Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Moin allerseits,


    anfang des Monats haben wir unseren zukünftigen EQA bestellt und sind nun gespannt wie ein Flitzebogen. Meine Frau bekam ihre Farbe und ich meine Assistenzsysteme :)

    Gestern kam die offizielle AB und der Wagen kommt im 3. Quartal.

    Ich habe mich Wochen im Voraus mit der Thematik beschäftigt ob uns denn ein E- Fahrzeug ausreicht, vor allem wegen der Reichweite.

    Nach der Probefahrt waren wir einfach nur begeistert...


    Gruß

    Thorsten

  • Mosche Thorsten.

    Wir hatten noch einen Verbrenner behalten und zwei e-Autos angeschafft.

    Ganz schnell wurde uns klar, dass wir den Verbrenner verkaufen. Das fahren mit e-Autos erfordert auch eine kleine Umstellung bei weiten Strecken.

    Wir fahren jetzt langsamer und machen öfters Pausen - besser für uns und den Hund 😁

    Viel Spaß und hoffentlich kein zu langes Warten auf den Neuen 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo und guten Morgen Thorsten,

    vor circa einem Jahr ging es mir auch so. Die Unsicherheit ob man das Richtige getan hat und ob es im Alltag auch gut ist. Ich kann Dich beruhigen, es hat sich alles in Luft aufgelöst. Die Reichweite ist mehr als ausreichend, da der sparsame EQA 250+ einen sparsamen Verbrauch an den Tag legt. Die 190 PS reichen mehr aus. Gefühlt verhält sich das Auto besser in der Beschleunigung als mein voriges Auto mit 6-Zylinder und 270 PS. Deshalb verstehe ich die Hersteller nicht die dann Fahrzeuge anbieten die Pferdestärke anbieten bis zum abwinken. Die Fahrer wundern sich dann über die Verbrauchswerte. Was im Alltag auch keine Rolle spielt und worüber ich mir Sorgen gemacht habe ist die Ladeleistung von 11 kW. In 90% der Fälle wird mein Auto Zuhause an der Wallbox geladen, da spielt es einfach keine Rolle. Sollte es mal auswärts anders sein hat die Zeit immer gereicht, dass ich ohne Sorgen nach Hause gekommen bin. Eine Urlaubsfahrt samt Fahrräder auf der Anhängerkupplung ist auch kein Problem. Die 400 km nach Südtirol waren ohne Zwischenstopp möglich. Die Freude über meine Ladekosten ist auch immer wieder eine Genugtuung wenn ich an einer Tankstelle vorbei fahre. Also viel Freude mit dem neuen Auto.

    VG

    Ralf

    EQA 250 Plus AMG -Linie, Kosmosschwarz, Felgen 20" Vielspeichen-Design, Konnektivität-Paket, Energizing Paket Plus, Premium-Paket, Anhängevorrichtung, Verstelldämpfung, Fahrersitz elektrisch einstellbar, Park-Paket mit 360°-Kamera, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar, Verkehrszeichen Assistent und MBUX Augmented Reality Navigation.

  • Hallo Thorsten,


    Glückwunsch zum neuen EQA 😎

    Bin mir sicher, Ihr werdet vollauf zufrieden sein. Ich habe meinen jetzt bald ein Jahr (>12 tsd km), hab‘ „zur Sicherheit“ erstmal den Q5 Diesel behalten, aber der wird kaum noch bewegt.


    Grad auch längere Strecken sind angenehm zu fahren, die „Reichweitenangst“ ist ein dt. Märchen und null Problem. Man fährt ruhiger u entspannter und und versteht gar nicht, warum man mit dem Verbrenner immer mind. Richtgeschwindigkeit gefahren ist (viel schneller war man da auch nicht am Ziel, dafür mehr gestresst).


    Zu Hause haben wir PV, auf Langstrecke benutze ich neben EnBW vorzugsweise die Tesla SuC‘‘s - klappt sehr gut u zuverlässig, findet das Navi auch immer zielgenau da googlebasiert.


    Weiterhin viel Vorfreude und Gruß - helmut

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von he.nu ()

  • Danke für das tolle Feedback.


    Auch die Stimmung ganz allgemein hier im Forum empfinde ich als sehr entspannt. Es macht Spaß sich zu informieren.


    Für uns ist es der erste "Stern".


    Wir haben im Moment noch 2 Benziner und wechseln komplett auf einen EQA, da wir durch das viele Homeoffice, seit Corona, nur noch halb so viel fahren. Da reicht uns sicher auch ein Auto.


    Eine Urlaubsfahrt samt Fahrräder auf der Anhängerkupplung ist auch kein Problem. Die 400 km nach Südtirol waren ohne Zwischenstopp möglich.

    Da wir öfters mal durch Deutschland touren übers Wochenende sind so 400 km pro Strecke auch bei uns drinne. Bin mal gespannt wie das mit dem Zwischenladen wird. :saint:

  • Hallo

    Ich bin 73 Jahre alt und Berufskraftfahrer, und genau diese Fragen habe ich mir auch alle gestellt, bin positiv überrascht worden und bin mittlerweile ein Fan von meinem EQA 250, habe mir die App Eco Coach von mercedes runtergeladen um zu lernen, kann ich nur empfehlen ! Wie vom Rest gesagt wurde im allgemeinen gebraucht lade ich mein 250er um 20-30% Wallbox zuhause und bei Urlaub Gardasee 800km verlasse ich mich auf das Navigationsgerät und lade dann 2-3 mal wie vorher eingestellt wobei der Ladevorgänge (Autowaschanlage) länger dauert. Der nächste ist ein Allrad wegen reifen Verschleiß, ansonsten reicht mir genau das Auto. Warum Mercedes alle 10000 km Inspektion durchgeführt frage ich mich BMW- Audi 30000km. Mein Auto wurde genau ausgeliefert nach den Daten von Berlin. Wünsche allzeit viel Spaß und gute Fahrt. PK1

  • Hallo E Autofahrer

    Ich kann dem o.g. nur vollkommen zustimmen.

    Da ich eine Wallbox zuhause habe, spielt der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle. (vergessen wir mal die Invest. Kosten, und die PV Anlage hilft auch beim sparen, wenn sie bezahlt ist)

    Ich habe nur gelernt, Anhängerfahrten sollte man mit dem E Auto vergessen. Im Winter mind. doppelter Verbrauch (Stromkosten15€ bis 30€ auf 100 km)

    Die Säulenanbieter haben da ja auch die Angängerfahrer vergessen... jedesmal ab- und ankuppeln bei bis zu 100 kg Kuppl.Last, das geht überhaupt nicht.

    Aber sonst ist e-Auto fahren in Vollausstattung mit Super Navi der totale Luxus.

    Luxus deswegen, weil die Autos eigentlich 30% billiger sein sollten und könnten.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.