Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hier mal die nachgelieferten Werte zur Ladeleistung bei 51% SoC (hab um eine Sekunde knapp die 50% verpasst), nämlich bis zu 63% (schwankend natürlich aber über 60%)
    und bei 60% SoC (immerhin noch um 46%).

Die angezeigte Zeit von ca. 18 Minuten 50%-80% finde ich im Rahmen des Erwarteten, denn klar ist, und das war vorher auch so, dass es schnell weiter runter geht, ab 67% sind es nur noch 32-33kW, und es geht auf unter 30kW schnell. Wie schon erwähnt, ich würde alles vermeiden, wenn möglich, um früher mit Laden anzufangen, und sowas nicht auf der Strecke machen.

Wer keine Wallbox hat und keinen Supermarkt, wo er laden kann, der kann immer noch Buch oder Hörbuch oder Tablet mitnehmen und sich unterhalten..

zu der 80% Grenze. Ich hab die "Bitte" im Schreiben von Mercedes bisher eher als solche empfunden, von einer Entscheidung des KBA steht da nichts. Eine rechtliche Recherche hat tatsächlich zu Tage gebracht, dass im Falle eines Verstoßes und Vorfalls sicher eine Teilschuld auf den Fahrer fällt, eher unklar wieviel. Aber wer eine Bitte formuliert und die rechtlichen Folgen nicht klar stellt, informiert m.E. auch nur unvollständig.
    In diesem Zusammenhang ist vielleicht erwähnenswert, dass es meiner Kenntnis nach durchaus unterschiedliche Vertragsbedingungen gibt in Bezug auf "grobe Fahrlässigkeit".

• Bis zum Austausch die Batterie nicht über 80% laden und das Fahrzeug ausschließlich im Freien parken.

Wir halten uns nicht daran. Die Batterie ist bereits so krass kastriert, das wir das nicht auch noch machen können. unsere MItarbeiter müssen arbeiten und nicht Zeit verschwenden.

• Wir halten uns nicht daran. Die Batterie ist bereits so krass kastriert, das wir das nicht auch noch machen können. unsere MItarbeiter müssen arbeiten und nicht Zeit verschwenden.

kann ich sehr gut verstehen. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich nicht. Nach meiner Kenntnis ist ein Brief das KBA rechtlich bindend, somit heißt sich dagegen "entscheiden" eben auch über das Gesetz stellen (und andere potentiell gefährdend). Hier wäre es wohl eher angebracht mit Mercedes über Leihwagen zu reden, was ja wohl auch geht (siehe andere Posts hier).

Das Risiko ist natürlich sehr gering, aber jenseits von der Haftungsfrage, wäre ich auch ungerne für etwaige Schäden verantwortlich, die durch so ein Verhalten entstehen können. Gerade auch noch, wenn das Mitarbeitende von mir wären (Fürsorgepflicht). Ich hoffe, dass die Mitarbeitenden es schwarz auf weiss bekommen haben, dass sie bis 100% laden sollen/dürfen.

• Ich nicht. Nach meiner Kenntnis ist ein Brief das KBA rechtlich bindend, somit heißt sich dagegen "entscheiden" eben auch über das Gesetz stellen (und andere potentiell gefährdend). Hier wäre es wohl eher angebracht mit Mercedes über Leihwagen zu reden, was ja wohl auch geht (siehe andere Posts hier).

Das Risiko ist natürlich sehr gering, aber jenseits von der Haftungsfrage, wäre ich auch ungerne für etwaige Schäden verantwortlich, die durch so ein Verhalten entstehen können. Gerade auch noch, wenn das Mitarbeitende von mir wären (Fürsorgepflicht). Ich hoffe, dass die Mitarbeitenden es schwarz auf weiss bekommen haben, dass sie bis 100% laden sollen/dürfen.

So einfach ist es nicht zu sehen.

Im Gericht sagte der Mercedes Anwalt weiterhin das es "kein Risiko" sei. Und man nur vorsichtshalber aber die AKkus tauschen würde...

• Ich denke in den unmittelbar vorangehenden Posts ist jede der beschriebenen Positionen nachvollziehbar und hat jeweils gute Gründe für sich.

Allerdings, aus meiner Sicht: wenn tatsächlich etwas passieren sollte ist sicherlich als Allererstes der Fahrzeughalter dran, und der müßte dann nachweisen, daß er Alles richtig gemacht hat und in Wirklichkeit der Hersteller verantwortlich ist.

Auch wenn das tatsächlich so ist/wäre, der Weg dahin dürfte recht dornig sein.

Daher: ich halte mich an die von MB (und KBA) ausgesprochenen Empfehlungen.

• Ich lade meinen Akku (wenn ich muss) auch auf 100% hoch. Nur nicht im Parkhaus. In der Regel aber nur mit Ac zu Hause.

Unterwegs macht auch gar keinen Sinn an DC bis 100%, da steht man viel zu lang.

Unsere Mitarbeiter laden bis 100% zu hause an der Wallbox oder wenn die im Hotel übernachten.

Ansonsten unterwegs bis maximal 80%, auf Grund der Kastration der Ladeleistung meist sogar früher aufhören.