Beiträge von Longli
-
-
Hallo Julian, mein EQA 250+ 06/23 mit 24 000 km ist betroffen. Die Reichweite hat sich, meiner Erfahrung nach nicht so deutlich verringert wie die Geschwindigkeit bei der DC Ladung. Vor dem Update lag der Wert, unter günstigen Bedingungen und Ladung 20-80 %, bei 100 kw, wurde bis knapp 40% gehalten und viel dann langsam ab. Jetzt komme ich kaum noch auf 90 kw bei stark abfallender Kurve. Die Ladung 20-80 % dauert jetzt bei ca. 20°C Außentemperatur rund 20 Min. länger. Eine Kanzlei (die von vielen hier beauftragt wurde) arbeitet an dem Fall.
P.S.: Bei der letzten Fahrt (300 kg Gesamtbeladung, 15°C , Nachtfahrt, trocken, 50% Autobahn 130 km/h und 50% Landstraße, 17,2 Kwh Verbrauch) habe ich für 128 km 34 % Akkukapazität verbraucht.
Also doch spürbar weniger als vor dem Update.
-
Und noch ärgerlicher ist die Reduzierung der Ladegeschwindigkeit bei DC Ladung von 20 - 80%. Ich hatte in der letzten Zeit mehrfach Langstrecke bei idealen Ladebedingungen. Um die 20°C , Ionity Säulen (also nicht geteilt) , vorkonditioniert und trotzdem kommt er nicht mehr über 80 kw und geht steil nach unten. Ab 70% lädt er nur noch mit 35 kw. Da schaut man neidisch auf die Displays der umstehenden wie ID4.
Ich bin seit bisher ausschließlich BMW gefahren und war aber zufrieden mit dem Wechsel zu Mercedes, bis man mittels Update einen Dacia daraus gemacht hat.
-
Vom letztem Prozentes kann aber nicht die Rede sein:
Selbst mit einer Reduzierung von 5% hat man ungefähr die Kapazität eines 250er und am 100Tkm von 8% sogar weniger Kapazität.
Dafür kauft man nicht die große Batterie.
-
Es hat auch seine Vorteile. Ich habe heute bei Lidl für 0,44 Euro geladen. Zwar nur mit 44 kw, aber mehr schafft er ja eh nicht mehr 😂
-
Alles anzeigen
Nochmal: was Mercedes Benz mit seinen Kunden des EQA 250+ anstellt, spottet JEDER Beschreibung.
Ich würde an Eurer Stelle definitiv rechtlich gegen diese „Update-Künstler“ vorgehen!
Einen Mercedes Benz würde ich nach dieser „Kauferfahrung“ niemals wieder erwerben. Haltet durch und wehrt Euch.
Mercedes Benz wird einknicken, wenn der öffentliche Druck zu groß wird. Eine neue und funktionierende Batterie ist der minimale Konsens, um diesen Rechtsstreit zu beenden!
Alles anzeigenNochmal: was Mercedes Benz mit seinen Kunden des EQA 250+ anstellt, spottet JEDER Beschreibung.
Ich würde an Eurer Stelle definitiv rechtlich gegen diese „Update-Künstler“ vorgehen!
Einen Mercedes Benz würde ich nach dieser „Kauferfahrung“ niemals wieder erwerben. Haltet durch und wehrt Euch.
Mercedes Benz wird einknicken, wenn der öffentliche Druck zu groß wird. Eine neue und funktionierende Batterie ist der minimale Konsens, um diesen Rechtsstreit zu beenden!
-
Austausch der Batterie wäre meine Wahl und wurde gefordert. Bisher hat Mercedes nicht geantwortet und es wird wohl auf eine Klage hinauslaufen.
-
Ich warte erst einmal ab was die Kanzlei erreicht. Die sind wirklich sehr rege.
-
Mit dem Verbrauch im Sommer bin ich nach wie vor zufrieden. 17,4 kWh bei 16°C und 92 km/h Durchschnitt. Aber das Laden hat nichts mehr mit dem Auto zu tun, welches ich gekauft habe.
-
Es bleibt dabei, das Update mindert nur die Brandwahrscheinlichkeit. Eine Ursache (der Mangel) wird nicht behoben. Dadurch entsteht ein Wertverlust und Nutzungseinschränkung. Wir werden uns nicht abspeisen lassen.