Ladeleistung EQA 250

• Hallo Robert, wenn ich richtig schaue dann ist dein Auto eins aus 2025 das die neue Software wegen der möglichen Accubrände nicht hat, oder.

Interessant ist fiel Ladeleistung bei Fahrzeugen die die Kastrations-Software bekommen haben.

Das stimmt… die 2025er und die jetzigen haben anderes Akku der diese Kastration Software nicht braucht… Deswegen auch die gute Ladeleistung…

EQA 250+ AMG Advanced Plus Line Baujahr: 12/2025 8)

• Hallo liebe Community, heute habe ich mal an meinem kastrierten EQA250+ (also mit der neuen Software) einen Ladetest an einer 150KW Schnelladesäule durchgeführt. Die Außentemperatur war 2 Grad und ich habe mit dem Navi den Akku vorkonditioniert.

Bild1: begonnen bei 19% SoC

Bild2: bei 82% abgesteckt.

Bild4: die Ladekurve

Fazit: Das Auto erreichte im Max. 86KW.

Viel den aber linear ab. Durchschnittliche Ladeleistung 52KW.

D.h. für 20-80% SoC muss man 45 bis 50 min. einplanen.

Bewerten muss das jeder für sich. Eventuell ändert sich das ja im Sommer noch etwas.

• Mit welchen Ladeständen fängst du an zu laden? Wie lange hast du vorkonditioniert? Welche Säulen waren es (Anbieter/max. Ladeleistung der Säulen)?

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ja das hängt wahrscheinlich mit den jetzigen Temperaturen zusammen. Und der Ladestand sollte schon unter 30% sein. Also unser 250+ lädt im Sommer immer mit 110KW am Anfang und hält dann 90-100KW relativ lange. ist immer schneller voll als wir Pause machen :)

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024