Schau am besten mal in dein Fahrzeugschein. Da steht die Akkukapazität drinnen. 66,5 = CATL und 70,5 = Farasis
Korrektur: Der kleine Akku ist mit Zellen von LG ausgestattet
Schau am besten mal in dein Fahrzeugschein. Da steht die Akkukapazität drinnen. 66,5 = CATL und 70,5 = Farasis
Korrektur: Der kleine Akku ist mit Zellen von LG ausgestattet
Alles anzeigen
vielen Dank für die Info, der Satz
„…Die bisherigen Maßnahmen galten intern dabei ausschließlich als Übergangslösung, nicht als technische Endlösung...“
ist ja wohl der blanke Hohn, hat man nicht stets und ständig gegenüber dem Kunden das Gegenteil behauptet?
Bin nur mal gespannt, ob das Update dann auch wieder Rückgängig gemacht wird bzw. Ladegeschwindigkeit und Reichweite wieder auf Vor-Update Level angepasst wird…
Da fühlt man sich gerade nochmal verarscht! Aber deine Befürchtung scheint unbegründet:
ZitatFür betroffene Fahrer bedeutet dies, dass die bisherige Einschränkung der Reichweite und Ladeleistung durch Software bald durch einen vollständigen Austausch der Hochvoltbatterie ersetzt wird. Besonders Fahrzeuge, die durch das vorherige Update spürbare Einbußen in Reichweite oder Leistung haben, profitieren vom baldigen Tausch – was auch den Wert der Fahrzeuge steigern sollte
Ich hab’s doch gesagt
Hier müsste auch noch eine Karre brennen, dann ist die Sache wohl auch hier durch. Aber nur das Auto, keine weiteren Schäden an Personen oder Peripherie versteht sich.😱
🫤
Das hat es! Es gab zwei Brandereignisse im November in Europa von zwei upgedateten PKW, von denen einer eine erneute Analyse ausgelöst hat, die letztendlich die Änderung der Einschätzung gebracht haben.
Woher ich das hab? Die Seite 4 "Chronology" des einen Dokumentenanhang des NHTSA Reports gibt die Vorgänge minutiös wieder, absolut lesenswert!
Part 573 Safety Recall Report
MBAG steht für Mercedes Benz AG, Konzernzentrale
MBUSA Mercedes-Benz USA, die Niederlassung
Alle Schritte, 1. Recall, 2. Recall Anfang Oktober, Erneute Untersuchung, Entscheidung und Aktionen sind im Gleichtakt global durchgeführt worden.
Wie im Bericht aus Amerika und jetzt aus China, betrifft es ja anscheinend nicht nur die 250+ Version, sondern auch 250, 300 und 350.
Mal schauen, was da noch kommt. Hoffentlich macht MB vorher nicht pleite und wir bleiben auf dem Schaden sitzen 🤣
Das stimmt nicht ganz: zumindest in dem NHTSA-Report in einem der eingebundenen Dokumente wird Farasis ganz deutlich als Zellhersteller genannt, dagegen ist der chinesische Artikel nicht so präzise. Steht aber ausser Zweifel.
FYI: Ich habe gestern höflich das MB Customer Assistance Center angeschrieben, ob es mehr Infos zum aktuellen Rückruf gibt (mein Auto ist auch erneut 'betroffen'). Bislang nur "Danke für Ihre Frage... Wir haben sie an die Fachabteilung weitergeleitet und melden uns bei Ihnen... Wir bitten um Geduld..."
Bin gespannt, ob zuerst die Rückmeldung folgt oder der Brief im Briefkasten.
Ich hab gerade mit dem Servicetechniker gesprochen, der meinen EQA repariert hat (Interlock Fehler), der konnte noch nichts in seinem System sehen. Er sah zwar alle Vorgänge, aber noch ist kein offener Vorgang zu sehen...
So wie ich das verstehe, tauscht der Kooperationspartner Bejing die Akkus.
Mercedes Benz hat mit dem nur ein Joint Venture.
Aber sei es drum. Für Mercedes in Europa und hier wird es mit dem Thema Akkutausch enger.
Alle nicht-chinesischen OEMs haben Geschäft über JV. Das ist China.
Aber noch ist nicht Feierabend in Flensburg ![]()
Wie electrive.net gerade meldet: Mercedes ruft auch in China EQA und EQB zurück und tauscht die Batterie
Also ich wäre mir da persönlich nicht sicher ob es sich mit den Entwicklungen zusammen hängt.
Es wird zwar geschrieben das es ein verbessertes Update im Oktober 2025 gibt, wieso wurden dann nicht alle wo das Erste Update erhalten haben erneut informiert?
Woher soll bitte Mercedes Wissen das bei meinem Fahrzeug das Update nicht richtig installiert worden ist? Wenn ich sehe wie Kastriert er mittlerweile schon ist und sie jetzt sagen es wurde nicht richtig installiert. Lade ich dann demnächst von 10 auf 80 Prozent in 2 Std?
Telemetrie. Guck mal in die AGB von ME connect: Dein Auto telefoniert alle zwei Minuten nach Hause.
In USA haben 161 Halter Post zum zweiten Update bekommen, leider ist das KBA nicht so transparent,
Wenn man aber das liest von der Kanzlei muss es ja schon ein Schreiben geben. Bzw müssen ja schon welche im Dezember 25 was bekommen haben.
Und es muss ja nicht gleich vom KBA kommen weil dann würde man auf deren ihrer Seite auch was Neues finden.
Das bezieht sich nicht auf die neuen Entwicklungen aus USA, sondern es haben wohl einige Halter einen Brief von MB mit der Aufforderung zur erneuten sw Installation bekommen, das Update hatte wohl nicht geklappt