Beiträge von Wicklungs Treiber

Die Diskussion ist müssig. Das Fahrzeug bekommt eine neue Batterie und damit ist der alte Zustand wieder hergestellt. Die Frage ist dann ob ein Gericht auf Rückabwicklung entscheidet oder auf eine Nutzungsentschädigung.

Und bis dahin wird alles in Frage gestellt und die Gerichte haben anscheinend keinen Mum ein Urteil zu einem Verfahren abzugeben.

Kern des Problems ist, dass das Fahrzeug bis zum Batterietausch nur eingeschränkt nutzbar ist. Das wird aber zerredet durch Diskussionen ob von der spezifischen Batterie eine Gefahr ausgeht.

Wenn ich die Batterie ausbaue und Mercedes hinschiebe können die auch nicht sagen was mit der Batterie ist. Die wissen es selber nicht oder Sie wissen es doch und behalten das Geheimnis für sich.

Der EQA+ hat für damalige Verhältnisse ein hohe Reichweite gehabt. Vielleicht war die ganze Auslegung etwas grenzwertig.

Was ich mitnehme ist:

- Bilder von Brennenden EQA häufig an Schnelladesäulen

- Brände im Winter (kalte Temperaturen können die Pouchzellen nicht ab)

- Rückruf immer am Ende von Wintersaison

Die Batterien scheinen ein Problem zu haben wenn nicht alle Parameter, Zelltemperatur,Zellspannung, Ladespannung perfekt sind.

Die Frage ist, was ist an den nicht betroffenen Batterien anders ? Sind es die gleichen Batterien nur aus einem anderen Produktionsbatch oder sind diese technisch anders ?

Soweit ich weiss gibt es noch kein Urteil zu einem EQA

Der Verbraucherschutz in Deutschland ist echt unterirdisch. Hier könnte eine Sammelklage deutlich Kapazität der Gerichte entlasten aber eine Sammelklage geht nur wenn der Verbraucherschutz sich dem Thema annimmt. Das ist bei den 59XX Betroffenen uninteressant. Wahrscheinlich gibt es nur < 100 Klagen.

Gruß

Stephan

Ja die Versicherung bietet eine Zahlung an wenn ich die Klage zurück ziehe.

Die Zahlung ist deutlich besser als ein Vergleich ;) >10% vom Streitwert.

Versicherung ist nicht so optimistisch. Anwalt ist optimistisch. Na ja er lebt ja auch davon.

Wenn ich den EQA privat verkaufe denke ich das ich ca 30.000 erreichbar sind + Zahlung Versicherung. Für 35000 bekomme ich ein gebrauchtes E-Fahrzeug von BMW ohne Batterie Probleme

Dann wäre das Thema durch und wahrscheinlich bekomme ich auch ein Fahrzeug was weniger gelaufen hat und jünger ist.

Mal drüber schlafen.

Gruß Stephan

In meinem Verfahren sind wir jetzt dabei einen Gutachter zu beauftragen der dem Gericht bestätigen soll, das von meiner Batterie eine Gefahr ausgeht.

Die Rechtschutz zieht erstmal mit bietet mir aber bereits eine Summe in Höhe einer Ausgleichzahlung, die wahrscheinlich auch im Falle, das der Rücktritt nicht stattfinden wird eine ähnliche Summe hat.

Wegen Batterietausch sehe ich ein Zeitfenster von > 2 Jahren. Der Aktuelle Rückruf läuft bis 02/2027 kurz davor wir MB dann einen neuen Rückruf mit dem Tauschprozedere der Batterie herausgeben der dann nochmal 12 Monate läuft dann sind wir bei 02/2028

Ob nach Batterietausch das Fahrzeug dann die gleichen Specs beim Laden bekommt wie im Urzustand ist auch nicht abgesichert!

So sieht es aus. Wer am größeren Geldtopf sitzt und nicht betroffen ist verschiebt und verzögert alles bis sich das Problem irgendwie erledigt

Gruß Stephan

Zitat

Kommt bei mir ca hin... 26.000 € brutto für 140.000 km Laufleistung, aber nur 6% rabatt..

war bei mir dasselbe 27.700 für 55.000 km den Standard Rabatt von 5% für Neufahrzeug.

Wenn es um einen Vergleich geht würde ich erst ein Angebot fordern. Ist alles Salami Taktik.

Mercedes gibt mehr Geld aus für das Hinauszögern einer Entscheidung als den Kunden eine Lösung anzubieten.

Ich kaufe keinen Mercedes mehr!

Habe gerade wieder einen Wartungstermin bekommen und wieder wird mir das Plus Plus Paket angeboten für 545€ ( Wartung A) gibt es wirklich Menschen die sich so etwa verkaufen lassen?

Ich denke nach Dialogannahme und Streichung von Positionen kommen wir unter 200 €

Die B Wartung mit Bremsflüssigkeits Wechsel lag bei knapp über 200 €.

Ist mir bisher bei anderen Marken so noch nicht vorgekommen.

Also jetzt Gericht laufen lassen,

warten auf neue Batterie,

Schauen ob neue Batterie funktioniert

Bis dahin gibt es bestimmt schöne neue E- Modelle von anderen Herstellern

Wenn ich nochmal vor Gericht komme in der nächsten Instanz, Dann halte ich ein Plädoyer was sich gewaschen hat !

Als Kläger bin Ich Kunde bei Gericht und das Urteil ist eine Dienstleistung. Wieso versuchen Richter den Kläger in einen Vergleich zu treiben statt die Möglichkeit der Vorläufigen Vollstreckung zu erwähnen?

usw.

Gruß Stephan

Zur gütlichen Einigung wurde nur der Vorschlag gemacht, dass das Fahrzeug bei Neubestellung eines MB „günstig“ in Zahlung genommen werde , ohne in Details zu gehen.

Aber 1500,- Euro Schadensersatz (s.o.) halt ich wirklich für deutlich zu gering.

Aus Erfahrung kann ich sagen, ist nur Verzögerungstaktik. Die werden Vorschlagen das Fahrzeug zu bewerten, dann wartest Du auf einen Termin, dann wartest Du auf ein Angebot.

hat bei mir fast 6 Wochen gedauert und dann bekommst Du 27.000 € (Bauj 23 mit 50.000 km) für den EQA aber nur wenn Du auch ein neuen MB kaufst.

Das ist ein Preis den Du auch am Markt erreichen kannst !

Ich würde direkt anführen, dass die Erfahrung anderer Betroffener in der Art waren, dass es kein Angebot war sondern eine Unverschämtheit.

Am besten sagst Du was für eine Summe kommen muß damit es einen Vergleich gibt das kürzt das ganze ab.

Gruß

Stephan

Ich war bei der Verkündigung im Gericht. Saal -> verschlossen. Auf Nachfrage Infoschalter war man ratlos und konnte es nicht erklären.

Dann wurde ich an meinen Anwalt verwiesen.

Als ich dann darauf hingewiesen habe, dass es ein öffentlicher Termin ist der im LG ausgewiesen wurde wo jeder Bürger zuhören kann wurde es leise. Auf Nachfrage ob man den Richter kontaktieren könne um die Angelegenheit zu klären., wurde abgelehnt.

Ich habe mich postwendend per E-Mail beschwert. Habe Heute über meinen Anwalt eine Entschuldigung erhalten. Angeblich wäre der falsche Saal ausgewiesen worden.

Meine Vermutung: Da üblicherweise kein Mensch zur Verkündung geht, bequemt man sich auch nicht in den Sitzungssaal sondern bleibt lieber fern. Beschwerden werden dann mit Ausreden abgewimmelt.

Bei der Forderung zu dem Gutachter wären von mir Fragen gestellt worden . Wahrscheinlich wäre das Gespräch dann abgebrochen worden . Mit Verweis auf den Anwalt.

So lernt man mal unser Rechtssystem kennen.

Es bestätigt sich der Volksmund:

„Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.“

Gruß Stephan

Meine Verkündigung hat nicht Stattgefunden.

Der Richter möchte von einem Sachverständigen ein Gutachten, das bestätigt, dass von der Batterie ein Brandgefahr ausgeht.

Nun wird geklärt ob Rechtsschutz die Kosten für Gutachter trägt.

Diese Forderung des Richters ist hirnverbrant!!!

Das KBA verfügt wegen Brandgefahr einen Rückruf und der Richter möchte eine Bestätigung durch einen Gutachter.

Mercedes selber kennt die Ursache des Problems nicht wie soll ein lokaler Gutachter da etwas Begutachten .

Wenn vor Gericht irgendwann die Aussage aufkommt, dass es keine Brandgefahr gibt.

Wird das Schreiben eingerahmt und es wird wieder in Tiefgaragen geparkt und bis 100% geladen .

Das passiert wenn technisch Ahnungslos Juristen etwas entscheiden müssen.

Ich habe den Eindruck, dass dieser Richter kein Urteil sprechen möchten oder ein anderes Urteil abwarten will. Anscheinend hat man Angst gegen Mercedes ein Urteil zu fällen.

Gruß Stephan

Schließe mich den Vorrednern an kein anderer Hersteller kann einen schlechter Behandeln als die Beklagte.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich vom Fahren und vom Innenraum/ Sitzen hochzufrieden bin und das Auto in 60.000 km keine Probleme gemacht hat.

Wäre da nicht die Einschränkung das Fahrzeug im Freien zu parken, wäre das ganze unproblematisch.

Abwarten und Tee trinken.

Gruß Stephan

Ein Vergleich von der Beklagten war der Standard Gebrauchtwagenpreis. Selbst mein Anwalt fand das unverschämt. Ich habe nichts anderes erwartet.

Morgen ist die Verkündigung werde in der Mittagspause gerade zum Gericht flitzen und mir den „Tenor“ anhören.

Falls für Klage zu 100% stattgegeben wird hoffe ich auf eine vorläufige Vollstreckung.

Damit besteht die Möglichkeit das Fahrzeug sofort zurück zu geben allerdings muss ich dann 110% Sicherheit der Schadenssumme nachweisen was kein Problem ist.

Wenn das klappen würde wäre super.

Dann geht der EQA weg und ich werde mir ein verfügbares Gebrauchtfahrzeug von BMW holen.

Bei diese Vorgehensweise von Mercedes werde ich kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen.

Das wäre ja so als ob ich einem Dieb im Anschluss noch eine Belohnung geben würde.

Gruß Stephan