Von welchem Hersteller / Modell kommst du und warum wechselt du zum Mercedes EQA Elektroauto?

  • Hallo EQA Freunde,


    ich würde mich über etwas Beteiligung hier im Thema freuen, denn es ist immer wieder spannend

    zu lesen, welche Entscheidungsgründe gegen das alte Fahrzeug und für den neuen Mercedes EQA gesprochen haben :)


    Viele dieser Gründe helfen evtl. auch unseren neuen Mitgliedern bei der Entscheidungsfindung weiter.


    Markus

  • Hallo e-DriverGT :) Ich antworte mal hier im dazu von dem Admin generierten Thema :)



    Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin alle VW Versionen gefahren, auch den Skoda Enyaq und habe die Audis angeguckt. Mir sind diese Autos gefühlt viel zu groß und sie bringen keine Emotionen für mich herüber. Zu viel Kosten für zu wenig Freude.

    Der EQA gefällt mir optisch viel besser, ist kleiner und wertiger im Innenraum. Einfach ein gelungenes Auto wie ich finde.


    Gruß Thomas.

  • Zu viel Kosten für zu wenig Freude.

    Ein absolut genial formulierter Satz.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Hihi, gerne geschehen :) Besonders bei VW ist das für mich so. Diese Volkswagen machen imho nur Sinn wenn die Subvention hoch und der Preis (dann meist im Leasing) unschlagbar günstig ist. VW ist solide aber langweilig. Womit wir wieder beim Satz wären Zu viel Kosten für zu wenig Freude. ;) Grüsse

  • Fahre die letzten 2,5 Jahre Audi Q3 45 TFSI… von Beginn an gab es nur Probleme… der Service ist bescheiden… ist erst mal der Vertrag unterschrieben dann ist man nicht mehr interessant… die Servicekosten sind auch hoch… und Kundenbetreuung bzw. Identifikation mit der Marke Audi hat nicht funktioniert… nach E Klasse Cabrio und CLA AMG freuen wir uns jetzt schon auf unseren EQA 350… PS: Unser Testsieger im direkten Vergleich mit Tesla Model 3… auch wenn Tesla schneller und im Gesamtpaket günstiger ist…

  • ... es war einfach die erste Probefahrt und selten so stimmiges angenehmes Auto im Gesamten gehabt. Bis Ichzuhause war (ca. 20 km, 20 min.) war mir klar, shit, "Fehlerchen" heute gemacht. Als die zweite Probefahrt (über Nacht, tägliche Pendelstrecke zur Arbeit, in Summe 110 km auf Land, Stadt und rd. 50% 4 spurige Bundesstraße mit ca. 20 kWh auch noch positiv war, war es geschehen. Da wir schon 8 Monate Seat mii Electric haben, war auch das E-Thema kein neues für uns. Wir kommen von VW (und das Jahrzehnte), jedoch der Grund ist eher, dass der Caddy nach 11 Jahren ausgedient hat, da die Kinder flügge sind. Golf 8 und deren Schwester schiene wegen Bedienung aus - ich liebe noch Knöpfe im Auto und da das MBUX so genial ist, war es klar. Sonst bin ich überzeugte Golffahrer, mein 7er mit nahezu Vollausttatung und 150 PS ist ein Traum, aber der Golf 8 war nichts für uns. Wichtig, der EQA ist für meine Frau, auch Sie kam sofort klar. Und, da die PV- Anlage schon bestellt ist, war das E echt keine Thema. Und bei 4 Jahres Leasing Risiko überrschaubar und wenn alles gut läuft, bestellen wir dann in 2025 nochmals ein E-Auto mit der Förderung. Der Tiguan hybrid schied aufgrund Reichweite und Preis aus. Wenn wir mit Mercedes klarkommen, dann kann ich mir auch in 1-2 Jahren vorstellen, die neue C.Klasse als hybrid zu bestellen. Soll 100 Km Reichweite mit 25 kw Batterie haben. Mal abwarten bis 2022. Sorry für den langen Text, nun kennt Ihr jedoch die Hintergründe.

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • So, ja gute Frage. Für mich war tatsächlich ausschlaggebend, dass ich nach Verkauf meines Hauses und Umzug in eine Wohnanlage mit Tiefgarage, entsprechende Stromanschlüsse (normale Steckdose und blaue 3-fach Campingsteckdose) am Stellplatz habe. Da war auf einmal der Gedanke an ein E-Auto relativ schnell da, weil ich auch das Thema Umwelt nicht unberücksichtigt lasse. Steige jetzt also von einem Benziner (Mazda CX-3) auf ein E-Auto um. Nachdem der Mazda rd. 70.000 km gelaufen ist, habe ich mich zunächst ausführlich mit dem Thema BEV beschäftigt und auf 2 Modelle konzentriert: BMW iX3 und EQA 250. Ja, tatsächlich haben mich andere nicht interessiert sondern zunächst mal die beiden deutschen Hersteller. Ende vom Lied: iX3 gefiel mir nicht, außerdem war keine Probefahrt möglich, da man mir immer nur den X3 vorstellte, um einen ersten Eindruck von dem Auto zu haben. Letztlich war der Gesamteindruck bei Mercedes um Klassen besser und die erste Sitzprobe im EQA und spätere Probefahrt haben mich absolut überzeugt. Bin seit langem auch im CX-3-Forum unterwegs und schätze den Austausch in solchen Foren Gleichgesinnter sehr. Daher bin ich dann auch schnell hier gelandet und, solange ich den Mazda wegen der langen EQA-Lieferzeit noch habe, auch (noch) im anderen Forum unterwegs.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich komme von einem Jaguar I-Pace. Das mit Abstand schlimmste Auto was ich die letzten 35 Jahre hatte!

    Mit Tesla kann und konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden und 2018 gab es leider noch keine Alternative.

    Der Jaguar war geleast und ich habe versucht per Anwalt aus dem Vertag zu kommen. Leider erfolglos. Mehr als 30 Tage in der Werkstatt bei mehreren Totalausfällen und sehr unausgereifter Software. Da aber immer wieder repariert wurde, wäre das ja völlig in Ordnung.

    Es ist auch weniger der Händler als die Marke Jaguar als solches. Da sind Defekte bekannt, die zu einem Totalausfall führen (defekter Kabelstrang) und dieser wird nicht vorsorglich geprüft oder behoben. Man läßt den Kunden einfach ins offene Messer laufen und das nich nur einmal.

    Softwareupdates werden nur nach Beschwerde direkt bei Jaguar in der Werkstatt aufgespielt.

    Die Hauptärgernisse waren:

    - Sehr langsame Software. System (basiert auf Windows) braucht mehrere Minuten zum hochfahren. In der Zeit kann nicht einmal die Sitzheizung eingestellt werden...

    - Unzuverlässige Assistenzsysteme: Abstandstempomat erkennt selten stehenden Hindernisse (Stauende) und verliert Kontakt zum vorderen Fahrzeug. Sehr mäßige Verkehrszeichenerkennung, die hauptsächlich von der Karte kommt. Spurhalteassistent führt einen gerne in die Leitplanke in Baustellen.

    - Matrixlicht blendet Gegenverkehr und es wird mit Fernlicht in der Stadt gefahren.

    - Bilder von den Parkkameras haben eine wahrnehmbare Zeitverzögerung.

    - Kartenupdates dauern ca. 2-3h. Ca. 2h für das betanken des USB-Sticks und ca. 30-45min für das Update im Fahrzeug (bei mehreren Totalausfällen). Anmerkung: Es wird wie bei Mercedes das Here Kartenmaterial verwendet. Aber anders als bei Mercedes wird immer alles installiert (>32GB) und nicht online.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • ...na dann will ich mich mal anschließen ;)


    Nach Mazda 6 Kombi, Audi A4, VW Tiguan, Audi Q3, BMW X1, Mazda CX5 und Fiat 500X Sport, musste was Neues her.

    E-Auto war nach vielen Recherchen, für mich gesetzt. Viele Besichtigungen und Probefahrten.....lest selbst ;)


    Tesla fiel nach der ersten Besichtigung raus (Verarbeitung für mich unterirdisch) außerdem finde ich den von vorne nicht wirklich schön und auch das Bedienkonzept ist nicht meins.

    Skoda Enyaq iV war für uns 2 Personen viel zu groß. (und auch ohne Fellnase ;() ansonsten ein schickes und gut verarbeitetes Auto

    VW konnte ich mich noch nie mit anfreunden und die ID's finde ich vom Innenraum auch nicht gerade schön (meine Meinung ;))

    Audi Q4 etron -> Das Auto ging vom Cockpit her gar nicht, meine Frau meinte, wer hat den da Einzelteile versucht ins Auto zu bringen und..... extrem viel Hartplastik (was eigentlich nicht zu Audi passt)

    Polestar 2 -> dieses Auto kam den EQA gefährlich nahe. Eigentlich gab es nur 1-2 Dinge (letztendlich 3) die nicht dazu geführt haben den Polestar 2 zu kaufen. 1. Rücksicht durch die Minischeibe, 2. die extrem hohe und breite Mittelkonsole, ansonsten wirklich ein sehr sehr feines Auto. Sehr gut verarbeitet, schönes Innenraumkonzept....recht flott (bin den Singe Motor gefahren)


    Beim EQA passte (nach 2 Probefahrten) einfach alles. Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle spürt, das auch Mercedes nicht zaubern kann, um unter dem max. Förderpreis zu bleiben.

    Für mich ist eben beim Einstieg, nicht sofort alles Zukunft. Das Auto wirkt von Innen eben wie ein normaler GLA. Mercedes baut für mich aktuell eh die schönsten Innenräume 8)

    Größe und Leistungsdaten sind für mich völlig ausreichend. Aussehen ist sowieso TOPP mit den 20" AMG einfach ein Traum. MBUX ein Traum eine so tolle Bedienung habe ich bisher noch in keinem anderen Auto erlebt. Luft nach oben gibt es natürlich auch und so manches versteht man nicht (z.B. Dashcam deaktiviert und auch nicht zubuchbar zumindest in D, , warum kann ich per Stimme Musik nicht leiser/lauter machen)


    Als ich dann noch die Chance bekam, den gerade in die Ausstellung, gestellten EQA, der auch noch nahezu unserer Wunschkonfiguration hatte (eher viel mehr und fast zuviel, dafür aber für einen MEGA Preis) und ich den innerhalb 1 Woche abholen konnte, war die Überlegung "welcher wird es denn" eigentlich keine mehr ;)


    Viel Text, aber so ist halt mein Weg zum EQA :)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Bei mir ist es schaut es so aus:


    • Derzeit GLA 250e Edition 1 - tolle Ausstattung
    • vorab bestellt EQA Edition 1 - aber:
    • nach eingehender neuerlicher Probefahrt über drei Tage habe ich mich für den EQC 400 4Matic AMG-Line entschieden. Die herausragenden Fahreigenschaften geben letztendlich den Ausschlag.