Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Hier wird nichts in irgendeiner Weise subventioniert.

Es ist einfach so, das jede Werkstatt, egal ob Mercedes oder freie Werkstatt, selbst ihre Stundensätze und die Preise für das verbaute Material bestimmen kann. Das ist eben Marktwirtschaft. Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. So lange eben die Fahrer der Marken eben diese, von ihnen erhobenen und überteuerten Inspektionen nutzen, werden diese Vertragshändler einen Teufel tun und hier etwas ändern.

Freie Werkstätten hingegen versuchen nun, hier einige Kunden abzuwerben. Das geschieht dadurch, dass diese Werkstätten den Service nach werksvorgaben ausführen, was nicht die werksgarantie gefährdet. Da sind dann auch die Stundensätze und auch das verbaute Zubehör bedeutend günstiger.

Ich kann deshalb jedem nur raten, vorher bei diversen Händlern und auch dem Vertragshändler um einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu bitten. Danach ist die Entscheidung einfach, wo man die fällige Durchsicht ausführen lässt.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Eigentlich gibst du dir schon selbst die Antwort. Schau dir mal den großen MB Händler im Landkreis an. Niederlassungen im ganzen Umkreis. Alles fein rausgeputzt und viele Mitarbeiter sitzen an Schreibtischen. Der kleine Boschdienst hat nur eine bis zwei Personen im Büro, der Rest der Belegschaft ist am Schrauben. Damit kann man die Kosten kleiner halten. Und die Ersatzteile werden auch zu normalen Preisen in Rechnung gestellt.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• bei K***ma*n bin ich ja nicht, und wie schon geschrieben, hat meine Mercedes Werkstatt keinen Verkauf mehr, und hat jetzt zusätzlich noch einen Bosch Service dazu genommen (da kann er ja nicht die Mercedes Preise aufrufen).

• Genau, die umlagefähigen Gemeinkosten machen sicherlich viel aus. Hier im Norden ist es so, dass die Firma Nord-Ostsee-Automobile, immerhin überall Betriebe mit 1.800 Leuten, von der niederländischen Van Mossel Automotive Gruppe gekauft wurden und das wohl nicht mit Eigenkapital.

Der Kaufpreis wird dem übernommenen Betrieb in die Bücher geschrieben und die dürfen den zusätzlich abarbeiten und das zahlen die Kunden mit höherem Gemeinkostenanteilen, den Grundlasten. Wer sonst. So arbeiten Hedgefonds, Verlustvorträge erzeugen, Steuern sparen, Renditen für die Anleger hoch halten.

Ich schließe mich Lexa an, da unterstütze ich lieber einen Bosch- Dienst, die bilden auch aus.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• bei K***ma*n bin ich ja nicht, und wie schon geschrieben, hat meine Mercedes Werkstatt keinen Verkauf mehr, und hat jetzt zusätzlich noch einen Bosch Service dazu genommen (da kann er ja nicht die Mercedes Preise aufrufen).

Kann er doch. Hier gibt es zwar Vorgaben, aber die Stundensätze und Materialkosten bleiben im eigenem Ermessen der Werkstatt.

Deshalb ja mein Tipp mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag. Dann weiß man, was auf einen zukommt.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.