Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• So Neuigkeiten der Werkstatt, das Steuergerät wird jetzt ausgetauscht auf Garantie, das Beste nicht lieferbar und Termin steht noch nicht fest wann es geliefert wird.

Das Beste oder nichts dann lieber nichts.

Grüße Martin

EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

Bestellt: 23 November 21

unverbindliche Lieferung: Q3 2022

Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

Fahrzeugabholung: 31.01.2023

• Ich bin immer noch am nachdenken was bei den Hirnen der Verantwortlichen bei einer Premium Marke wie Mercedes vorgeht, man verkauft ein Mercedes mit erheblichen Aufpreis als Plus Modell mit einer besseren Reichweite und stellt dann fest oh diese Akkus was wir verbauen sind Schrott ,und danach macht man ein Software Update was den Kunden 45 Min Wartezeit an der Ladesstelle einbringt, und währe das nicht schlimm genug wird auch noch die Kapazität der Batterie beschränkt.. Sorry so kann man nicht mit Kunden umgehen. Und man wundert sich anschliessend das keiner mehr Elektroautos von der Marke Mercedes kaufen will.

die Verkäufer wissen und haben einen dicken Hals, weil dass Problem ausgerechnet zum Start der neuen Plattform hochpoppt.

• Vor allem müsste Mercedes doch so langsam aufwachen und merken, dass sie diesen Weg nicht weitergehen können.

Sollte so eine Klage von euch Erfolg haben, wir das ja kein Einzelfall mehrseitig und Mercedes bekommt tausende von dann quasi unverkäuflichen EQA zurück.

Welcher Schaden incl. Imageverlust ist jetzt wohl, schlimmer… ?

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Ich habe Erfahrung mit dieser Kanzlei ( Abgasskandal) . Das lief alles zu meiner Zufriedenheit. Kontakt zwar nur per Mail und aufgrund der Menge an Mandanten musste man teilweise mehrere Tage warten auf eine Antwort , aber es kam stets eine Antwort meiner Fragen.

Ich lade heute ( noch vor dem Update ) von 10-80 beim Schnelllader und dokumentiere es. Am Mittwoch hab ich Service Termin , dort wird das Update gleich mitgemacht. Danach mache ich das Gleiche nochmal ; um einen direkt Vergleich zu haben. Das war auch der Tipp meiner Anwältin! Ich sende ihr dann meine Dokumentation zu. Das nutzt sie als Beweise um den erhöhten Zeitaufwand gegenüber Mercedes ( oder vor Gericht ) zu belegen.

• Vor allem müsste Mercedes doch so langsam aufwachen und merken, dass sie diesen Weg nicht weitergehen können.

Sollte so eine Klage von euch Erfolg haben, wir das ja kein Einzelfall mehrseitig und Mercedes bekommt tausende von dann quasi unverkäuflichen EQA zurück.

Welcher Schaden incl. Imageverlust ist jetzt wohl, schlimmer… ?

Habe gestern ein längeres Gespräch mit der Kundenbetreuung von Mercedes geführt (Rückruf nach meiner Beschwerde bzgl. des Zwangsupdates). Tenor: ich muss es hinnehmen, auch die angekündigten Einschränkungen, was Reichweite und Ladeleistung angeht. Diese seien im Übrigen ja nicht definitiv, sondern sie können auftreten.

Ich hatte gefordert, dass Mercedes die Batterie tauscht bzw. repariert, aber das wurde klar abgelehnt. Mein EQA war zum Zeitpunkt des Rückrufes 23 Monate alt.

Man hat mir allerdings signalisiert, dass ich bei Einschränkungen nach dem Update evtl. eine Kleinigkeit als Widergutmachung bekommen könnte.

Ich werde nach dem Update sehr genau hinschauen und wenn es so wird, wie in dem Schreiben von Mercedes gesagt wird, dann werde ich auch wohl einen Rechtsanwalt bemühen.

Es ist beschämend, was sich ein ehemals hoch geachteter Hersteller nun erlaubt. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass der Gesetzgeber zuläßt, dass wesentliche Leistungsdaten nachträglich vermindert werden können und nicht (durch Reparatur) wieder hegestellt werden müssen.

Gruß

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• Mal ein kleines Update von mir in die Runde, ich selbst habe die Kanzlei Dr. Stoll und Sauer beauftragt.

Sie haben die Sachlage aus meiner Sicht sehr zügig bearbeitet und nun gestern bei Mercedes das entsprechende Schreiben zur Mängelbeseitung eingereicht.

Ich bin gespannt was passiert. Am Montag geht mein Fahrzeug in der Werkstatt zum Service und an diesem WE werde ich noch einen weiteren DC Ladetest 10-80% machen und dokumentieren.

Die weiteren Tests, unter anderen ein weiterer Aviloo Battery Check, kommen dann nach dem Werkstatttermin. Es bleibt somit spannend.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Es bleibt dabei, das Update mindert nur die Brandwahrscheinlichkeit. Eine Ursache (der Mangel) wird nicht behoben. Dadurch entsteht ein Wertverlust und Nutzungseinschränkung. Wir werden uns nicht abspeisen lassen.