Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Harrydeschewer : du hast bei einem Neuwagen wenigstens eine Teilkaskoversicherung. Die deckt Elementarschäden ab. In der Vollkasko ist eine Teilkasko enthalten. Ist der Neuwagen nur Haftpflicht versichert, dann is‘ Essig 🤩. Auch bei „Garagenwagen“ kann dich die Versicherung nicht zwingen, ihn stets in der Garage abzustellen. Also: mehr als Haftpflicht: Versicherung zahlt Elementarschäden.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Harrydeschewer : du hast bei einem Neuwagen wenigstens eine Teilkaskoversicherung. Die deckt Elementarschäden ab. In der Vollkasko ist eine Teilkasko enthalten. Ist der Neuwagen nur Haftpflicht versichert, dann is‘ Essig 🤩. Auch bei „Garagenwagen“ kann dich die Versicherung nicht zwingen, ihn stets in der Garage abzustellen. Also: mehr als Haftpflicht: Versicherung zahlt Elementarschäden.

Ich meine da mal was von Kürzung der Regulierung gelesen zu haben, wenn der Wagen fahrlässigerweise draußen stand. Bin da aber auch kein Profi.

EQA 250 (02/23), Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive, 20 Zoll :saint: .

• Ich meine da mal was von Kürzung der Regulierung gelesen zu haben, wenn der Wagen fahrlässigerweise draußen stand. Bin da aber auch kein Profi.

Frage ist: Ist es fahrlässig wenn du auf Anweisung des Automobilherstellers (nein, das ist ja eine behördliche Anweisung vom KBA) das Fahrzeug Draußen parkst?

Ich denke dann geht die Haftung über auf den Verursache.

Der Kundenbetreuer der Niederlassung z.B. hat mich zum Ende unseres Gesprächs noch mal explizit darauf hingewiesen das Auto nicht über 80% zu laden und im Freien zu parken.

• Ich haben heute Morgen geschaut und da war die Rückrufmaßnahme noch drinnen. Dann dem Service telefoniert Kulanzdingen diesbezüglich und nun ist die Massnahme im Profil bei unserem Auto nicht mehr sichtbar.

Hat das noch jemand?

• Ich haben heute Morgen geschaut und da war die Rückrufmaßnahme noch drinnen. Dann dem Service telefoniert Kulanzdingen diesbezüglich und nun ist die Massnahme im Profil bei unserem Auto nicht mehr sichtbar.

Hat das noch jemand?

Es ist wirklich komisch was MB da macht, jetzt ist die Maßnahme wieder sichtbar.

• Frage ist: Ist es fahrlässig wenn du auf Anweisung des Automobilherstellers (nein, das ist ja eine behördliche Anweisung vom KBA) das Fahrzeug Draußen parkst?

Ich denke dann geht die Haftung über auf den Verursache.

Der Kundenbetreuer der Niederlassung z.B. hat mich zum Ende unseres Gesprächs noch mal explizit darauf hingewiesen das Auto nicht über 80% zu laden und im Freien zu parken.

Die Dame in meinem (sehr großen MB Autohaus mit etlichen Filialen) hat mir mitgeteilt, dass ich erst reagieren muss wenn ich ein Schreiben erhalten habe. Was ich aber aus Gründen des Selbstschutz nicht machen werde.

Hat das noch jemand?

Ich sehe was du meinst. Offenbar haben die das Layout des mercedes ME Dashbord verändert, jetzt steht links neben dem Auto "Es ist für alles gesorgt, es sind keine Maßnahmen erforderlich".

Scrollt man runter, (unter den km-Stand usw unter " Service & Reparatur") dann steht da: 1 Rückrufmaßnahme Von Mercedes-Benz abgedeckt.

Durcheinander. Alles durcheinander

Nachtrag: Warum die nicht die App nutzen, die sonst alles mögliche kommuniziert, verstehe ich nicht

• Nachtrag: Warum die nicht die App nutzen, die sonst alles mögliche kommuniziert, verstehe ich nicht

Sehe ich genauso, für alles mögliche bekommt man E-mails (Naviupdate verfügbar) , Nachrichten in der App (Angebote für digitale Extras), aber für sicherheitsrelevante Rückrufaktionen keinerlei Information des Herstellers 🙈🤦🏻‍♂️. Man 3 hat digitale Wege, den Kunden vorab zu informieren (E-Mail / App / in-Car Communication), keiner davon wird genutzt und das im Jahr 2026. Von einem deutschen Premiumhersteller kann man doch wohl verlangen, in der digitalen Informationswelt angekommen zu sein, auch wenn es nur eine Vorab-Info ist. Wenn ich mich als Kunde nicht Pro-Aktiv informiere, bekommt man vom Hersteller null Info, das kann echt nicht sein.

Ich frage mich ernsthaft, wie das in anderen Ländern wie Dänemark gehandhabt wird, da kommt eigentlich so gut wie gar nichts mehr auf postalischen Weg…

Ich bin mal gespannt, wann wir als geschädigte Endkunden offiziell informiert werden, mittlerweile ist ja die Online-Abfrage seit knapp 3 Wochen rot.

• Dieses Verfahren von MB ist einfach nur noch lächerlich..

Sehr geehrter xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Februar 2026.

Im Rahmen des Austauschs einzelner Hochvoltbatterien bestimmter Fahrzeuge der EQA und EQB Baureihen bitten Sie uns um detaillierte, auf Ihren Mercedes-Benz EQA 250+ zutreffende Informationen, unter anderem, ob Ihr Mercedes-Benz EQA 250+ davon betroffen ist, ein genaues Datum über eine mögliche Inkenntnissetzung, welche Maßnahmen in diesem Falle genau durchgeführt werden, sowie zum Risikozustand und der Ladeleistung nach durchgeführten Maßnahmen. Das kann ich gut nachvollziehen.

Gerne habe ich für Sie recherchiert.

Wie meine Kollegin Frau xxx Ihnen am 25. Februar 2026 mitteilte, werden Sie, sollte Ihr EQA von dem Austausch der Hochvolt-Batterie betroffen sein, schriftlich informiert und individuell über die nächsten Schritte aufgeklärt. Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Aussage seitens der zentralen Kundenbetreuung in diesem Fall nicht möglich ist. Auch zu den von Ihnen genannten weiteren Punkten liegen uns derzeit keine weitergehenden Informationen vor.

Selbstverständlich sind wir bei Fragen zu allen anderen Themen wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Vorige Mail an CAC ..

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die allgemeinen Informationen zur Situation der Hochvoltbatterie.

Allerdings konnte ich meiner konkreten Fragestellung bislang keine eindeutige, fahrzeugbezogene Antwort entnehmen. Ich habe Verständnis dafür, dass zunächst allgemeine Informationen kommuniziert werden, bitte jedoch um eine konkrete Auskunft zu meinem Fahrzeug.

Nach Abfrage meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) wird mein EQA 250+ als betroffen angezeigt. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Klärung der folgenden Punkte:

1. Ist mein Fahrzeug nach Ihrer internen Datenlage verbindlich von der Maßnahme zum Austausch der Hochvoltbatterie betroffen?

2. Wann kann ich voraussichtlich mit einer offiziellen Information sowie einem Termin zur Durchführung der Maßnahme rechnen?

3. Was genau wird im Rahmen der Maßnahme durchgeführt? Erfolgt ein vollständiger Austausch der Hochvoltbatterie oder sind weitere softwareseitige Anpassungen vorgesehen?

4. Handelt es sich bei einer gegebenenfalls verbauten Batterie um eine technisch überarbeitete Version, die das beschriebene Risiko dauerhaft beseitigt?

5. Ist davon auszugehen, dass sich im Zuge eines Batterietauschs auch die seit dem Software-Update eingeschränkte DC-Ladeleistung wieder normalisiert?

Da es sich sowohl um ein sicherheitsrelevantes Thema als auch um eine spürbare Einschränkung der Ladeleistung handelt, ist mir eine transparente und konkrete Information sehr wichtig.

Ich danke Ihnen im Voraus für eine verbindliche Rückmeldung zu meinem Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

• Was willst man jetzt noch einklagen? Mercedes hat nach einer neuen Risikobewertung festgestellt, dass das Update nicht ausreicht, und tauscht nun offenbar alle betroffenen Batterien aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf den Kosten für einen – eventuell vorschnell – eingeschalteten Anwalt am Ende selbst sitzen bleibt.

Wertverlust?! Die Einschränkungen (bis max. 80%, Schnelladen von 20-80% in ca. 45 Minuten statt 30!? Der ganze Ärger mit Anwälten und Rechtschutzversicherung? Und nun bis zum evtl. Tausch alle o.g. Einschränkungen weiterhin!? Und zusätzlich nur noch im Freien Parken?! Keine Tiefgarage, keine Garage zu Hause, kein Carport mehr? Die dauernde Angst einer spontanen Entzündung und das eigene Haus nebenan brennt ab? Ich bleibe bei meiner Klage gegen Mercedes und ein neuer Akku alleine reicht mir nicht. Mercedes soll den Akku tauschen (wie sie es von Anfang an hätten machen sollen, da ein defektes Modul niemals mir Software "geheilt" werden kann) und für die monatelangen Einschränkungen eine Entschädigung zahlen (oder einen 80KwH Akku einbauen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde).

Ich habe ähnliches mit Senec (PV-Anlage mit (defektem) Akku fast 2 Jahre mitgemacht. Die haben letztlich den Akku auch getauscht und dabei die nutzbare Kapazität erhöht (da neuere Technik und LiFePo statt Lion). Zusätzlich wurde für die Zeit der eingeschränkten Nutzung ein Ausgleich in Euro gezahlt.

Aber - Mercedes hält sich immer noch für eine Automarke, auf die die ganze Welt wartet und alles gut findet. Sie haben noch nicht begriffen, dass sie genau das nicht mehr sind.

Also Mercedes: tut mal was für Eure (treuen) Kunden und seht zu, das Ihr Eurem Image wieder anfangt, gerecht zu werden.

Nur meine Meinung.

VG D.Dorn

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)