Neuer GLA EQ kommt

• Und vor allen Dingen auch wieder fast 10cm länger. Für mich persönlich mit fast 4,60 m nicht mehr interessant und kein Kompaktfahrzeug mehr.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Als 350 4matic: 73.600 €. Kein „Pano“. Kein „AMG“. Kein Metalliclack. Keine großen Räder.

Leckomio: ein Auto für das Volk.

Und der Kühlergrill ist absurd hässlich.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich finde der neue GLA EQ nicht schlecht, vor allem die technischen Daten sind gut und Verbessert im Gegensatz zum letzten EQA! Allerdings finde ich von Hinten der GLA EQ nicht so gelungen! Der alte EQA finde ich schöner was Rücklicht angeht! Ende 2029 läuft meiner EQA ab und werde mir der neuer GLA EQ 250+ oder der 350 4Matic bestimmt mit Facelift kaufen! Preise werden bestimmt zwischen 70.000 und 80.000 mit voll Ausstattung und AMG Line Plus liegen.

Schöne Grüße aus Rimini / Italien

• Ich finde das Design des Nachfolgers unseres EQA sehr gelungen. Besonders gefallen mir der Frunk, der Hyperscreen, die höhere Ladegeschwindigkeit und die grössere Reichweite.

Wobei Letztere vor allem auf die grössere Batterie zurückzuführen ist und weniger auf einen signifikant tieferen Verbrauch. Das hat mich – ehrlich gesagt – etwas enttäuscht.

Sehr gespannt bin ich auf die ersten Erfahrungsberichte, insbesondere zum Verbrauch im Winter. Es würde mich freuen, wenn sich dieser gegenüber dem EQA spürbar verbessert hätte.

EQA 350 Progressive, polarweiss, Ledernachbildung macchiatobeige, Fahrassistenz-Paket, Sidebags im Fonds, Panorama-Schiebedach, Verkehrszeichen-Assistent, Premium Plus Paket.

• Hallo,

mir gefällt der neue GLA elektrisch auch sehr gut, optisch und technisch, teils deutlich besser als mein EQA. Vielleicht habe ich meinen EQA doch zu früh erworben?

Zur Reichweite muß man sagen., das diese sehr von den Umgebungsbedingungen und der Fahrweise abhängt, wir ihr mit Sicherheit wißt. Mein jetziger EQA 250+ (11/2026) rechnet mir im Moment Reichweiten von um die 590 km aus!! Ich bezweifle es allerdings etwas. Zum Vergleich: im Winter waren es nur ca. 350 - 380 km. Die Angaben (bei allen E-Autos) sind also sehr von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig und sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Was mir bei dem neuen nicht gefällt, ist die 800V Technik, die nicht an alten Schnelladern geladen werden kann. Oder man muss einen Aufpreis für diese Funktion bezahlen 🤷🏼‍♂️

Ist für mich total unverständlich. Wie ist es bei anderen Marken mit der 800 V Technik?

Oder Sitzheizung: gibt es nur im Paket (mind. 1300,- € Aufpreis)…

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Hallo,

800 V Ladstationen gibt es mittlerweile ziemlich viele und es werden dauernd mehr, da alle Schnellader ab 150 kW nur noch mit 800 V Technik installiert werden. Die 800 V Technik sollte zuminedst in D kein Problem darstellen. Zu anderen Ländern kann ich nichts sagen.

LEXA,

bei der Sitzheizung sind einige Optionen im Pakt mit drin, die man mit Sicherheit auch so nehmen würde: z.B. Easypack Heckklappe. Wenn man die in einem anderen Paket auswählt, wird es entsprechend wieder billiger. Das beinhaltete USBPlus Paket ist für mich auf jeden Fall auch sinnvoll. Damit relativiert sich das ganze vom Preis her. Klar wäre es schön, wenn man es alles einzeln auswählen könnte. Aber bei MB kann man sehr viele Details, auch einzeln, konfigurieren, was bei anderen Herstellern nicht geht oder zumindest in Zukunft drastisch eingeschränkt wird (z.B. VW reduziert aktuell wohl viele Optionen wie ich gelesen habe).

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket