Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Also grundsätzlich hat der HV Akku vom 350er, 66,5 kW/h nutzbar.

    Sorry, Ich bin von genannten knappen 70 kWh ausgegangen. Bei nutzbaren 66,5 sieht das dann ein wenig anders aus. eqa-forum.de/attachment/1540/


    Verbrauch mit Haenger 2.JPGÄndert aber an der Tatsache nichts, dass ein EQA kein Lastenesel ist und empfindlich auf mehr Arbeit reagiert. Sei es ein Hänger oder auch nur bei Regen eine auf der Straße befindliche Wassersäule von 3-5mm mit seinen Reifen zu überwinden.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Reiko : ein EQA mit AHK (Langstrecke) ist Quark. Das war aber schon vorher klar. Für kurze Strecken zum Wertstoffhof sicher nutzbar. Für längere und lange Strecken völlig ungeeignet. Du fährst eine Schrankwand an der AHK durch die Gegend. Mein 350 BlueTec 4matic T verbraucht bei Schrank (mit 1,5 t auf diesem) an der AHK 9,3 Liter/100 km, mit Trailer und W107 auf diesem 8,2 Liter/100 km. Stecke Osnabrück - Salzgitter im ersten Fall. Ostercappeln - Bremerhaven im zweiten Fall. OM642 mit 252 PS und 620 Nm (gab es nur 06/13 bis 06/14. Zwischenmodell. Da ich 100 % GTL fahre und GTL 5-10 % Mehrleistung generiert, liege ich bei 5 % wieder bei den 265 PS, welcher der OM 642 als Euro4 und 5 hatte.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Du hast ja Recht.

    Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.

    Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.

  • Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.

    Danke für die Klarstellung

    Ich mache demnächst mal wieder einen Verbrauchstest:

    Meinen EQA 350 Vollladen, Vorwärmung am Kabel, Heiz 20 Grad, dann mit Großraum-Wandschrank-Hänger 1,5 to mind 100 km fahren, dann zuhause wieder vollladen.... dann mal sehen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Ich mache demnächst mal wieder einen Verbrauchstest:

    Wenn du deinen Verbrauch der momentan gespeichert ist, vor Fahrtantritt noch auf Null setzt rechnet er den Durchschnitt neu und damit auch die Reichweite. Zuhause wieder angekommen vor dem Laden die Prozentangabe SOC, gefahrene KM und das was der Wagen rechnet, ablesen. Dann kannst du den Verbrauch gegenrechnen und hast auch keine Ladeverluste in der Rechnung.

    WIR SIND GESPANNT :thumbup:

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Ich möchte einige Beobachtungen teilen.


    1. Im ganzen letzten Sommer waren meine Verbräuche stets um 13-15 kWh/100km (ohne Ladeverluste), beide Reichweitenwerte nahezu identisch

    2. In der aktuellen -bei uns sehr warmen- Übergangszeit sind bei gleicher Fahrweise und Strecken Verbräuche von 15-17 kWh/100km zu verzeichnen; falls es nicht schon zu einer Akkuveränderung gekommen ist, muss es an den Ganzjahresreifen liegen = Wiedervorlage nach Rückrüstung.

    3. Evtl. in diesem Zusammenhang sind nun beide Reichweitenwerte penetrant stark unterschiedlich, bis zu 50km.


    Meine Vermutung zu den Reichweitenprognosen ist:

    Die normale, "aktuelle" RW wird von Temperaturen und Verkehrsprognosen (Zeit ?) abgeleitet, obwohl fast nie eine Navigation/Routenwahl aktiv ist

    Die maximale Reichweite war und ist ziemlich stabil von einem Verbrauch von 14,3 - 14,6 kWh/100km ausgehend.

    Damit kann man sich auf eine Zielerreichung hundertprozentig verlassen, sofern Heizung aus ist und eine Geschwindigkeit von ca. 110km/h nicht überschritten wird.

    Regelmäßig reize ich dies aus, weil meine Strecken gerade an der Reichweitengrenze von 400km liegen und ich zu faul für Zwischenladungen bin.

    Ab 50km Restreichweite nähern sich beide Reichweitenwerte an; ab 10km Restreichweite wird die maximale Leistung auf ca. 40% zurückgefahren, die Schildkröte kommt vermutlich erst unter 5km Rest.


    Nebenerkenntnis: eine längere Parkdauer (bzw. Nacht) verändert die Reichweiten, auch die zugrundeliegenden Verbrauchsannahmen, was ich nicht nur auf die SoC-Rundungen zurückführen würde.


    Besonders schön und hilfreich ist die Reichweitenkartoffel in der Navigationskarte, da sie fehlende Grenzübergänge/ Brücken und Topografie perfekt miteinbezieht.

    EI oder sonstige Lade-/ Navigationsempfehlungen werde ich weiterhin nicht nutzen, da es viel einfacher ist, mit einem kleinen Blick auf die Karte/ Reichweitenblase und verfügbaren Ladepunkten eine eigene Strategie abzuleiten.


    Der EQB (Vormopf) mit seinen wunderschönen Instrumenten, den Lenkrad-Wippen und Walzen und der weltbesten Navikarte ist wie für mich geschaffen :)

  • Halbelektrischer Punkte 1, 2 & 3 kann ich dir genauso unterschreiben. Bei mir sind die Reichweitenzahlen manchmal auch 90km voneinander entfernt. Will aber auch nicht der SparKönig des Ostens sein. 8) Ich muss aber auch bemerken, dass mir persönlich der Verbrauch völlig egal. Wichtig ist die Reichweite, das große Ärgernis der jetzigen E-Mobilität. Für mich wäre die E-Welt in Ordnung, wenn ich min. 600 km straffe Autobahn fahren kann und bei einem Zwischenstopp der Akku in 30 Minuten fit für weitere 600km gemacht werden könnte. Bekommt man so wie jetzt von der Regierung geplant, nicht hin. Aber mit einem intelligenten Akkutausch-System durchaus denk- & machbar. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Unsere Regierung will mit aller Macht die Autos von der Straße holen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Ihr Lieben

    Meine erste grössere Reise (Basel-Köln-Basel - ca.1100 km habe ich hinter mir.

    Habe an den von Mercedes me vorgeschlagenen Ladestationen/Ladeparks geladen.

    Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Mal ca. 1/2 Std. geladen.

    Bin von den Ladeparks positiv überrascht (3 x EnBW).

    Durch. Verbrauch 20.8 kWh/100 km. - Tempo zeitweise bis 140 km/h. - noch mit Winterpneus.

    Ganze Reise mit der Einstellung "Comfort".

    Freue mich schon auf die nächste Reise.

    Sonnige Grüsse aus der Schweiz.

    AMSI

  • Halbelektrischer Punkte 1, 2 & 3 kann ich dir genauso unterschreiben. Bei mir sind die Reichweitenzahlen manchmal auch 90km voneinander entfernt. Will aber auch nicht der SparKönig des Ostens sein. 8) Ich muss aber auch bemerken, dass mir persönlich der Verbrauch völlig egal. Wichtig ist die Reichweite, das große Ärgernis der jetzigen E-Mobilität. Für mich wäre die E-Welt in Ordnung, wenn ich min. 600 km straffe Autobahn fahren kann und bei einem Zwischenstopp der Akku in 30 Minuten fit für weitere 600km gemacht werden könnte. Bekommt man so wie jetzt von der Regierung geplant, nicht hin. Aber mit einem intelligenten Akkutausch-System durchaus denk- & machbar. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Unsere Regierung will mit aller Macht die Autos von der Straße holen.

    :thumbup: