Noch nie geschafft.

  • Moin.


    Wow. Gestern gemütlich über Landstraßen nach Hameln gefahren. Trotz Klimaanlage nur 16,7 kWh/100 km. Das habe ich noch nie geschafft. Jetzt immer mit D-Auto.


    IMG_1613.png

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich war gestern 330km unterwegs. 100% los, mit 12% am Ende des Tages wieder in der Garage zurück. 48km Restreichweite. Fahrprofil war alles dabei. Autobahn 120-130, 2x Stau in München, Landstraße in Österreich und zwischendrin während Essen noch Vorklimatisieren. Danach hat er 17,2 Kw/h pro 100km als Tagesdurchschnitt angezeigt. Ich hab die gespeicherten Verbräuche vor Fahrt genullt und war überrascht wie genau die Reichweite passt. Electric Intelli. hab ich auf der Rückfahrt deaktiviert weil er natürlich unbedingt für 9 Minuten nachladen wollte, was sich dann danach als unnötig herausstellte.


    Ich bin zufrieden mit der Performance :thumbup:

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ich habe jetzt meinen ersten Sommerurlaub mit dem Stern absolviert und bin, im großen und ganzen, sehr zufrieden.

    Da vom Harz bis a die Nordsee eh überwiegend nur 120 km/h erlaubt sind bin ich 16,1 kw bei 81 km/h im Durchschnitt gekommen.

    Mit Mercedes Me L haben mich die 1300 km knapp 60 Euro gekostet. Mein vorheriges Auto war ein sehr effektiver Diesel welcher ca. das doppelte verlangt hätte.

    Zukünftig werde ich allerdings auf die EI- Routenplanung verzichten.

    Anscheinend holt die einen prinzipiell von der Autobahn runter, obwohl an den Raststätten Lader vorhanden sind.

    Richtung Norden hat er mich in Hamburg an einen riesigen Ladepark bei einem Dehner Baumarkt geschickt, was allerdings super war. City watt konnte ich (und auch ein Fahrer eines anderen Herstellers) nicht überzeugen mit mir zusammen zu arbeiten, aber es gab auch reichlich Allegro Säulen die perfekt gearbeitet haben. Eigentlich hätte die Zeit für Kaffee und Toilette im Dehner gar nicht gereicht (25 Min.).

    Auf Sylt jede Menge perfekt funktionierender Menneckes Lader der EVS. Ohne Vertrag allerdings nicht bezahlbar.


    Der Rückweg war allerdings etwas holprig. Kurz vor der vom Benz gewählten Ladestation sah ich am Rasthof freie Ionity Lader. Kurz danach runter zu einem Autohof. Die vorgeschlagene Ladesäule gab es nicht (vermutlich soll da mal was gebaut werden). In der Nähe ein Pulse Ladepark bei einer Aral Tanke. Hier war die Hälfte belegt und die andere Hälfte rot. Wird mit der ADAC Partnerschaft sicher nicht besser.

    Ich habe dann einige Kilometer weiter eine EnBw 150 kw Säule bei einem Penny genutzt, allerdings zusammen mit einem zweiten Fahrzeug, weshalb nur 50 kw rauströpfelten.


    Dazu kommt, dass die EI nicht registriert dass man gezwungen war alternativ zu laden und auf die nicht vorhandene Säule besteht. Also muss die Routenplanung neu gestartet werden, aber erst, wenn man fertig ist mit laden (sonst plant er einen nicht mehr erforderlichen Ladestop).

    Dazu kommt, dass bei EI keine Sperrungen eingegeben werden können.


    Also bei Electric Intelligence ist wirklich noch Luft nach oben.

  • Mich würde auch mal interessieren, warum EI einen immer von der Autobahn schickt um zu laden. Manchmal große Umwege inbegriffen.

    Wenn man das Navi lange genug anlässt, kapiert es irgendwann, dass man woanders geladen hat. Dauert aber ziemlich lange.

  • Na dann war das ja teilweise eine schöne Fahrt.


    Ich fahre nur mit EI und lade auch an nicht vorgeschlagenen Ladestopps. Das merkt er sofort und plant um … egal, ob du an der geplanten vorbei fährst, oder vorher eine Ladesäule aufsuchst…

    Das mit Ionity ist mir auch schon aufgefallen - muss man nicht verstehen…


    Was meinst du mit „keine Sperrung eingeben“ ?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Alternative Routenplanung (bei Stau oder Sperrung) ist nur ohne EI verfügbar.


    Ok, dann warte ich nächstes Mal ob der reagiert, sofort macht er bei mir jedenfalls gar nix.

    Die Fahrt war definitiv sehr gut. Die Aktion auf dem Rückweg hat zwar fast ne Stunde gekostet, aber so etwas habe ich eingeplant und hatte keinen Zeitdruck.

  • Räusper, habt ihr denn so stark schwankende Verbräuche oder abweichende Routen ?

    Ich rechne bei Routenplanungen vorab mit 15kWh/100km Landstraße, 17 auf Autobahn bzw. 23 bei Schnellfahrten, sodass ich vorab die bevorzugten (weil gut gelegenen) Ladesäulen ansteuere, durchaus schon bei 60% (mit exakten, eher günstigeren Tripzwischenwerten). In D würde, bei ausnahmsweise besetzten Säulen (nur auf dem Erfurter Domplatz erlebt), ja einiges alternativ möglich sein, dann halt etwas später.

    Aber tatsächlich, Zeitnot haben wir nie, auch nicht bei Dieselgroßreisen :)

  • Hatte das schon mal jemand?


    Heute Mittag an die Ladestation gestellt und geladen. Als ich dann fertig war kam über das Handy erst ein Hinweis, den ich bisher noch nicht hatte. Als ich dann in die Eco-App sah, fand ich folgenden Hinweis auf 150 zusätzliche Punkte. Klickt man auf dien Hinweis, kommt zusätzlich eine Hinweis, wann das laden in einem besonders „grünen“ Zeitpunkt stattfindet. Nachts ist das jedenfalls nicht der Fall. Eigentlich klar. Denn da klappt es ja mit der Sonne zu mindestens recht wenig!😉