Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • FDP-Chef Lindner, der Berichten zufolge als künftiger Finanzminister gehandelt wird, „drohte“ heute Abend mal wieder mit der Aufhebung der Verdoppelung des Bundeszuschusses für Elektroautos. Scheinbar wird das in den Koalitionsverhandlungen thematisiert werden. Gutverdiener sind ja bei der FDP alle mit einem Einkommen von 100.000 Euro aufwärts. ;) Warten wir es ab.


    Kritik an den fehlenden Finanzierungsgrundlagen im Sondierungspapier wies Lindner zurück. So könnte man etwa die "Überförderung" von Elektroautos zurücknehmen. Gutverdiener bräuchten diese nicht.“ Quelle: tagesschau.de

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Elektroautos bald teurer? Verlängerung bis 2025 ist noch nicht durch

    Aber muss sich der Käufer eines BEV oder PHEV nun Sorgen machen, dass eine neue Regierung die Förderung tatsächlich kippt oder einschränkt? Bei den derzeitigen langen Lieferzeiten für alle Autos mit Akku würde er dann in die Falle laufen und leer ausgehen. Aktuell gilt die Prämie bis Ende 2021. Die geplante Verlängerung bis 2025 befindet sich zur Abstimmung in den Ressorts. Wahrscheinlich ist, dass die derzeitige Große Koalition das Thema noch erledigt – und falls nicht, die neue Regierung da auch nicht mehr viel dran dreht. Spätestens nach 2025, darauf sollte sich jeder E-Interessent einrichten, dürfte es mit dem Geldsegen aber vorbei sein.“ Quelle: 24auto.de vom 6.10.21

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Neue Meldungen in den Medien, so z. B. bei WELT am 18.10.2021, besagen, dass vorrangig die Förderung von Hybrid-Fahrzeugen eingestellt werden soll. Obwohl der Anteil dieser Fahrzeuge bei Daimler und BMW nicht gering ist und auch von Seiten der Gewerkschaft IG Metall mit Protesten zu rechnen ist, scheint man sicher zu sein, diese Förderung zurückzufahren bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz einzustellen. Daher erhofft man sich noch einen Aufschwung bei den Hybrid-Modellen, wenn klar ist, dass die Förderung auslaufen wird.


    Mit Wegfall dieser Förderung können sich die GRÜNEN eine noch höhere Förderung vollelektrischer Autos vorstellen.


    Wir können gespannt sein, was sich aus den kommenden Koalitionsverhandlungen ergibt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Nach meinem Wissenstand hat das Wirtschaftsministerium auf Twitter versichert, dass die Verlängerung der Innovationsprämie über 2021 hinaus bis zum

    • 31. Dezember 2025

    beschlossene Sache ist.

  • Skullz101 - Förderung für Hybrid-PKW einstellen - meinerseits kein Problem. Wenn ich sehe, was jetzt in Rom oder Glasgow bei den Klimagipfeln rauskommt, wird mir schlecht. Streichung der 3.000 EUR ab 1.1.2022 hat zur Folge, dass die Chancen, das Klimaziel zu erreichen, noch geringer werden. Was mich ärgert, sind die einzelnen Versprechungen vor der Wahl, die in den Koalitionsverhandlungen entweder ganz gekippt oder verändert werden. Aber das kennt man ja schon - warum darüber aufregen?8)


    @PAKO - hatte ich auch so gesehen. Altmaier hat das in die Ressorts gegeben und es müsste schon auf dem Weg nach Brüssel sein. Ich weiß jetzt nicht, warum der ADAC jetzt ein Faß aufmacht.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • ecomento.de schreibt am 02.11.2021: (Auszug)

    "...

    Die noch im Amt befindliche Bundesregierung hatte im November 2020 beschlossen, dass die höhere staatliche E-Auto-Kaufprämie bis Ende 2025 verlängert werden soll. Im September wurde dies noch einmal bekräftigt.

    Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte laut dem Spiegel, dass die Änderung der Förderrichtlinie in der Ressortabstimmung sei, diese dauere aktuell noch an. Pläne des Wirtschaftsministeriums sähen zudem neue Vorgaben für die Förderung von Plug-in- Hybrid-Modellen vor, die einen Verbrenner- mit einem Elektroantrieb kombinieren. Bislang werden Teilzeit-Stromer gefördert, wenn die rein elektrische Reichweite mindestens 40 Kilometer gemäß WLTP-Norm beträgt. Zukünftig könnte die Mindestreichweite auf 60 Kilometer erhöht werden.

    Die Elektroauto-Kaufprämie dürfte auch eine Rolle bei den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP spielen. FDP-Chef Christian Lindner hatte in der Rheinischen Post die Förderung für teilelektrische Autos infrage gestellt. Er hatte gesagt: „Wir geben zum Beispiel eine Milliarde Euro an Subventionen für Plug-in-Fahrzeuge aus, die keinen gesicherten ökologischen Nutzen haben.“ Dass die Förderung für reine Stromer 2022 eingestellt wird, gilt angesichts des Bekenntnisses der Grünen zur E-Mobilität als unwahrscheinlich.

  • Innovationsprämie wird über den 1.1.2022 hinaus verlängert


    „Wer aktuell ein elektrisch angetriebenes Automobil als Neuwagen bestellt hat, sich wegen der aktuellen Lieferengpässe bei Halbleitern, Aluminium und Magnesium aber noch Monate bis zur Auslieferung gedulden soll, hat zumindest, was die Förderung via Innovationsprämie (auch Umweltprämie genannt) betrifft, eine Sorge weniger. Bislang sollte es nämlich so sein, dass die staatliche Förderung eines Plugin-Hybrid oder vollelektrischen Wagens zum Ende dieses Jahres ein Ende finden sollte. Aber die alte Regierung ist ja nicht mehr. Die Ampel-Koalition (SPD, FDP und Die Grünen), welche aller Voraussicht nach die neue Regierung bilden werden, haben in ihrem kürzlich veröffentlichten Koalitionspapier die Verlängerung der Innovationsprämie zu den bekannten Konditionen bis zum 31. Dezember 2022 angekündigt. Auch über diesen Termin hinaus wird es mit der Ampel-Koalition eine staatliche Kaufprämie für elektrische Autos geben. Die Ampelkoalition hat schließlich ambitionierten Pläne: Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf deutschen Straßen unterwegs sein. Hybride werden von der Ampelkoalition gar nicht mehr mitgezählt - aber ihre Anschaffung wird gleichwohl noch eine Zeitlang weiter gefördert werden. Die Fördersummen indes sollen ab 2023 schrittweise verkleinert werden - vermutlich um mehr Schwung in die Transformation des Pkw-Verkehrs zu bringen. Wer eher kauft, bekommt mehr Förderung. Wer später kauft, muss sich mit sukzessive immer geringer werdenden Zuschüssen bescheiden.“(Quelle: mercedes-fans.de)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Das hat man nun davon, dass die im November 2020 beschlossene Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 nicht in eine gültige Regelung umgesetzt wurde...nun also nur noch bis Ende 2022 zu den derzeit gültigen Konditionen und ab 2023 eine schrittweise Verringerung.

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Christian Lindner will Förderung von E-Autos streichen


    „Bereits Mitte Juni äußert sich Christian Lindner von der FDP: „Wir können uns fehlgeleitete Subventionen schlicht nicht mehr leisten. Wenn es nach mir geht, werden zum Beispiel die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride gestrichen. Die Autos werden bisher über die Lebensdauer teils mit bis zu 20.000 Euro subventioniert, auch für Top-Verdiener. Das ist zu viel. Da können wir Milliarden sparen, die wir sinnvoller einsetzen können.““


    „Der ADAC …..fordert von der Bundesregierung Planungssicherheit. „Viele Verbraucher haben sich vor dem Hintergrund der Förderung bereits ein E-Fahrzeug bestellt. Bei den meisten Modellen reichen die Lieferzeiten weit in das nächste Jahr hinein, so dass für sie die geplante Förderung des Staates zu entfallen droht. Bisher gab es keinerlei Hinweise dafür, dass die Bundesregierung die Zuschüsse für rein batterieelektrische neue Pkw ab nächstem Jahr komplett einstellen will“, so Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand. Aus seiner Sicht sei der Vorschlag Lindners angesichts der politisch geschaffenen Erwartungshaltung so nicht hinnehmbar.

    (Quelle: elektroauto-news.net)


    Nachdem ich meinen EQA am 15.6.22 bekommen habe, habe ich am 19.6. den Antrag auf den Bundeszuschuss von 6.000 EUR bei der BAFA gestellt. Klappte ganz gut, zumal ich vorher beim Bund mich per PA angemeldet hatte und daher eine Verifizierung meiner Person nicht mehr erforderlich war. So - jetzt liegt der Antrag da mit Rückmeldung der BAFA, dass die Bewilligung und Zahlung des Zuschusses von verfügbaren Haushaltsmitteln abhängig ist. Und nun kommt Herr Lindner und kündigt den Wegfall des Bundeszuschusses, wahrscheinlich ab 1.1.2023, an. Wie man so sagt, wird nun wieder „eine Sau durch das Dorf gejagt“, so dass man sich tatsächlich fragen muss, ob man dort die Klimaproblematik wirklich ernst nimmt. Ich hoffe sehr, dass die Autoindustrie, Automobilverbände und auch die Besteller selbst der Politik klar machen können, was das für ein Schlag in das Gesicht der Bürger ist, die auf ein Elektroauto umsteigen. Nein, wir sind keine Top-Verdiener, Herr Lindner ( so wie Sie), denn wir brauchen den Zuschuss der Automobilindustrie und des Bundes. Ohne diesen Anreiz werden die Zahlen schnell nach unten gehen. Ich bedauere jetzt schon die Verkäufer, die dann mit vielen stornierten Verträgen klar kommen müssen. ABER: warten wir ab, wie sich die Diskussion innerhalb der Ampel entwickelt - ich bin gespannt!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()