Beiträge von Wicklungs Treiber

Die speilen auf Zeit, bis dann ggf der Akku getauscht worden ist und dann sagt der Richter: "ist doch alles gut nun fall kann geschlossen werden"...

Der Richter hat schon die Einschränkung nur max 80% zu laden, als erhebliche Einschränkung angesehen, insbesondere weil es sich um ein premium Produkt handelt.

Und der erneute Rückruf mit „Parken im Freien“ ist schon erheblich. Hier ist mindestens ein Schadensersatz einzuräumen.

Also Prognose ist mindestens ein Schadensersatz der zwischen 10-15% vom Kaufpreis liegt zu erwarten . Rückgabe muss bewertet werden wurde aber nicht ausgeschlossen.

Batterietausch denke ich wird Mercedes dieses Jahr nicht schaffen.

Farrensis wird nur die Zellen liefern und Mercedes muss dann daraus die Batterien bauen. Ich gehe davon aus das die alten Batterien geöffnet werden und die Zellen werden recycelt. Dann wird das Gehäuse geprüft/ überarbeitet und dann kommen neue Zellen rein. Ich vermute das es eine Art Ringtausch geben wird. Dieser Prozess muss geplant werden. Qualitativ abgesichert werden. Das ist quasi wie eine Neuplanung einer Produktion.

Also im ersten Schritt werden komplett neue Batterien getauscht und dann denke ich werden die Batterien mit neuen Zellen refurbished. Und erst wenn ausreichend Kapazität verfügbar ist wird der Tausch mit einem neuen Rückrufschreiben über KBA gestartet. Eventuell auch in mehreren Wellen nach Fahrgestellnummer.

Vielleicht ziehen Sie die Beklagten Fahrzeuge vor um den Schaden zu minimieren.

Glaube ich aber nicht, das fällt bei den Kosten auch nicht mehr ins Gewicht.

Gruß Stephan

Warte auf Vergleichsangebot seit 14 Tagen überfällig.

Kann ja nicht das Klägerproblem sein, dann muss die Beklagte mehr Kapa in die Abwicklung der Rechtsangelegenheiten stecken.

Hier müssten Gerichte mal Maßnahmen ergreifen.

PS: An dem Verkündigungstermin bekommst Du entweder Recht, dann legt die Beklagte am Ende der Frist Berufung ein . Oder die Klage wird abgewiesen. Wenn Klage innerhalb der Gewährleistung erfolgt ist wirst Du nicht leer ausgehen, die Frage ist nur wann das Verfahren endgültig beendet wird. Wahrscheinlich in ein paar Jahren in Karlsruhe.

Hilft nur nicht, da Mercedes auf 200.000 ggf auf 250.000 sich einlässt.

Bei mir wurde zur Berechnung vor Gericht 3500000 km als realistisch Betrachtet. Wenn ich 1000 Ladezyklen nehme komme ich je nach Verbrauch auf >430000 km für mich past 350000 km . Das Gericht sah 200.000 als zu niedrig und 400.000 als etwas hoch. Ist halt ein Ermessensspielraum . Ich habe vor Gericht darauf hingewiesen, das 1000 Ladezyklen ganz klar ein deutlich höhere Laufleistung als 200.000 km erwarten lassen. Das wurde mir Bestätigt und es wurden 350.000 km in den Raum gestellt

Im Übrigen habe ich mehr gesprochen und Einwürfe vorgetragen wie mein Anwalt.

Ich vermute das auch nach einem Vergleichsangebot ich eine finale Teamsmeating mit allen Parteien anstrebe, da das Angebot unterirdisch sein wird.

Ich werde dann meine Grenze Argumentieren und schauen wie weit die Gegenpartei entgegen kommt.

Als Argumente sehe ich

100% Lösung : Kaufpreis minus Nutzungsentschädigung

Sollte es keine Einigung geben entstehen für die Beklagte weitere Gerichtskosten + Ersatzfahrzeug . Derzeit gehe ich davon aus das meine Klage als berechtigt angesehen wird und ich auf irgendeine Art Recht bekomme und das die Prozesskosten bei der Beklagten hängen bleiben werden.

Vergleichslösung( meine Vorstellung): Gebrauchtwagenpreis + Schadensersatz (10-15%vom Kaufpreis )

Beim Gebrauchtwagenpreis erwarte ich > 50% vom Neupreis.

Bleibt Spannend!!

Ansonsten Auto abmelden beim Händler bis Batterietausch einlagern -> Ersatzwagen von der Beklagten. Ist bereits in Diskussion .

Abwarten und Tee trinken .

Gruß Stephan

Laut Anwalt der Beklagten gab es bis Ende März in Deutschland keinen Brand an einem Fahrzeug mit SWUpdate. Aber laut meinem Anwalt 1 Brand in Österreich und 1 in den Niederlanden.

Ich denke die Diskussion ist müßig, da kein Mensch die Ursache kennt. Es gibt nur Theorien aber keine Belege für die Ursache.

Siehe Amerikanische Behörden Unterlagen.

Interessant wäre ein Übersicht der Schäden mit Baumonat, Km, SOC und in welcher Situation hat der Brand begonnen.

Wird Mercedes haben, die wird aber nicht veröffentlicht werden.

Ansonsten warte ich auf mein Vergleichs Angebot müsste spätestens nächste Woche eingehen.

Mache mir keine Großen Hoffnungen

Allerdings sieht es bei mir so aus, dass ich nicht leer ausgehen werde, aber ob die Rückgabe durchgeht ist nicht sicher.

Wenn die Beklagte bis KA geht rechne ich mit ca 15T € Gerichtskosten + Anwalt usw und im Grundsatz war der Richter aus der Klägerseite.

Ich denke das Seitens der Beklagten ein Vergleich bevorzugt wird.

Mal abwarten.

Gruß

Stephan

Kann ich

Wwenn man den Wagen mit höheren SoC ranhängt, dann lädt er mit weniger kW, als wenn man von niedrigem SoC kommt und den SoC dann durch Laden erreicht.

Das hat auch nichts mit Temperieren zu tun. Das Auto war bis zu dem Update Langstrecken tauglich danach ist es das nicht mehr.

Wir hatten auch nie eine Ladesäule daheim gebraucht, es wurde beim Einkaufen gut geladen.

Im Winter war es manchmal etwas enger, aber durch das Update ist es generell immer schlecht. Der Wagen wurde früher in unter 1h voll, jetzt reichen nichtmal mehr 1,5h. Unsere Zeit ist vom 10-80% SoC von <40min auf ca. 1h gestiegen. Das Fenster was noch einigermaßen funktioniert ist 5-60% SoC, damit kommt man aber nicht weit.

Kann ich bestätigen von 61% auf 80 % ca 40 min fängt mit ca 35 kw an und geht dann auf 28 kw. Temperatur & Ladesäule Ok !!!!!

Also ab 60% kann man nicht mehr von Schnellladen reden.

Aber irgendwann gibt es ja eine Neue Batterie.

Gruß Wicklungstreiber

Mein Termin war vor Ort (Zwang) und die Beklagte war per Videokonferenz zugeschaltet. Hat fast 1:30 h gedauert. Habe in Summe mehr als der Anwalt geredet.

Ich habe meine Punkte angebracht.

Ich habe beruflich des Öfteren mit Verhandlungen mit Kunden / Lieferanten zu tun(auch mit der Beklagten)

Deswegen weis ich Du bekommst nichts geschenkt und wenn Du was haben willst brauchst Du gute Argumente und Du musst der Gegenpartei eine Schmankerl präsentieren.

Vor Gericht nicht aufregen. Sachlich bleiben und immer schön erwähnen wie schlecht die derzeitige Situation mit dem Rückruf ist. Und falls Du auf Rücktritt gehst-> Du hast das Vertrauen in das Fahrzeug verloren. Batterietausch steht in den Sternen, ob die Lösung funktioniert in der kurzen Zeit ist fraglich . Keine Erprobung, Ein Ursache der alten Batterie wurde nicht gefunden. Nachbesserung wurde abgelehnt.

Mein Kommentar: Gut das die Verhandlung per Videokonferenz ist. Mit dem EQA hätte ich gar nicht kommen können, denn ich kann ja nicht ins Parkhaus fahren.

Usw.

Kannst ja mal nach dem Termin posten ob Du an einem Vergleich arbeitest oder ob es weiter geht.

Gruß Wicklungstreiber

Na mal sehen habe 6 Wochen vor den Gewährleistungsanspruch die Kanzlei beauftragt auf Rückabwicklung ich will das Auto los werden. Aber die Monaten langen Einschränkungen nerven mich Extrem

Geht mir genau so, Ich habe bei der Verhandlung einen Lösungsweg vorgeschlagen. Und es gibt jetzt eine Vorgehensweise. Allerdings gehe ich mit gedämpfter Erwartung an die Sache.

Ich persönlich bin jetzt Tiefenentspannt in absehbarer Zeit weiss ich ob es eine Lösung gibt oder ob es weiter geht.

Wenn es weitergeht bin ich am überlegen, das Auto bis zum Akkutausch abzumelden und zu lagern.

Ich glaube juristisch ist diese Vorgehensweise nachvollziehbar und findet auch vor Gericht gehör.

Auch ich muß ein Drohszenario aufbauen um die Beklagte gütig zu stimmen.

Durchhalten alles wird gut ! Immer locker bleiben und nicht einschüchtern lassen.

Die Anwälte helfen Dir !

Gruß

Wicklungstreiber

PS: Ich gebe keine Hinweise Informationen solang mein Fall nicht geklärt ist.