Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Genau das denke ich auch. Sie werden sich nicht selbst ein Bein stellen, indem sie die Preise ohne Förderung erhöhen.


    Bin gespannt, wie es ab 2023 mit der Lieferbarkeit von Neufahrzeugen aussehen wird.

    Es bleibt zu hoffen, dass dann wieder mehr Konkurrenz unter den Anbietern aufkommt und damit evtl. dem einen oder anderen Kaufinteressenten „dieWurst vor die Nase“ gehängt wird, egal wie…

    Also ich habe einen Artikel bei Google gelesen, dass Audi ebenfalls die Preise erhöht. https://www.electrive.net/2022…t-umweltbonus-foerderung/ Da bekommen die Kunden auch Probleme.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Also ich habe einen Artikel bei Google gelesen, dass Audi ebenfalls die Preise erhöht. https://www.electrive.net/2022…t-umweltbonus-foerderung/ Da bekommen die Kunden auch Probleme.

    Stimmt. Den habe ich auch gelesen.

    Audi hat zunächst seine Händler informiert. Preise wurden lt. Artikel wohl noch nicht genannt. Gestiegene Rohstoffpreise und und und, kennt man ja eigentlich inzwischen zur Genüge!


    Das hat allerdings nichts mit meiner Aussage im zitierten Post zu tun. Ich beziehe mich darin auf eine mögliche verbesserte Verfügbarkeit und damit das Wiederkehren eines Wettbewerbs.

    Heute sind wir noch weit davon entfernt. Aber das wissen wir ja !

  • Es tut sich was - aber leider nicht Erfreuliches.


    E-Auto- Prämie wird eingedampft - keine Förderung mehr für Hybride!


    Die staatliche Prämie für E-Autos wird reduziert
    Im Streit über die Förderung von Elektroautos hat die Bundesregierung nun einen Kompromiss gefunden. Die Subventionen werden reduziert - und laufen dann ganz…
    www.tagesschau.de

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Dann hoffen wir mal das Mercedes auch die Kunden mit dem EQA bedient und nicht nur die höherpreisigen.

    Wenn in 22 nicht mehr zugelassen wird ist wie immer der Kunde der dumme. Aber das betrifft ja nicht nur die Marke mit dem Stern sondern alle.

    Hier wäre die Ach so tolle Regierung am Zug gewesen und das Bestelldatum als Grenze zu setzen.

    Jetzt mal angenommenen da Fahrzeug kommt am 23.12. beim Händler an. Der Brief ist noch unterwegs und kommt per Post am 30.12. An, wann soll dann noch ein Termin in der Zulassungs- BEHÖRDE stattfinden damit die volle Förderung kommt?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Hefer : Geht alles Online. Ob es allerdings Ende Dezember nicht zu einem Zusammenbruch der Systeme kommt, ist eine andere Sache. Aber theoretisch kannst Du auch noch am 31.12.2022 beantragen und die Prämie bekommen.


    Es besteht auch 2023 noch die Möglichkeit keine Förderung zu bekommen. Der Topf (2,5Mrd) sollte für ca. 500.000-600.000 Fahrzeuge reichen.

    Es wird sehr vermutlich keine Aufstockung geben. Aber warten wir es einmal ab.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : Ich glaube, er meinte die Zulassungsstelle…

    Da muss man noch selbst hin oder der 🤗 Verkäufer veranlasst das. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es bei den Zulassungsstellen immer eine freigehaltene Zeit für Zulassungsdienste Hefer. So kenne ich das jedenfalls von unserem ZL-Kreis.


    Mein 🤗 hat die Zulassung übernommen. Die notwendigen Unterlagen haben wir kurz vorher abgeglichen.

  • Auch die Zulassung geht in einigen Bundesländern auch schon Online. Nur die Frage, ob das dann von einer anderen Behörde akzeptiert wird, wenn die endgültigen Papiere noch nicht vorliegen.

    Im Zweifel aber den Händler einen Zulassungsdienst beauftragen lassen. Sollte eigentlich bei einem Neukauf inklusive sein. Ansonsten ist das Geld sicherlich gut angelegt. Ich sehe da auch Probleme im Dezember kommen. Seien es nun wieder Covid oder Überlastung durch zu viele Anträge.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Bundesförderung auf dem Prüfstand?“ zu „Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024“ geändert.
  • So können bereits bestellte batterieelektrische Fahrzeuge in der Regel noch gefördert werden, wenngleich zu leicht reduzierten Fördersätzen.


    So steht es in der Information des BMWK. „Leicht reduzierte Fördersätze“??? - ja, dank MB-Preiserhöhung und Reduzierung Bundeszuschuss statt 6.000 EUR gibt‘s nur noch die Hälfte.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Na ja, VOR der Innovationsprämie gab es auch nur 3.000 €.


    Ich war Ende des Jahres 2020 mit einer der Ersten, die die erhöhte Prämie bekommen haben. Der Händleranteil ist übrigens gleich geblieben und wird wohl auch demzufolge gleich bleiben.