Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ja, bei mir hat sich der Mercedes Händler auch nach Kräften bemüht, nachdem er verstanden hat, dass die Anordnungen vom KBA tatsächlich verpflichtend sind und kein Spaß.

Aber leider stellte sich raus, für Mietwagen ist Island nicht erlaubt. Jetzt versuchen Sie noch ein Fahrzeug des Autohauses mir zur Verfügung zu stellen, versuchen gerade herauszufinden, wie viel Mercedes zu den Kosten beisteuert.

Gut das er sich bemüht. unser mein ich mal nicht... Aber hab es der Kanzlei weitergeleitet vielleiceht hilft das um Druck aufzubauen.

Bis Jahresende wären das ja nochmal rund 9000€ für Mercedes als Schaden

• DocW : bei den Kosten für die Fähre (ich meine locker 3.800 €), lohnt sich da nicht ein 4x4 Leihwagen vor Ort?

Ein Freund war 05/25 da und die sind mit irgendeinem Meerschweinchenauto mit Allrad da rumgedüst. Suzuki irgendwas. Wagen war recht teuer. Auf Island ist aber ALLES teuer. Da war der Sprit 2025 umgerechnet schon weit über 2 €/Liter.

Das wird jetzt ein bisschen OffTopic, aber gerne kann ich das mal erklären: es geht mir dabei tatsächlich nicht ums Geld, sondern es geht ums Prinzip beziehungsweise ein Proof of Concept mit dem Elektroauto zu reisen. Ich war bisher schon auf dem Balkan bis Rumänien, ich war in Polen bis an die weißrussische Grenze und wir waren letztes Jahr auf den Färöer Inseln, die mit der selben Fähre angefahren werden (tatsächlich auch mit dem selben Auto noch unkastriert und ohne Einschränkung. Ja und diese Seereise war ganz fantastisch. Sobald wir den Mobilfunk Empfang von Dänemark hinter uns gelassen haben, breitet sich eine große Ruhe auf dem Schiff aus, und man gab sich Takt des See hin.

Ich würde zum Beispiel nie im Leben ne Kreuzfahrt machen, aber mit einer Fähre (so groß wie ein Kreuzfahrtschiff - das Schiff versorgt die Färöer Insel mit allem was die 40.000 Einwohner brauchen von Lebensmitteln bis hin zu Beton Fertigteile für den Hausbau - das ist Schifffahrt mit Purpose.

Dann noch die Kosten Seite: die Fähre kostet mich jetzt mit Elektroauto unter 5m inklusive Kabine und Mahlzeiten circa 1800 € im Oktober gebucht. Das ist noch Nebensaison. Das ist preiswert. Wobei wir sind hier die Ausnahme mit einem normalen PKW, denn die anderen Selbstfahrer sind der Regel Geländewagen Fahrer mit den absurdesten Geländewagen. Die wollen mit ihren Spielzeugen ins Hochland. Wir wollen lediglich die Ringstraße befahren. Island hat mittlerweile eine gut ausgebaute Lade Infrastruktur mit Strom aus der erneuerbaren Energien wie Erdwärme, Dampf, Sonne und Wind. Dementsprechend preiswert ist das Laden auch dort. um 0,40 € am Schnelllader und 0,20€ AC, soll sogar bei vielen Hotels kostenlos Laden möglich sein. Ich rechne mit dem Drittel der Energiekosten, als wenn ich mit Verbrenner fahren würde. Das macht in der Gesamtbilanz nicht so viel aus, aber ein paar Hundert € sind es schon.

• Gut das er sich bemüht. unser mein ich mal nicht... Aber hab es der Kanzlei weitergeleitet vielleiceht hilft das um Druck aufzubauen.

Bis Jahresende wären das ja nochmal rund 9000€ für Mercedes als Schaden

letztendlich waren die Bemühungen umsonst, ich hab noch mal die Latte höher gelegt und Notwendigkeit von Winterreifen ihm genannt. Heute dann am letzten Tag vor der Abreise hat er dann die Segel gestrichen.: Es hätte nur zu einem GLA mit Sommerreifen gereicht.

Ich hab übrigens mit offenen Visier gegenüber gestanden, er wusste von meinem Plan B, dass ich ein neues Auto als Ersatz habe. Was er aus der Aktion gelernt hat: die Mercedes Zentrale hat tatsächlich ein Budget für Ersatzfahrzeuge des EQ A/B Desasters.

Nach dem Urlaub werden wir das Thema Entschädigung auch noch angehen.

• Ich hab übrigens mit offenen Visier gegenüber gestanden, er wusste von meinem Plan B, dass ich ein neues Auto als Ersatz habe. Was er aus der Aktion gelernt hat: die Mercedes Zentrale hat tatsächlich ein Budget für Ersatzfahrzeuge des EQ A/B Desasters.

Mhh und wie hoch ist das bei dir?

auch diese 1100€ die mir genannt worden sind?

• Der Verkündigungstermin ist auf den 9.7. einfach einen Monat weiter geschoben worden, da die Gegenseite so beschäftigt ist. Mein Frust ist groß, das Auto ist dann 3 Jahre -1 Monat in Betrieb. Wie liegen Eure Termine?