Beiträge von Wicklungs Treiber

Schließe mich den Vorrednern an kein anderer Hersteller kann einen schlechter Behandeln als die Beklagte.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich vom Fahren und vom Innenraum/ Sitzen hochzufrieden bin und das Auto in 60.000 km keine Probleme gemacht hat.

Wäre da nicht die Einschränkung das Fahrzeug im Freien zu parken, wäre das ganze unproblematisch.

Abwarten und Tee trinken.

Gruß Stephan

Ein Vergleich von der Beklagten war der Standard Gebrauchtwagenpreis. Selbst mein Anwalt fand das unverschämt. Ich habe nichts anderes erwartet.

Morgen ist die Verkündigung werde in der Mittagspause gerade zum Gericht flitzen und mir den „Tenor“ anhören.

Falls für Klage zu 100% stattgegeben wird hoffe ich auf eine vorläufige Vollstreckung.

Damit besteht die Möglichkeit das Fahrzeug sofort zurück zu geben allerdings muss ich dann 110% Sicherheit der Schadenssumme nachweisen was kein Problem ist.

Wenn das klappen würde wäre super.

Dann geht der EQA weg und ich werde mir ein verfügbares Gebrauchtfahrzeug von BMW holen.

Bei diese Vorgehensweise von Mercedes werde ich kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen.

Das wäre ja so als ob ich einem Dieb im Anschluss noch eine Belohnung geben würde.

Gruß Stephan

Also wenn es kein Vergleichsangebot seitens der Beklagten gibt. Werde ich keinen Mercedes kaufen und dann noch Geld für einen Leihwagen !

Ne , wenn man bei einem Premium Produkt so behandelt wird bin ich raus.

Habe auch schon einen anderen Herstellerfehler bei Stelantis gehabt, der mich 3000 € gekostet hat , da werde ich mir auch überlegen ob ich nochmal eine Jeep kaufen werde.

In Summe waren meine Erfahrungen bei Mercedes als Kunde unterirdisch.

- 1 Jahr auf das Auto gewartet

- erste Inspektion 550 € mir wurde ohne Zustimmung das Plus Paket verkauft wurde nach Reklamation zurück genommen und zusätzlich 100€ Gutschein bekommen

- Batterie Rückruf

- Klage

- erneut Rückruf mit verschärften Einschränkungen

- Vergleichszusage nicht eingehalten

Ich habe Dienstlich mit Mercedes Industrie Motoren zu tun und meine Firma hat einen Direkten Kontakt zu Mercedes um Qualitätsthemen zu klären. Die Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit sind auch unterirdisch. Es wir alles ausgesessen!

Außerdem haben alle Steuergeräte Probleme im Schadensfall lassen wir diese bei einem Reparaturbetrieb instandsetzen.

Ich weiß dass es auch bei anderen Herstellern Probleme gibt, aber die Sache ist wie man damit umgeht.

Es gibt auch andere Hersteller! Bei einem Chinesischen Hersteller kann die Behandlung ja nicht schlechter sein.

Aktuell haben Mercedes und BMW eine neue Batterie Generation am Start mit 600 km Reichweite und 350Kw DC Laden dann wird es wohl ein BMW.

Gruß Stephan

So kurzes Update bis Heute kein Vergleichsangebot erhalten. Trotz Fahrzeugbeurteilung und Absprache vor Gericht.

Habe Heute Verkündigungstermin 5.6. genannt bekommen. Dann gibt es wohl ein Urteil und keinen Mercedes mehr.

Na dann habe ich mir wenigstens den Ärger über ein schlechtes Angebot erspart. Geistig habe ich ehe schon abgehakt das Problem bis zum Sommer zu lösen. Karlsruhe wir kommen!

Gruß

Stephan

Zitat

Und angeblich sind wir ja nicht betroffen weil das Auto ja kein Fahrzeug für Langstrecke sei.

Wäre meine erste Frage gewesen wie definiert sich ein Langstrecken Fahrzeug.

Wo steht, dass das Fahrzeug nicht für Langstrecke geeignet ist bzw. worauf muss ich beim Kauf achten? Im Ursprungszustand warst Du ja zufrieden.

Hat Dein Anwalt nicht reingegrätscht?

Bei meiner Verhandlung musste ich auch öfters reingrätschen.

Aber wenn Deine Klage außerhalb der Gewährleistung erfolgt ist bist Du doch juristisch ehe draußen. Da wird die Beklagte wegen Verjährung Klageabweisung beantragen , oder nicht ?

Eigentlich hätte Dein Anwalt / Rechtschutz das vorab bemerken müssen.

Mir war vorab klar, dass ich nur Klagen kann wenn die Klage innerhalb der Gewährleistung erfolgt.

War bei mir ein Thema weil am letzten Tag der Gewährleistung die Klage fristgerecht eingereicht wurde . Das lag an meiner Rechtschutz . Da haben sich die Beklagten direkt draufgestürzt. Aber fristgerecht ist nun mal fristgerecht. Dann wurde eingeräumt ,dass ja gar keine Chance bestand die Batterie zu tauschen. Dann habe ich erklärt das Sie anscheinend nicht die eingereichten Dokumente gesichtet haben und das eine Klage nach Ablehnung einer Nachbesserung erfolgt ist. Außerdem habe ich beim Kundendienst nach einem Angebot gefragt, die Batterie zu tauschen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Da wurde mir gesagt das ist nicht möglich.

Gruß

Stephan

woher hast du diese Informationen?

Von meiner Gerichtsverhandlung.

Mercedes hatte die 80% versucht als normal darzustellen. Das wurde bereits vom Richter in Frage gestellt und ich habe dann noch Nutzungsbeispiele aufgezeigt um Darzustellen, welche Einschränkung gegeben über der Ursprünglichen Situation entstehen und zum Schluss habe ich dann noch angemerkt, das ich mit dem Auto nicht zu Gericht fahren kann, da ich kein Parkhaus benutzen kann. Hier gab es keinen Einwand von der Beklagten. Und das Argument Sie bekommen ja eine neue Batterie, war mein Argument das wurde mir vor der Klage abgelehnt und auf Grund des Passus „ das Brandrisiko wird nur mitigiert“ und 11% Reduzierung habe ich Klage eingereicht.

Mein weiterer Kommentar war: Unabhängig vom Gerichtsverfahren gehe ich davon aus , dass mir schnellstmöglich ein Termin für einen Batterietausch angeboten wird.

Dann habe ich eingeräumt, das ich das Auto stilllege bis ich einen Termin für einen Batterietausch bekomme, da ich nicht länger gewillt bin das Risiko für das Laden in meiner Garage auf meine Kappe zu nehmen. Ich habe bereits meine Wallbox in die Gartengarage verlegt, falls es zu einem Brand kommt, das nicht mein Haus betroffen ist.

Also ich parke das Auto nicht im freien und Lade in einer Garage. Wenn hier etwas passiert trage ich die Verantwortung.

Und das mache ich nicht mehr mit.

Der Richter möchte kein Urteil sprechen er empfiehlt einen Vergleich, da es in meinem Interesse ist zeitnah eine Lösung zu finden und die Beklagte ja einräumen muss das es erhebliche Einschränkungen gib und das Aufgrund des Rückrufs das Brandrisiko nicht schön geredet werden kann.

Vergleich ist vorgeschlagen aber die Beklagte ist schon 14 Tage überfällig. Das Gerichtsverfahren wurde nicht unterbrochen, sondern der Richter hat es intern beiseite gelegt.

Mein Anwalt kommentierte die Verhandlung, das hat er noch nie gesehen, dass ein Hersteller diese Zugeständnisse gemacht hat und er hat bereits über 600 Verfahren gegen Hersteller begleitet.

Aber für mich zählt es erst wenn die Sache unter Dach und Fach ist.

Das Warten nervt aber was soll es.

Gruß Stephan

Die speilen auf Zeit, bis dann ggf der Akku getauscht worden ist und dann sagt der Richter: "ist doch alles gut nun fall kann geschlossen werden"...

Der Richter hat schon die Einschränkung nur max 80% zu laden, als erhebliche Einschränkung angesehen, insbesondere weil es sich um ein premium Produkt handelt.

Und der erneute Rückruf mit „Parken im Freien“ ist schon erheblich. Hier ist mindestens ein Schadensersatz einzuräumen.

Also Prognose ist mindestens ein Schadensersatz der zwischen 10-15% vom Kaufpreis liegt zu erwarten . Rückgabe muss bewertet werden wurde aber nicht ausgeschlossen.

Batterietausch denke ich wird Mercedes dieses Jahr nicht schaffen.

Farrensis wird nur die Zellen liefern und Mercedes muss dann daraus die Batterien bauen. Ich gehe davon aus das die alten Batterien geöffnet werden und die Zellen werden recycelt. Dann wird das Gehäuse geprüft/ überarbeitet und dann kommen neue Zellen rein. Ich vermute das es eine Art Ringtausch geben wird. Dieser Prozess muss geplant werden. Qualitativ abgesichert werden. Das ist quasi wie eine Neuplanung einer Produktion.

Also im ersten Schritt werden komplett neue Batterien getauscht und dann denke ich werden die Batterien mit neuen Zellen refurbished. Und erst wenn ausreichend Kapazität verfügbar ist wird der Tausch mit einem neuen Rückrufschreiben über KBA gestartet. Eventuell auch in mehreren Wellen nach Fahrgestellnummer.

Vielleicht ziehen Sie die Beklagten Fahrzeuge vor um den Schaden zu minimieren.

Glaube ich aber nicht, das fällt bei den Kosten auch nicht mehr ins Gewicht.

Gruß Stephan

Warte auf Vergleichsangebot seit 14 Tagen überfällig.

Kann ja nicht das Klägerproblem sein, dann muss die Beklagte mehr Kapa in die Abwicklung der Rechtsangelegenheiten stecken.

Hier müssten Gerichte mal Maßnahmen ergreifen.

PS: An dem Verkündigungstermin bekommst Du entweder Recht, dann legt die Beklagte am Ende der Frist Berufung ein . Oder die Klage wird abgewiesen. Wenn Klage innerhalb der Gewährleistung erfolgt ist wirst Du nicht leer ausgehen, die Frage ist nur wann das Verfahren endgültig beendet wird. Wahrscheinlich in ein paar Jahren in Karlsruhe.

Hilft nur nicht, da Mercedes auf 200.000 ggf auf 250.000 sich einlässt.

Bei mir wurde zur Berechnung vor Gericht 3500000 km als realistisch Betrachtet. Wenn ich 1000 Ladezyklen nehme komme ich je nach Verbrauch auf >430000 km für mich past 350000 km . Das Gericht sah 200.000 als zu niedrig und 400.000 als etwas hoch. Ist halt ein Ermessensspielraum . Ich habe vor Gericht darauf hingewiesen, das 1000 Ladezyklen ganz klar ein deutlich höhere Laufleistung als 200.000 km erwarten lassen. Das wurde mir Bestätigt und es wurden 350.000 km in den Raum gestellt

Im Übrigen habe ich mehr gesprochen und Einwürfe vorgetragen wie mein Anwalt.

Ich vermute das auch nach einem Vergleichsangebot ich eine finale Teamsmeating mit allen Parteien anstrebe, da das Angebot unterirdisch sein wird.

Ich werde dann meine Grenze Argumentieren und schauen wie weit die Gegenpartei entgegen kommt.

Als Argumente sehe ich

100% Lösung : Kaufpreis minus Nutzungsentschädigung

Sollte es keine Einigung geben entstehen für die Beklagte weitere Gerichtskosten + Ersatzfahrzeug . Derzeit gehe ich davon aus das meine Klage als berechtigt angesehen wird und ich auf irgendeine Art Recht bekomme und das die Prozesskosten bei der Beklagten hängen bleiben werden.

Vergleichslösung( meine Vorstellung): Gebrauchtwagenpreis + Schadensersatz (10-15%vom Kaufpreis )

Beim Gebrauchtwagenpreis erwarte ich > 50% vom Neupreis.

Bleibt Spannend!!

Ansonsten Auto abmelden beim Händler bis Batterietausch einlagern -> Ersatzwagen von der Beklagten. Ist bereits in Diskussion .

Abwarten und Tee trinken .

Gruß Stephan