Beiträge von dieterdorn

    macht Sinn, wusste aber mein Freundlicher auch nicht.

    Hallo,


    das scheint bei sehr vielen "Freudlichen" inzwischen der Fall zu sein. Ich höre und lese es überall. Meine eigene Erfahrung mit 2 Händlern bestätigt das ebenso. Die kennen sich einfach nicht mehr aus, zumindest nicht mit den elektischen - so scheint es.

    Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich mir so einen EQA oder was auch immer ich verkaufen "soll", solange ausprobieren und testen, bis ich weiß, was ich da evtl. verkaufe.

    Bei jedem neuen Auto lese ich auch die komplette Bedienungsanleitung durch. Als wir dann nach Irland fuhren, konnte ich mich erinnern, dass dort irgendwo stand, dass man nichts einstellen muss für den Linksverkehr. Zur Sicherheit habe ich meinen Händler gefragt, 2 Leute wussten es nicht und schon nach 2 Tagen kam ein Rückruf mit der Auskunft: Ja, steht im Handbuch, also muss man nichts machen. Das war im August 2023, der EQA war also schon eine zeitlang auf dem Markt.


    2. Beispiel (von weiteren): das elendige Thema der offenstehenden Heckklappe. Einige hier im Forum sagen, man kann umprogrammieren, mei Händler sagt: es geht nicht (ich suche immer noch einen Händler, der es kann. Bin für Tipps dankbar).


    Ist leider so.


    Gruß

    Habe ich bereits gemacht und eine Antwort bekommen.


    Der Zeitplan kann man nur bei Easee Home Produkten einstellen, bei Easee Charge ist diese gesperrt da ein Lastmanagement-System vorhanden ist.


    Da man EQA anscheinend selber nichts einstellen kann (dachte man kann da was freischalten lassen da es ja anscheinend Mercedes Modelle gibt die dies können) und die Funktion bei Easee gespeert ist, heisst dies einfach zu hoffen dass das Lastmanagement System das Auto auch erst im Niedertarif beginnt zu laden oder ich gehe wirklich nach 20 Uhr nochmals in die Tiefgarage an schliesse erst dann das Kabel am Auto an.

    Hallo,


    es geht beim EQA mit einem Trick:

    Ladeprofil (z.B."Arbeit") auswählen und auf z.B. 50% max. Laden einstellen und den EQA anschließen. Dann später zum gewünschten Zeitpunkt per App den Wert hochsetzten. So kann man das Laden starten, ohne das man runter laufen muss. Geht natürlich nur, wenn der SoC > 50% ist, sonst fängt er ja sofort an zu Laden.


    Ich mache es oft so wegen der PV-Anlage und fische damit die Erträge in den Mittagsstunden ab.


    Gruß

    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass beim DAB+ Empfang immer wieder ein Ausfall bei der Titel- und Interpreten Anzeige festzustellen ist. Soll heißen, dass zwar am Ende eines Liedes auch schon mal die Infos für den nächsten Titel angezeigt werden, was früher definitiv so nicht war. Aber während der Titel dann läuft verschwindet die Information! Zu hause bei meinem DAB+ Radio kann ich das nicht sehen. Obwohl ich den selben Sender dort höre.Am Sender kann es also wohl nicht liegen.


    Kann jemand dazu was sagen?

    Ich galube, dass der Empfang im Auto deutlich schlechter ist als zu Hause. Daher kommt es vor, dass die Senderinfos mal verspätet aktualisiert werden.

    Habe ich zwar bei meinem EQA noch nicht beobachtet, kann aber sein, das es auch schon mal vorgekommen ist. Beim FIAT500e passiert das laufend, vor allem in der Stadt.


    Gruß

    Ich habe mir angewöhnt, den Schlüssel nach dem ersten Schliessen der Heckklappe noch zweimal zu drücken. Hatte bisher keine Probleme. Lediglich das Öffnen der Türen mit der Hand geht erst dann, wenn ich den Schlüssel einmal gedrückt habe.

    Damit wird der Schlüssel bis zum nächsten Tastendruck deaktiviert (gesperrt). Somit kann man das Fahrzeug nicht mehr öffnen (Türgriff) oder Starten und ich verliere die Funktion "Keyless Go".

    Das ungewollte Öffnen der Heckklappe passiert ja durch den Druck auf die entsprechende Taste (Hosentasche), wodurch bei mir der Schlüssel ja wieder aktiviert wird und der Kofferraum dann doch wieder auf geht.


    Mrin Händler (Fa. Senger) sagt, der Schlüssel könne nicht umprogrammiert werden. Das wurde anhand der Fahrzeugnummer geprüft.


    Ich kann nicht verstehen, dass Mercedes, früher mal eine Premium-Marke, die Kunden mit diesem Problem alleine lässt. Ich versuche jetzt mal, direkt Mercedes zu fragen.


    Gruß

    Immer schade, wenn es ein Händler nicht weiss und einfach sagt es geht nicht.

    Ist natürlich der geringste Aufwand.

    Dann soll er sich halt informieren oder du suchst eine andere Werkstatt die es kann.


    Mein Händler in der Schweiz wird für dich zu weit sein.

    Danke. Vielleicht hat Mercedes aber auch inzwischen den Schlüssel geändert. Mein EQA ist von 04.23. Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass bei einigen Schlüsseln ein Sperren oder Programmieren auf Doppelklick möglich ist, bei anderen aber nicht (mehr).

    Vielleicht hat jemand hier noch mehr Infos dazu, ob es nun geht oder nicht.


    Gruß

    So kurzes Update von mir, hab mir gestern beim Händler die Schlüssel umprogrammieren lassen, jetzt öffnet die Heckklappe erst nach zweimaligem, schnellen Drücken hintereinander.


    Meinem Händler war das Problem bereits schon mehrfach unter gekommen, leider erkennt Mercedes das Thema nicht als Service an, also fallen für mich Kosten von ca. 100€ an. X(

    Hallo,



    ich habe das Problem auch und wollte nun den Schlüssel umprogrammieren. Senger in Rheine sagt aber, dass sei bei dem Schlüssel nicht möglich. Welcher Hämdler hat es denn geschafft?


    Gruß

    Die Teilnahme an der eingangs befindlichen Liste ist mit 33 Teilnehmern von 573 Foren Mitgliedern nicht gerade berauschend, das sind gerade mal etwas mehr als 5% - schwach :rolleyes:

    Na ja - ich wollte nicht erneut kritisieren....


    Minus:

    Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen bei ca. 60-90 km/h

    Wärmepumpe recht laut

    Kurzstrecke im Winter braucht sehr viel Strom

    Heckklappe öffnet mal gerne beim Bücken, Sitzen, Tragen, etc. Lt. Mercedes darf man ja auch nur den einen Schlüssel in der Hosentasche haben...

    Träges Navisystem

    Update Kartenservice für andere Länder nicht OTA, sondern manuell per Download auf USB-Stick (ist eigentlich eine Zumutung)

    Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.

    lautes Fahrwerk und weitere Klappergeräusche bei schlechten Wegstrecken

    mäßiges Licht (war ich besseres gewohnt, z.B. GLC, E-Klasse)

    Warntöne nicht temporär abschaltbar (z.B. beim Rangieren)

    immer noch Fehlalarme der Fahrassistenz

    Einstellung Fahrmodi nicht permanent möglich (Eco), ebenso die stärkere Rekuperation)

    Scheibenwischer nervt

    Regensensor ist oft nicht zu gebrauchen (wischt häufig zu spät, zu früh, zu oft, zu wenig, selten passend)

    keine Reduzierung des Ladestroms beim Laden mit der Wallbox möglich, wäre wichtig i.V. mit einer PV-Anlage

    (Voll-) Laden zur Abfahrtszeit nicht möglich



    Plus:

    recht leise

    gefälliges Ambiente

    sehr gute Reichweiten möglich (Kaufgrund)

    Öffnen und Schliessen am Türgriff bei Berührung möglich mit Keyless Go

    gutes Soundsystem (Burmester), aber im GLC bzw. E-Klasse Kombi besser

    gut abzulesende Displays

    gutes MBUX

    noch vieles mit Tasten steuerbar, nicht nur via Touch am Display



    Résumé nach ca. 8 Monaten und 16.000 km:


    Note 2-3


    Würde ich mich erneut für einen Mercedes EQA entscheiden? Eher nicht. Ich fahre nun fast 40 Jahre Mercedes (E-Klasse und GLC), daher waren meine Erwartungen wohl nicht der Klasse (A-Klasse) angemessen, sondern zu hoch.


    Mercedes macht etliches richtig, aber viele Minus-Punkte wären unnötig, wenn Mercedes mehr auf Kundenwünsche bzw. Kritik eingehen würde. Denn vieles wäre mit Hilfe von Updates lösbar (mehr Einstellmöglichkeiten, Regensensor, wireless Carplay etc.). Andere Hersteller sind da wohl weiter.



    Der EQA Ist trotz Allem ein gutes Auto, einiges ist Klagen auf hohem Niveau.


    Meine Meinung.