Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Nach dem Update habe ich auch nun einen Schnelllader besucht und was soll ich sagen …. 50 min von 10% auf 80%. Vor dem Update hat es bei 10 grad Außentemperatur 37 min gedauert. Die Kanzlei hat mir letzte Woche die Kopie des Anschreibens für meine Rechtschutzversicherung übergeben. Ziel ist es die Rückabwicklung zu erwirken. Alternativ wäre ich mit einem Batterietausch einverstanden.

• Ich bin heute auch endlich zu einem DC-Lader gekommen. Das Ergebnis ist trotz vermeintlichem Update nicht so schlecht (37min für 71% bei 15 Grad Celsius). Es gab ja aber auch schon Zweifel, ob das Update bei mir wirklich eingespielt wurde, weil es ja angeblich nur 15min gedauert hat 🤷.

Noch einmal die Frage in die Runde: weiß jemand, ob man (zB im Servicemenü) den Softwarestand überprüfen kann?

Genauso sah es bei mir VOR dem Update aus. Ein Indiz ist für mich die über 50 kw am Ende. Schau mal, alle hier eingestellten Fotos von Schnellladungen nach dem Update haben eins gemeinsam: Am Ende lag der Wert bei nur noch um die 30 kw …. Bei allen … daher könnte ich mir wirklich vorstellen , dass die Maßnahme zum Batteriemanagement bei Dir nicht erfolgreich aufgespielt wurde

• Ich würde als betroffener einfach das Update nicht machen lassen.. wenn man nicht auf 100% lädt passiert eh nix

Das ist einfach kein guter Vorschlag.

Im Schadenfall alle Ansprüche verloren und seitens KBA droht die Stillegung bei Verweigerung. Wo sind also die Alternativen?

• Robbe : ich habe bei meinem 212 das „Euro6-Update“ auch verweigert. Die Werkstatt hatte mir dazu geraten, da das Update einfach nur Müll war. Es ist als erledigt vermerkt. Das war’s.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Robbe : ich habe bei meinem 212 das „Euro6-Update“ auch verweigert. Die Werkstatt hatte mir dazu geraten, da das Update einfach nur Müll war. Es ist als erledigt vermerkt. Das war’s.

Beim Euro6 Update ging es ja "nur" um Luftqualität. Hier geht es um das nicht völlig unrealistische Szenario einen ganzen Wohnblock in Schutt und Asche zu legen. Das würde ich weder auf meine Kappe nehmen wollen, noch einer Werkstattmitarbeiter*in empfehlen. Wenn am Ende rauskommt, dass das Update vorsätzlich nicht eingespielt wurde, dann steigen doch sogar die Versicherungen aus.

• sesc genauso ist es. Die Rückrufaktion wird vom KBA als sicherheitsrelevant eingestuft und dementsprechend überwacht. Wenn man mehreren Aufforderungen nicht nachkommt, wird das Fahrzeug durch die örtliche Zulassungsstelle behördlich zwangsstillgelegt…

• Die Kanzlei hat mir letzte Woche die Kopie des Anschreibens für meine Rechtschutzversicherung übergeben

Unsere Rechtschutz (ARAG) hat wg. "Geringe Ausichten auf Erfolg" abgelehnt, aber es wurde nochmal ein zweites Schreiben

an die RS versendet. Ergebnis ist noch offen.

Alles große Sch... aber wir werden sehn.