Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Das ist es ja heute schon nach dem Update von 2024

Die 100% sind doch die alten 80% wenn ich mich nicht irre.

So, wie ich Lycra verstanden habe, soll durch neue Software die manuelle Einstellung die wir auf 100% stellen können, auch noch wegfallen. Oder?

-

Übrigens, ich habe heute mal meinen 250+ auf 100% an der heimischen Wallbox aufgeladen und eine Reichweite von 495 km angezeigt bekommen. Außentemperatur war 20°

-

Wie ist das bei Euch?

• Na das ist doch abhängig vom letzten gemessenen Verbrauch. Jetzt im Sommer habe ich bei 80% an der Wall Box geladen 480 km Reichweite. Vom Fahrprofil sind das Pendlerfahrten zur Arbeit mit je 15 km und Ausflüge übers Land. Früh komme ich nie unter 21 kWh und Nachmittags sind es um die 15 kWh. Insgesamt ist der Wagen auf Kurzstrecke recht ineffizient. Auf Landstraße habe ich dagegen schon eine 11 vor dem Komma gehabt (bei laufender Klimaanlage) Im letzten Winter bei -10° Katastrophe mit 30 kWh.

• Um die maximale Reichweite basierend auf der vorherigen Nutzung zu erfahren, kann man die Hochvoltbatterie zwar auf 100% Aufladen, muss man aber nicht, denn man kann es jederzeit in der App einsehen 😉.

Nach mehreren Fahrten auf der Autobahn mit 110-115kmh in den letzten Tagen zeigt die App aktuell 469km max. Im Sommer ging der Wert je nach Nutzung (innerstädtisch) auch mal auf nie da gewesene max. 560km. Meine längste Fahrt von 90% auf ~10% war jedoch nur 343km mit 15,8kwh/100km Verbrauch, was gemittelt der Akkugröße von etwa 68-70kwh entspricht.

Alles in allem also in Ordnung, nur die (Schnell)Ladegeschwindigkeit entspricht nicht dem was versprochen wurde, und dieses Manko mit der Möglichkeit der spontanen Entzündung der Hochvoltbatterie hemmen die Freude stark 🙃

• Ahh Leute, stimmt. Habe mein Fahrprofil ausser acht gelassen.

Gemessen an anderen EVs ist die Reichweite aber schon nicht ganz so schlecht.

Winterverbrauch ist schon echt hoch.

Aber beim laden zu Hause an der Wallbox mit PV und Speicher egal.

Das Laden am Schnellader dauert schon echt lange. Trotz Vorkonditionierung locker von 10-80% mit 45-50 min.