woher hast du diese Informationen?
Von meiner Gerichtsverhandlung.
Mercedes hatte die 80% versucht als normal darzustellen. Das wurde bereits vom Richter in Frage gestellt und ich habe dann noch Nutzungsbeispiele aufgezeigt um Darzustellen, welche Einschränkung gegeben über der Ursprünglichen Situation entstehen und zum Schluss habe ich dann noch angemerkt, das ich mit dem Auto nicht zu Gericht fahren kann, da ich kein Parkhaus benutzen kann. Hier gab es keinen Einwand von der Beklagten. Und das Argument Sie bekommen ja eine neue Batterie, war mein Argument das wurde mir vor der Klage abgelehnt und auf Grund des Passus „ das Brandrisiko wird nur mitigiert“ und 11% Reduzierung habe ich Klage eingereicht.
Mein weiterer Kommentar war: Unabhängig vom Gerichtsverfahren gehe ich davon aus , dass mir schnellstmöglich ein Termin für einen Batterietausch angeboten wird.
Dann habe ich eingeräumt, das ich das Auto stilllege bis ich einen Termin für einen Batterietausch bekomme, da ich nicht länger gewillt bin das Risiko für das Laden in meiner Garage auf meine Kappe zu nehmen. Ich habe bereits meine Wallbox in die Gartengarage verlegt, falls es zu einem Brand kommt, das nicht mein Haus betroffen ist.
Also ich parke das Auto nicht im freien und Lade in einer Garage. Wenn hier etwas passiert trage ich die Verantwortung.
Und das mache ich nicht mehr mit.
Der Richter möchte kein Urteil sprechen er empfiehlt einen Vergleich, da es in meinem Interesse ist zeitnah eine Lösung zu finden und die Beklagte ja einräumen muss das es erhebliche Einschränkungen gib und das Aufgrund des Rückrufs das Brandrisiko nicht schön geredet werden kann.
Vergleich ist vorgeschlagen aber die Beklagte ist schon 14 Tage überfällig. Das Gerichtsverfahren wurde nicht unterbrochen, sondern der Richter hat es intern beiseite gelegt.
Mein Anwalt kommentierte die Verhandlung, das hat er noch nie gesehen, dass ein Hersteller diese Zugeständnisse gemacht hat und er hat bereits über 600 Verfahren gegen Hersteller begleitet.
Aber für mich zählt es erst wenn die Sache unter Dach und Fach ist.
Das Warten nervt aber was soll es.
Gruß Stephan