Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hier mal die nachgelieferten Werte zur Ladeleistung bei 51% SoC (hab um eine Sekunde knapp die 50% verpasst), nämlich bis zu 63% (schwankend natürlich aber über 60%)
    und bei 60% SoC (immerhin noch um 46%).

Die angezeigte Zeit von ca. 18 Minuten 50%-80% finde ich im Rahmen des Erwarteten, denn klar ist, und das war vorher auch so, dass es schnell weiter runter geht, ab 67% sind es nur noch 32-33kW, und es geht auf unter 30kW schnell. Wie schon erwähnt, ich würde alles vermeiden, wenn möglich, um früher mit Laden anzufangen, und sowas nicht auf der Strecke machen.

Wer keine Wallbox hat und keinen Supermarkt, wo er laden kann, der kann immer noch Buch oder Hörbuch oder Tablet mitnehmen und sich unterhalten..

zu der 80% Grenze. Ich hab die "Bitte" im Schreiben von Mercedes bisher eher als solche empfunden, von einer Entscheidung des KBA steht da nichts. Eine rechtliche Recherche hat tatsächlich zu Tage gebracht, dass im Falle eines Verstoßes und Vorfalls sicher eine Teilschuld auf den Fahrer fällt, eher unklar wieviel. Aber wer eine Bitte formuliert und die rechtlichen Folgen nicht klar stellt, informiert m.E. auch nur unvollständig.
    In diesem Zusammenhang ist vielleicht erwähnenswert, dass es meiner Kenntnis nach durchaus unterschiedliche Vertragsbedingungen gibt in Bezug auf "grobe Fahrlässigkeit".

• Zumal in der KBA Datenbank nichts von „Bitte“ steht.

Maßnahme

Austausch der Hochvolt-Batterie (sobald die Ersatzteile zur Verfügung stehen). Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.

Mir wäre das zu heiß.