Beiträge von Reiko

    Der Verbrauch hängt stark von den Umständen ab. Einige Erfahrungen:

    Winter mit Heizung und viele Kurzstrecken ohne Vorwärmung kosten 27 kwh/100 km. Über 20 Grad ohne Heizung und ohne Klima bin ich bei 17kwh. Evtl. Bringt die Vorwärmung noch etwas. Ich fahre Moderart (C) und selten über 120km/,

    Der Hammer ist aber im Winter mit 1,8 to Kofferanhänger, da nimmt er sich mal ü50 kwh. Da ich aber fast nur an der Wallbox zuhause mit 11kw lade und unter -,30ct /kwh bin, ist das alles erträglich. :)

    Nochmal nachträglich ein Danke an die Franz. Verkehrspolizisten an der Cote dazu. Ich bin über 5 rote Fussgängerampeln gefahren, bis mich ein Polizist darauf hinwies, dass die 2 m hohen Miniampeln am rechte Straßenrand für Autos gelten. Oben über der Strasse oder rechts in 4 m Höhe gibt's da keine Ampeln. ..kein Ticket, Danke nochmal.


    Pardon, Thema hier grenzwertig.

    Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.

    Danke für die Klarstellung

    Ich mache demnächst mal wieder einen Verbrauchstest:

    Meinen EQA 350 Vollladen, Vorwärmung am Kabel, Heiz 20 Grad, dann mit Großraum-Wandschrank-Hänger 1,5 to mind 100 km fahren, dann zuhause wieder vollladen.... dann mal sehen.

    Reiko Ich habe das gerade mal überschlagen & komme auf völlig andere Reichweiten:

    • Bei 42 kWh/100km kommst du 140 km mit deinem 69,7 kWh Akku von 100 auf 15% runter
    • Bei 51kWh/100km kommst du 116 km

    Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte unbedingt korrigieren.

    Was aber nicht bedeuten soll, dass e-Autos mit diesen Reichweiten nun plötzlich alltagstauglich werden, wenn man doch schon öfter einen Hänger benutzt.

    Das ist einer der Punkte, warum sich mi8t der jetzigen BatterieTechnologie die e-Autos NIE flächendeckend und überall einsetzen lassen.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im Bereich von 20 % (oder 15% ) bis 80% fahre. Ich habe ja real getestet, voll geladen 80% an der Wallbox, dann gefahren und danach wieder geladen.

    Bei 100% Ladung bis 15% runter sind das auch 85 % statt 60 % der Accukapazität und entspr. längere Reichweite.

    Neue Situation:

    Verbrauchstest mit Anhänger Grosser Kasten/Kofferanhänger leer, 1000 kg Leergewicht.

    Verbrauch 42kwh/100km

    Weiterer Test Vollgeladen bis 1500 kg max zul. Anhängelast und max zul. Anhängermasse.

    Verbrauch 51 kwh/100km.

    Das bedeutet ich kann vollgeladen maximal 62 km und mit leerem Anhänger max 77 km gefahren werden kann... (Bis Anzeige Reservebetrieb)

    Gerechnet mit 15 % Reserve ....

    Für Anhängerbetrieb (ausser evtl. für die kleinen Anhänger bis 400 kmLast im Kurzstreckenverkehr) ist der EQA 350 völlig ungeeignet

    Für mich ein totaler Fehlkauf.. leider

    Du hast ja Recht.

    Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.

    Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    ....und dann kommst du an eine Ladesäule (nur eine von e.on), lt. Navivorschlag ok, und diese ist überhaupt noch nicht in Betrieb.