Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Heute war bei electrive.net nachzulesen:


    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird in diesem Jahr das Budget für den Umweltbonus aufstocken. Ursprünglich war dafür 2023 eine Summe von 2,1 Milliarden Euro vorgesehen. Diese soll nun auf mindestens 2,5 Milliarden Euro erhöht werden.

    Das geht aus einem Bericht von „Tagesspiegel Background“ hervor. Darin teilt das Ministerium im Wortlaut mit: „Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken.“ Aber: Zum 3. Juli sollen laut Angaben des Ministeriums schon 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt worden sein. Auch die Budgeterhöhung eingerechnet sind zur Jahresmitte also bereits mehr als Zweidrittel des Förderbudgets aufgebraucht. Wobei zu beachten ist, dass ab September der Umweltbonus im gewerblichen Bereich wegfällt.


    Das ist doch mal eine gute Nachricht für all Diejenigen, die ihren EQA noch bis Ende dieses Jahres bekommen werden DaumenHoch.gif

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der BAFA einmal höflich angefragt, wann mein am 7.9.2023 gestellter Antrag bewilligt wird. Heute habe ich folgende Nachricht bekommen:


    Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tja, was soll man davon halten? Heißt das jetzt, dass alle rechtzeitig gestellten Anträge vorläufig auf Eis liegen?



    Beste Grüße

    Dieter

  • Wundert mich jetzt etwas. Erstens wurde doch der Antrag VOR dem Urteil gestellt. Zweitens ist das doch keine NEUE, sondern eine schon bestehende Verpflichtung.


    Ok, ich bin kein Rechtsexperte. Aber da würde ich mal einen RA kontaktieren. Autorechtsschutz sollte doch jeder haben. Und die Zahlung ist doch wohl, auch wenn nicht Mercedes betreffend, Teil des Vertrages.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn BEWILLIGT, erfolgt die Auszahlung noch. Wenn noch NICHT bewilligt, erfolgt die Auszahlung erstmal nicht.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • UPDATE vom 15.12.2023:


    wichtig ab 3:26


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das BaFa hat noch viele andere Förderungen beendet. Ich habe beispielsweise für mein Boge Druckluftzentrum C14PM 50 % (!) der Kaufsumme als verlorene Förderung bekommen. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, einen Schraubenkompressor neu zu kaufen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate