Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Anscheinend nicht alle. Mein EQA 250+ hat EZ 08.09.2023 und ist nicht betroffen. Da war neulich sogar der Werkstattmeister sehr erstaunt darüber. Er hat dann sogar extra nachgeschaut und angeblich hätte ich auch eine Farasis Batterie. Das verstehe wer will.....

Ab einem bestimmten Herstellungsdatum (Ende 2023) wurde das Qualitätsproblem beim Hersteller behoben. Anscheinend warst du einer der ersten mit einer unproblematischen Batterie. Ich bin mit 06/2023 noch betroffen.

• so etwas dachte ich mir schon. Aber bleibt immer noch die Frage nach A oder B... und da es ja keine Scheckhefte mehr in diesem Sinne gibt... ich frage einfach mal bei der Service-Hotline beim Hersteller nach ;) Ich habe nichts dagegen, dass die Werkstätten ja auch irgendwie überleben müssen, aber da ist mir die Jacke näher als die Hose. Weil HABEN kommt ja nicht von GEBEN. Ich schreibe mal Mercedes direkt an, die werden das ja sehen können. BTW: Im Fahrzeug steht auch nur "Service fällig"....

Servus.

Vielleicht hast du ja bei Mercedes jetzt schon die Antwort bekommen…:

Wie schon geschrieben wurde, wechseln A und B sich jedes Jahr ab. Die „normale“ Inspektion ist schon teuer genug, für das, was gemacht wird. Aber das Plus-Paket (optional - kann weggelassen werden) schlägt dem Fass den Boden raus.

Schau mal in früheren Beiträgen, das sind PDFs verlinkt, die zeigen, was bei der Inspektion alles gemacht wird und die lächerlichen Punkte des Plus-Pakets. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob die Sichtkontrolle der Innenluft, oder das Einfüllen eines neuen Sacks mit Licht für die Scheinwerfer einem das Geld wert ist.

Bin jetzt auch bei Bosch. In der Garantiezeit war ich allerdings bei MB.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Schau doch einfach mal in dein Multifunktionsdisplay direkt vor dir. Hauptmenü, ganz rechts auf Service und dort steht was er haben möchte. Plus Paket wie geschrieben kann man weglassen, außer du hast zuviel Kohle oder ein Leasinggeber möchte das.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V25.0, Fresh up 4, neue Koppelstangen & neuen Kühlwasserbehälter

• Moin, ja danke für die Hinweise an alle. Ich war ebend grad beim Händler, er hat mir bestätigt, dass das Plus-Paket einmal in die Reifen husten, Wischwasser kontrollieren, Verbandskasten angucken und hier und da mal gucken beinhaltet... "....aber 95 % unserer Kunden nehmen das!!!"..... dann gehöre ich jetzt zu den 5 %. Das mit dem Serivce in der Anzeige hab ich auch geguckt, es steht A1, 0 Fehlermeldungen, wird also am 14.09. ganz easy denke ich mal. Ich bin gespannt. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass - sofern man keinen SLS da hinbringt, man doch eher als Kunde zur Kategorie ".... unser täglich Brot gib uns heute" gehört. Gut, ich sah etwas derangiert aus... ;)

• so etwas dachte ich mir schon. Aber bleibt immer noch die Frage nach A oder B... und da es ja keine Scheckhefte mehr in diesem Sinne gibt... ich frage einfach mal bei der Service-Hotline beim Hersteller nach ;) Ich habe nichts dagegen, dass die Werkstätten ja auch irgendwie überleben müssen, aber da ist mir die Jacke näher als die Hose. Weil HABEN kommt ja nicht von GEBEN. Ich schreibe mal Mercedes direkt an, die werden das ja sehen können. BTW: Im Fahrzeug steht auch nur "Service fällig"....

Servicehefte gibt es nicht, stimmt soweit. Die Wartungshistorie kann man online abrufen. Aber nur die eigene. Falls es vorher einen Besitzer gab, kann man sich die Wartungshistorie beim Händler ausdrucken oder per Mail zuschicken lassen. Der Chat von Mercedes hat mich in der Sachen auf den Händler verwiesen. War kostenlos, ich habs per Mail bekommen.

• Falls es vorher einen Besitzer gab, kann man sich die Wartungshistorie beim Händler ausdrucken oder per Mail zuschicken lassen.

Das haben wir so machen lassen. Schon alleine deshalb, damit die Aussage "Scheckheftgepflegt" des Vertragshändlers belegt ist. Da hatte uns nämlich vor 12 J. der Händler beim Kauf des S204 auch belogen (ein gr. Vertragshändler im Norden von NRW). Und wenn man selbst einmal weiter verkaufen will, hat man auch etwas in der Hand.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022