Es gibt keinen Brief vom KBA, nur einen von Mercedes.
Beiträge von Longli
-
-
kann ich sehr gut verstehen. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.
-
Zumal in der KBA Datenbank nichts von „Bitte“ steht.
Maßnahme
Austausch der Hochvolt-Batterie (sobald die Ersatzteile zur Verfügung stehen). Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.
Mir wäre das zu heiß.
-
Alles anzeigen
Wie rechnest du die Prognose dann? also es müssten dann ja "genau" 366.000 oder?
danke hab ich nun gefunden in der APP mit den Zugangsdaten meiner Mitarbeiter:
1. EQA 250+
Fahrleistung: 126673 km
Prognose: 385.024 km
WhatsApp Image 2026-04-20 at 16.33.34.jpg
2. EQA 250+
Fahrleistung: 110834 km
Prognose: 386.181 km
WhatsApp Image 2026-04-20 at 16.32.20.jpgStark das haben wir nie mehr erreicht, laut Tornity nie wieder über 89kw...
Habt ihr einen vorgeschalgen oder wartet ihr dass die einen VOrschlag machen?!
Bei uns war bisher kein Vorschlag gemacht worden.
1. EQA weiterhin Klage auf Rückabwicklung -> Hier meinte Richter 1, das Gewährleistung raus sei und diliktisch eher unwahrscheinlich. Sprich Rückabwicklung eher unwahrscheinlich... ob dann Vergelich angebot kommt, keine AHnung
2. EQA wurde Klage geändert auf kleinen Schadensersatz (25%) --> hier meinte der Richter 2, gibt doch keinen Schaden, weil neue Batterie kommt. Hier kam am ENde VOrschlag vom Mercedes anwalt: Ggf Mercedes Service Gutschein... sorry aber das ich nicht losgelacht habe war alles...
Leider hab ich schlechtere Karten weil beides Firmenfahrzeuge und keine Gewährleistung mehr...und wären Glasperlen und Feuerwasser eine Option für dich

-
Alles anzeigen
Lt. meinen Erfahrungen versucht ein Richter in derartigen Streitigkeiten IMMER einen Vergleich anzustreben und kein Urteil fällen zu müssen. Das ist in seinen Fällen immer die für ihn einfachste, beste und schnellste Lösung. Viel Glück beim Vergleich.
Hier noch mal das Thema Laden.
Bin gerade am Wochenende mit meinem kastrierten EQA250+ 1000 km. Von Bremen nach Bad Gastein in Österreich gefahren. Was soll ich sagen, Einstellung im Navi war je 20% SoC an Ladesäule und Ziel.
4 Ladestops gemacht und immer mit 90 Kw im Piek geladen. Ich war ziemlich erstaunt.
Habe euch noch mal ne Ladekurve angefangen.
Ich will nen neuen Akku und alles ist oK.
Die 90 Kwh sind bei 26% wirklich sehr gut, die Frage ist aber auch wie lange er die hält. Die prognostizierten 27 Min bis 80% wirst du ja sicher auch nicht geschafft haben. Eigentlich dürfte man nur noch bis 60% laden, damit das Sinn macht, aber dann musst du alle 200 km/ an die Säule. Macht echt keinen Spaß mehr.
-
naja, beim Beitrag Nr.1 denke ich schon das es sich um einen in De zugelassenen EQA handelt, obwohl das Kennzeichen nicht mehr erkennbar ist.
-
“Tatsächlich habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, dass das KBA die Ladebegrenzung bis 80% angeordnet hat. Ich wurde nicht benachrichtigt bis jetzt. Das ändert natürlich die Situation nochmal.”
Die Betroffenen (über die FIN kann man in der KBA Datenbank feststellen ob man betroffen ist) haben von MB ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass das Fahrzeug trotz Softwareupdate nicht mehr über 80% geladen werden und nur noch im Freien geparkt werden darf.
-
das war zu erwarten. Mal schauen wie das Gericht das sieht. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
-
Dann ist bei deinem Auto irgendwas anders. Mit den 80% (wie von MB vorgeschrieben) komme ich, bei einem Verbrauch um die 19/20 kw definitiv keine 400 km mehr. Da ich einen EnBw L nutze fahre ich auch nicht bis 5%, sondern meist um die 15 - 25. Und ja, vor dem Update und bei einem Start mit 100% bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.
Wie schon geschrieben, die Ladung ab 50% war die Ausnahme aus Termingründen.
Aber ob ich bei 10% oder 50% anfange ändert nichts an der Ladezeit von 50-80. Im Gegenteil, im ersten Fall muss die Batterie bereits gekühlt werden.
-
Hat schon einer was von einem Termin bei MB gehört?