Das stimmt so nicht, Servicepartner können frei gewählt werden, EU-Regelung! Meinen Service macht ein Bosch- Dienst, das tangiert die JS- Garantie keineswegs!
Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen
-
-
In meinen Junge Sterne Versicherungsbedingungen ist zu lesen, dass die Arbeiten von einem Mercedes Benz Betrieb durchgeführt werden müssen. Natürlich sagt das EU-Recht aus, dass die freie Werkstattwahl möglich sein muss. Man muss das für sich abwägen oder eine Rechtsschutzversicherung haben und sich mit ihr im Ernstfall auf steinigen Wegen entlang arbeiten… Siehe vielleicht vergleichbar EQA 250+ Batterieproblem und Verhalten des Herstellers.
-
In meinen Junge Sterne Versicherungsbedingungen ist zu lesen, dass die Arbeiten von einem Mercedes Benz Betrieb durchgeführt werden müssen.
Das steht da definitiv nicht (Vertragsbedingungen MBEQ-100 Stand 1/2025). Dort steht:
Zitat§4 Voraussetzung für Garantieansprüche
...
a) ... die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt. ...
-
Screenshot_20260919_101840_Mercedes-Benz.jpgDas ist jetzt ganz wichtig, ... bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt.
Durch den Zusatz „bzw. nach Herstellervorgaben“ müssen Sie für Wartungen und Inspektionen nicht zwingend in eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt fahren. Sie können auch eine freie Werkstatt wählen, sofern diese nachweislich exakt nach den Vorgaben von Mercedes-Benz arbeitet.
Dabei gelten jedoch zwei strikte Bedingungen: 1. Die Ausführung: Die Werkstatt muss den Serviceplan von Mercedes-Benz Punkt für Punkt einhalten. 2. Die Dokumentation: Sie müssen im Zweifel lückenlos beweisen können (z. B. durch detaillierte Rechnungen und Serviceprotokolle), dass genau diese Herstellervorgaben erfüllt und dokumentiert wurden. Das ist z.B. bei anderen einschlägig bekannten Servicedienstleistern eine Selbstverständlichkeit. Was soll da nicht "gewartet" worden sein?
m Übrigen gibt es noch die Kausalität des Verstoßes, bei verspätetem Service: Ein Verstoß gegen die Wartungsvorgaben steht einem Garantieanspruch nur dann entgegen, wenn dieser Fehler oder die versäumte Wartung auch ursächlich für den Eintritt des konkreten Schadens war.
Letztendlich und zum wiederholten Male: Eintrag ins digitale Serviceheft (DSB): Mercedes-Benz nutzt ein digitales Serviceheft. Der Bosch Dienst o.a. muss den Service zwingend im offiziellen Mercedes-Benz DSB-System eintragen, damit der Nachweis im Werkssystem hinterlegt ist und das lässt sich im MB- me-account sehr gut kontrollieren!
-
Letztendlich und zum wiederholten Male: Eintrag ins digitale Serviceheft (DSB): Mercedes-Benz nutzt ein digitales Serviceheft. Der Bosch Dienst o.a. muss den Service zwingend im offiziellen Mercedes-Benz DSB-System eintragen, damit der Nachweis im Werkssystem hinterlegt ist und das lässt sich im MB- me-account sehr gut kontrollieren!
Moin,
genauso bei mir.
Im MB- me-account ist hinterlegt, dass ich bei Pitstop den Service gemacht habe.
Und bei Garantie steht in grün: "aktiv".
Bei Mobilo Pannenhilfe steht natürlich in rot "inaktiv". Aber die Pannenhilfe habe ich ja von Pitstop bekommen.
Nochmal zur Erinnerung: Pitstop mit Leihwagen, Bremsflüssigkeit und Filterwechsel 275€. Das Angebot von Mercedes lag bei 590€.