Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Das ist nach dem Update?

Nein, das ist noch vor dem Update. Anbei nun beide Bilder von vor und nach dem Update. Man kann schön erkennen, dass sich die Kurve deutlich reduziert und die Zeit um 10 Minuten hoch gegangen ist.

Die Durchschnittliche Geschwindigkeit hat sich um 20kW reduziert und das Ladepeak um 10kW.

IMG_8397.jpgIMG_8527.jpg

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Hallo zusammen, ich konnte gestern wieder mein Fahrzeug aus der Werkstatt abholen.

Es wurde die Ladeeinheit ersetzt, Kostenpunkt ca 3300€.

Gestern dann gleich mal zuhause geladen funktioniert wieder demnächst schaue ich mir dann das mal wieder beim Schnellladen an, nur das Gefühl das nach einem Update die Ladeeinheit defekt ist gefällt mir zusätzlich überhaupt nicht.

Mal sehen wann es dementsprechend Rückmeldung von der Kanzlei gibt bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag.

Grüße Martin

EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

Bestellt: 23 November 21

unverbindliche Lieferung: Q3 2022

Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

Fahrzeugabholung: 31.01.2023

• Nach dem Update unseres EQA plus aus 7/23 war die erste lange Fahrt 700 km sehr enttäuschend. Die Ladekurve sackte auch bei uns relativ schnell ab auf max 50kW. Damit standen wir zweimal eine Stunde auf der Strecke. War vor dem Update eindeutig schneller.

Ich werde jetzt auch die Rückabwicklung über die Kanzlei in die Wege leiten.

• Mercedes Benz lernt es einfach nicht. Einfach mal auf Volkswagen schauen: die haben es mit dem EA189 komplett versaut. Die Amis wurden mit Kohle zugeworfen und in Deutschland musste man mühsam gegen den Betrug (!) klagen. Aus diesem Grund werde ich niemals etwas aus dem VW Konzern kaufen.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• MB kapiert es wirklich nicht. Auch nicht "global".

Bei Langstrecken im Sommer konnte ich bei Superchargern im Schnitt über 90kW (10 > 81 oder 12 > 87 !% !) erreichen, was etwa 30min erfordert.

Eine 30min-Pause ist irgendwie etwas, was man gut und entspannt akzeptiert.

Jede weitere Minute, beim 250+ also 15 bis 20min mehr ist eine Welt und ein echtes Ärgernis.

Un nun kommt MMA. Da spart man dann also weitere 10min. Könnte zu Hektik beim Cappuccino führen.

ABER: das allergrößte Ärgernis würde (!) sein, nicht mehr jeden Schnelllader nutzen zu können. Lasst sie also erstmal den Konverter nachreichen und bis dahin dem Freundlichen mitteilen: nein danke, vielleicht bis später, alles Gute ;)

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Ich bin heute auch endlich zu einem DC-Lader gekommen. Das Ergebnis ist trotz vermeintlichem Update nicht so schlecht (37min für 71% bei 15 Grad Celsius). Es gab ja aber auch schon Zweifel, ob das Update bei mir wirklich eingespielt wurde, weil es ja angeblich nur 15min gedauert hat 🤷.

Noch einmal die Frage in die Runde: weiß jemand, ob man (zB im Servicemenü) den Softwarestand überprüfen kann?

• Ja, es ist zum Haare raufen.

Hatte jetzt eine Woche Bedenkzeit im Urlaub und werde morgen die Kanzlei kontaktieren !

In meinen Augen ist eine Rückabwicklung für einen Barkäufer wie mich, der einzig richtige Schritt, es sei denn, eine Akkutausch würde von MB angeboten werden.

Es ist nicht hinnehmbar was sich MB da mit uns leistet.

Wir werden sehen. Ich kann nur hoffen, dass MB endlich aufwacht.

Grüße aus Oberbayern

• Ich bin heute auch endlich zu einem DC-Lader gekommen. Das Ergebnis ist trotz vermeintlichem Update nicht so schlecht (37min für 71% bei 15 Grad Celsius). Es gab ja aber auch schon Zweifel, ob das Update bei mir wirklich eingespielt wurde, weil es ja angeblich nur 15min gedauert hat 🤷.

Noch einmal die Frage in die Runde: weiß jemand, ob man (zB im Servicemenü) den Softwarestand überprüfen kann?

So sah die Ladekurve vor dem Update aus.

Da würde ich fast schon wetten, das du kein Update erhalten hast.