Also, generell ist bei 50% oder mehr Schnelladen (anfangen) bei einem E-Auto immer extrem ungünstig. Vielleicht waren das absolute Ausnahmesituationen, aber wer so lädt, macht sich ja selbst kirre.
Wenn es anders wäre, dann wären die 300kW/400kW Schnell-Lader ja viel schneller im Vergleich zum EQA, in Wirklichkeit sind 10-80 bei denen auch um die 20 Min (und im Best case etwas drunter). Und so schnell Laden klappt auch nicht immer, und sei es nur, weil man sich 300kW Säulen oft teilen muss. ich hatte 2022 schon einen Hyundai mit 800V, und da gab es viele Abers, die Differenz zum EQA war am Anfang nur ca. 10 min, und das wirklich schnelle Laden klappte mit dem Hyundai und auch neueren Autos m.K. weit entfernt von immer. Andere Story.
Jedenfalls, Ich glaube, ich war in über 3 Jahren E-Auto noch nie an einer Schnell-Ladesäule mit mehr als 30% SoC, ich wüsste auch nicht wieso, meist unter 20%. Ich fahr auch auf unter 5% leer, wenn möglich (nachdem ichs mal probiert habe, hab ich auch vor 0% keine Angst). Nur, wenn im geplanten Ladepark weniger als 5 Stationen stehen, nicht, aber unter 20% sollte schon sein.
Hab jetzt mal heute für den Forenvergleich bei 67% (ohne Akkutemperierung, 19 Grad Außentemp.) Schnell-Ladevorgang gestartet-
Bei 67% SoC sind es jedenfalls 33kW am Anfang. Ich weiß nicht, ob das im Vergleich besser ist als Andere EQA. Bei 74% waren es dann nur noch 27kW- aber 67-80% hat er insg. 15 min geschätzt, ich musste leider abbrechen, aber bis dahin gings ruckzuck. 67-80% in 15min ist für mich jetzt ok, weil das ungünstigste Setting.
Nur, weil manche zweifelten- Ich habe einen EQA 250+ von 10/2023, also natürlich betroffen, und habe im Dezember das Update mache lassen. FIN war zuerst in Datenbank drin, jetzt nicht mehr, also ist das Update offiziell drauf. (Ob Mercedes was falsch gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen)
Danach habe ich mind. einmal noch knapp 100kW gesehen, ich war selbst überrascht. Ich muss es aber nochmal probieren, bevor ich sagen kann, es ist nachvollziehbar so, er war in der Zwischenzeit nochmal zur Inspektion auch. Ich lade zu 99,9% eigentlich an Wallbox mit AC, und nach dem Update hatte ich noch nicht viele Fahrten mit Schnell-Laden DC außer dem Probeladen wie gesagt.
(Und wenn ich Langstrecke fahre, lade ich auch vor dem Losfahren nach wie vor auf >= 90% mindestens, ich lass mich da nicht ins Bockshorn jagen. AC oder DC. Wenn das Risiko groß wäre, hätten sie es auch sperren müssen. Vielleicht werde ich es im Sommer nicht bei 32 Grad im Schatten machen, aber letztendlich muss es jeder selber wissen. Deutlich über 400km Reichweite sind nach wie vor möglich mit 90% (19 Zoll Sommer, im Winter etwas weniger trotz 18 Zoll), gefühlt meist 120-125 mit kleinen Spitzen drüber, aber bei der Geschwindigkeit lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer, dass müsste ich dann wirklich aufschreiben. 22kW/100km sind jedenfalls machbar, und mit 23-24kW muss man nicht mehr schleichen. (Mit Vollgas 160 sind es ca. 180 km Reichweite.) Und gerade jetzt würde ich auch auf 98% oder so aufladen, wenn es nötig wär, ich muss auf die Haltbarkeit des Akkus ja keine Rücksicht mehr nehmen.
Ich reiche den Maximal kW und 10-80% Wert noch nach, und auch den 50% Ladewert.