Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Im Nov 23 folgendes: A44 bei Warburg, ich wollte an E.on Säule laden. 40 km vor meiner Haustür. INTERNET: SÄULE FREI..Kam an der Säule an, 2 Stecker mit Pappschild... Säule wird in 3- 4Wochen in Betrieb gehen. Über die nächste Abfahrt Seite gewechselt... Dort das gleiche Schild. Dann mit Mühe und Not am Rasthof mit dem letzten Strom eine Säule gefunden. Da hätte ich fast nach Hause fahren können. (40km). Nur ich war dauerd im Reservebetrieb. Als Newcomer kostete das echte Nerven.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Da empfehle ich jedem die mobility+ App von EnBW.

    Anzeige in Echtzeit ob Ladesäulen frei oder überhaupt in Betrieb.


    Kann super gefiltert werden.

    Die Ladesäule direkt aus der App an das MBUX senden.


    Jedenfalls suche ich mir so immer die nächste Ladesäule aus und setze diese als Zwischenziel.


    So reist es sich sehr entspannt :)


    Übrigens meide ich Eon (Eoff) und Allego, ausser ich weis das da Alpitronic stehen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Wie ist so Eure Erfahrung bei weiten Strecken. Sind die Schnellladestellen stark belegt?

    Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    Der Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Bin letzten Sommer von Muc nach Tarragona gefahren und die Fahrt war vollkommen problemlos. „Probleme“ hatte ich nur wenn ich mich über die Vorgaben des Navis hinweggesetzt habe und ich zB selbst einen Ladestopp geplant habe oder ich schneller gefahren bin als zur Vermeidung einen weiteren Ladestopps vom Navis empfohlen wurde.

  • Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    ....und dann kommst du an eine Ladesäule (nur eine von e.on), lt. Navivorschlag ok, und diese ist überhaupt noch nicht in Betrieb.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Reiko, ich fahre nur Ladestationen an welche min. 4 Ladepunkte besitzen und in der mobility+ App als in Betrieb angezeigt werden.

    Gerne etwas abseits der Autobahn und Anbieter mit Alpitronic-Säulen (EnBW, Aral Pulse).


    Da ich gerne während dem Laden frühstücke oder eine Hauptmahlzeit einnehme, suche ich mir gezielt die passenden Ladesorte aus und setze diese als Zwischenziele.

    Das MBUX lass ich keine Ladeplanung mehr machen.


    So hatte ich noch nie Probleme.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Du hast ja Recht.

    Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Reiko Das bringt natürlich etwas Unruhe. Ich habe mir das mal so probiert: Ich schaue mir bei "Energiefluss" die %-Kapazität an & rechne jetzt im Winter mit 3km komme ich mit 1% Kapazität. Im Sommer kannst du mit 4km rechnen, die der EQA pro 1% Kapazität kommt. Dann kann mal schon mal bis zum letzten "Tropfen" fahren, 8) ohne Angst haben zu müssen, dass man stehen bleibt. Und selbst nach Restreichweite NULL hat MB noch ein paar km Reserve "eingebaut".

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023