Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Bobbejaan

    So ist es grundsätzlich gewesen.

    Diese Zeiten sind allerdings vorbei. Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist derzeit deutlich größer als das Angebot. Ich war selbst im Vertrieb und kenne das Thema sehr ausgiebig. Und schließlich stehen da noch die Vorgesetzten über ihnen…


    Im Übrigen entspannt sich gerade ganz langsam der Gebraucht-Fahrzeugmarkt. Die ersten Preisnachlässe innerhalb 3 Wochen in Höhe von 1000 bis 3000 Euro habe ich bei den Sternen-Angeboten, z.B. für den EQC bereits gesehen.

  • Nun ja, Privatkäufer sorgen in der Regel nur für einen geringen Umsatz. Während gewerbliche Kunden doch meist alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeugen kaufen/leasen und ggf. auch nicht nur ein Fahrzeug.


    In der Vergangenheit hat ja die Deutsche Bank auch gesagt, dass mit Privatkunden kein Geschäft auf lange Sicht zu machen ist und sich weitestgehend aus dem Gebiet verabschiedet.


    Mal sehen, was das Agenturmodell bei Mercedes da noch für Blüten treibt. Vielleicht gibt es demnächst auch nur noch wenige Autohäuser, die sich um Privatkunden kümmern.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer


    Hast nichts aushandeln können?

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Jeggo

    Die Deutsche Bank hat aber still und heimlich die Privatkunden wieder genommen 🤔


    Mag sein, dass Privatkunden nicht so schnell wiederkommen, dafür musst du bei Geschäftskunden, die oft kommen, auch größere Rabatte geben… siehe Autovermietungen usw.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hast nichts aushandeln können?

    Darf ich mal höflich nachfragen, was ein solcher Beitrag bringt bzw. wozu er nützlich sein soll?


    Ich bitte darum, doch wieder etwas zur Qualität beizutragen als nur sinnbefreit zu schreiben.


    Bitte nicht falsch verstehen, schließlich handelt es hier sich um das Thema:


    Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • @Stromer


    Hast nichts aushandeln können?

    Bobbejaan

    Hast mich wieder einmal nicht verstanden, was?

    Soweit ich es nachvollziehe, hatten wir schon einmal das Thema, dass Du meine Posts nicht richtig gelesen, aber mehrmals mit Sticheleien beantwortet hast.


    Ich bitte Dich, das zukünftig sein zu lassen!

    Es bringt nur unnötigerweise Unruhe in dieses Portal und es passt nicht zu der allgemein üblichen Umgangsweise.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • @Stromer

    @PAKO


    Sorry @Stromer - die Frage war ernst und nicht provozierend gemeint. Ich dachte Du sprichst aus persönliche Erfahrung und dass Du ein negatives Erlebnis mid dem Verkäufer hattest trotz die Tatsache, dass Du auch ein EQA für deine Frau gekauft hast sowie ich verstanden habe. Ich bitte an dieser Stelle um wieder um Entschuldigung.


    @PAKO das gleiche - ich habe auch verstanden, dass Du mehr als ein MB gekauft hast bei dein Händler und auch entsprechend gute Konditionen erwarten könntest. Es stimmt - es geht hier um BAFA

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Heute habe ich bei ecomento.de zum Thema: "Ampelpolitiker gegen neue Elektroauto-Kaufprämie" einen sehr interessanten Absatz gelesen, der wieder mal zeigt, was unsere derzeitige politische Führung über e-Mobilität denkt:

    "2022 gab es netto bis zu 9000 Euro Umweltbonus, finanziert zu zwei Dritteln vom Staat und zu einem Drittel von den teilnehmenden Herstellern. In diesem Jahr gibt es maximal 6750 Euro, ab September werden nur noch Privatanschaffungen subventioniert. 2024 reduziert sich der Umweltbonus dann auf 3000 Euro, am 31. Dezember 2025 soll die Prämie eingestellt werden."


    Da bin ich mal gespannt, wie die Autoindustrie darauf reagiert. Kommen etwa entsprechende Nachlässe wieder zum Tragen?


    Übrigens betonte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Dorothee Martin:

    "Die E-Mobilität sei „einer der wichtigsten Bausteine für Klimaschutz im Mobilitätssektor“. Um diese zu fördern, werde man die Ladeinfrastruktur konsequent ausbauen.W


    Dementsprechend gibt es dann wohl nur noch eine Förderung für Ladeinfrastruktur.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • @PAKO - danke für Deine gute und ausführliche Recherche - was soll man dazu sagen - Herr Wissing hat wahrscheinlich schon erkannt, dass das Klimaziel nicht oder soll ich sagen nie erreicht werden wird und verhält sich entsprechend.


    Prämien sollen dann wohl die Autohersteller gewähren oder ihre Preise senken.


    Offtopic-Beginn: Wie viele Länder betreiben Klimapolitik, die mit dem 1,5 ° Ziel vereinbar ist?

    Antwort: 0 Länder Offtopic-Ende

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich denke, dass die Preise in der Höhe der Förderung fallen werden. Die wurden vermutlich vorher so erhöht, dass die Förderung die Autobauer abgegriffen haben. Oder wie erklärt sich der Preisunterschied zB ID3 Deutschland zu China von über 20000€? Schlechtere Materialien? Geringere Ausstattung? 🤣🤣🤣


    Das gleiche habe ich bei unserer neuen Heizung gesehen. Vorher und nach der Förderung 15000€ Unterschied 🤷‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic