Bei 32 kwh habe ich aufgehört.

Und ja, die 300 kw EnBw Säule war in Ordnung, da mir der Taxifahrer, der sich nach 15 Min dran gehängt hat, sein Mitgefühl angedeihen ließ und es seit einem Jahr bei keiner DC Ladung anders war.