Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund : warum? Weil man nur etwas kauft, nicht, weil es sinnvoll und gut ist, sondern subventioniert wird? Mit BEV werden Leute bei Erwerb eines Fahrzeuges gefördert, das sie auch ohne diese erworben hätten. Warum wird mir als Gutverdiener noch Geld hinterhergeworfen? Das ist absurd.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    2 Mal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Hauskatzenfreund : warum? Weil man nur etwas kauft, nicht, weil es sinnvoll und gut ist, sondern subventioniert wird? Mit BEV werden Leute bei Erwerb eines Fahrzeuges gefördert, das sie auch ohne diese erworben hätten. Warum wird mir als Gutverdiener noch Geld hinterhergeworfen? Das ist absurd.

    Es geht um die Glaubwürdigkeit insgesamt. Und das wieder mal andere für die Fehler der Regierung in Mithaftung genommen werden.


    Und was bitte ist denn ab wann ein Gutverdiener? Da gäbe es noch andere Möglichkeiten gerechter einzusparen.


    Aber gut. Politische Diskussionen sind hier eigentlich fehl am Platze.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Meine Meinung dazu:

    • Generell finde ich die Streichung der E-Auto-Prämie sinnvoll. Habe sie zwar gerne zwei Mal mitgenommen - aber wer sich einen Neuwagen kauft (egal welche Technologie), muss hierzu nicht noch zig Tausende Euro von Anderen geschenkt bekommen.
    • Unmöglich ist aber (wieder einmal) die Art und Weise. Statt mit einer gewissen Planungssicherheit, wird das Ganze innerhalb von Stunden begraben. Hat was von Headless-Chicken-Modus.

    Den Unmut derer, die beim Autokauf auf eine gewisse Planungssicherheit gesetzt haben (und zum Beispiel nächste Woche ihren Neuwagen erhalten), kann ich sehr, sehr gut verstehen.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Samstag mittag wird bekannt das es am Sonntag Abend ausläuft.

    Am Samstag kann also der Händler noch ein Auto verkaufen und einen Antrag stellen.

    Das geht aber nicht da der Wagen ja noch zugelassen werden muß.


    Ein Schlag auch ins Gesicht für die am Montag den Zulassungstermin haben und erst dann den Antrag hätten stellen können.


    Super Regierung.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Und jetzt gebe ich auch meinen „Senf“ dazu… 😁

    Mal ehrlich, was soll eigentlich das Gejammer. Erstens haben wir unseren Umweltbonus bekommen und zweitens hätte irgendjemand im Forum den EQA nicht gekauft, wenn es den Umweltbonus nicht gegeben hätte?

    Ich glaube, wer sich ein Auto für 50.000 und vieles mehr leistet, sollte nicht jammern.

    Ich habe auch festgestellt, dass mittlerweile die Gebrauchtpreise für Fahrzeuge mit Bonus im Wiederverkauf entsprechend günstiger sind. Die 2., 3. und 4. Besitzer können auch rechnen und bieten daher weniger.


    Selbstverständlich ist dieses „Hauch-Ruck-Verfahren“ der Regierung besch…, aber das Gericht hat so entschieden. Und außerdem: glaubt irgendjemand daran, dass eine andere Regierung es besser gemacht hätte? 🤪🤣🤣🤣🤣

    Aber das geht jetzt zu weit und ich füge mich der Realität.


    Sonnige Grüße und einen schönen dritten Advent

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Es wird darauf hinaus laufen, dass die Mehrheit der Hersteller einfach an dem Verkaufspreis dreht, bis so ein E-Auto wieder ins Preisgefüge der Endverbraucher passt. Der Markt regelt solche Schachen meist von allein.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023