Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Beim Ladevergleich vor und nachher ist die Temperatur vom HV Akku wichtig.

Denn die Temperatur beeinflusst die Ladegeschwindkeit.

Kann man im Werkstattmenü nachschauen.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Das mit der Temperatur ist absolut wichtig. Bei meinem heutigen Test würde ich sagen, die Temperatur war OK (vielleicht nicht ganz perfekt) und die Ladekurve entsprach meinen Erwartungen und Erfahrungen am Schnelllader mit dem EQA.

IMG_8397.jpgIMG_8397.jpg

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Sie haben die Sachlage aus meiner Sicht sehr zügig bearbeitet und nun gestern bei Mercedes das entsprechende Schreiben zur Mängelbeseitung eingereicht.

Same here mit entsprechender Frist für MB. Vermutlich lachen die bei MB drüber, weil es eh aus deren Sicht bombenfest ist. Aber wer es nicht versucht, hat schon von vornherein verloren.

• Hallo Zusammen, ich habe eben mein Auto abgeholt. Nun habe ich auch das Softwareupdate erhalten. Ich habe gebeten den SoC auszulesen. Hat die Werkstatt gemacht. Mein Auto ist nun drei Jahre alt und hat 55.000 km. Überwiegend an meiner Wallbox geladen. Das Ergebnis verstehe ich nicht - vielleicht weiß hier einer mehr und kann mir das Ergebnis > 100% erklären ?

• Die Anzeige der maximalen Kilometerdistanz ( ich meine den unteren Wert im digitalen Amaturenbrett) war vor dem Update bei 387 km. Und bei Abholung nur noch bei 374 km. 😮‍💨🙄

• Hallo Zusammen, ich habe eben mein Auto abgeholt. Nun habe ich auch das Softwareupdate erhalten. Ich habe gebeten den SoC auszulesen. Hat die Werkstatt gemacht. Mein Auto ist nun drei Jahre alt und hat 55.000 km. Überwiegend an meiner Wallbox geladen. Das Ergebnis verstehe ich nicht - vielleicht weiß hier einer mehr und kann mir das Ergebnis > 100% erklären ?

SoC? Das kann man im EQ-Menue sehen. SoH ? Wäre interessant, allerdings ist das bei MB derzeit das kleinste Problem.

Der kuriose "Überwert" beweist, dass das gesamte Rechensystem im Wagen nach Update durcheinander ist. Das könnte, optimistisch betrachtet, dazu führen, dass sich einiges dann doch noch einpendelt, die Verluste (im Sinne Kapa und Ladeleistung) nicht exorbitant sind.

Trotzdem hat es MB verdient, nunmehr gemieden zu werden wie der Teufel das Weihwasser verschmäht.

Nur so haben wir eine winzige Chance, in wenigen Jahren wieder einen soliden bis ehrbaren Hersteller vorzufinden. D wäre es zu wünschen.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Ich vermute ja, dass der Software-Update nichts anderes macht als was auch jetzt schon gefordert wird. Er setzt die früheren 80% nun auf 100%. Wenn ich danach auf 100% lade, werden nur maximal 56 kWh geladen. Zusätzlich wird noch die Ladegeschwindigkeit reduziert. Letzteres finde ich noch schlimmer.

Ein SoC über 100% bedeutet meines Wissens, dass die Batterie mehr Kapazität hat als offiziell angegeben. Wurde in der VOX-Sendung Automobil mal in einem Beitrag erklärt.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

• Ach vergessen zu sagen:

Ich habe ein Protokoll vor dem Update und eins nach dem Update verlangt. Habe auch beide bekommen - der SoH ( die batteriekapazitaet) ist bei beiden identisch !!!