Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ich war bei der Verkündigung im Gericht. Saal -> verschlossen. Auf Nachfrage Infoschalter war man ratlos und konnte es nicht erklären.

Dann wurde ich an meinen Anwalt verwiesen.

Als ich dann darauf hingewiesen habe, dass es ein öffentlicher Termin ist der im LG ausgewiesen wurde wo jeder Bürger zuhören kann wurde es leise. Auf Nachfrage ob man den Richter kontaktieren könne um die Angelegenheit zu klären., wurde abgelehnt.

Ich habe mich postwendend per E-Mail beschwert. Habe Heute über meinen Anwalt eine Entschuldigung erhalten. Angeblich wäre der falsche Saal ausgewiesen worden.

Meine Vermutung: Da üblicherweise kein Mensch zur Verkündung geht, bequemt man sich auch nicht in den Sitzungssaal sondern bleibt lieber fern. Beschwerden werden dann mit Ausreden abgewimmelt.

Bei der Forderung zu dem Gutachter wären von mir Fragen gestellt worden . Wahrscheinlich wäre das Gespräch dann abgebrochen worden . Mit Verweis auf den Anwalt.

So lernt man mal unser Rechtssystem kennen.

Es bestätigt sich der Volksmund:

„Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.“

Gruß Stephan

• Der Richter hat keinen Arsch in der Hose. Die "Richten" nicht mehr sondern verwalten nur noch, und wollen sich lieber vergleichen als entscheiden.

*

Ich glaube die Klagen kaufen alle ins Leere. Ich denke man muss nun eine neue Klage anstrengen auf Erfüllung des Akkutausch in einem angemessenem Zeitrahmen.

*

Ich habe wegen des Schreibens "Akkutausch" von MB über Maastricht eine Frist bis Ende Juni zum Tauschtermin im Mai geschrieben.

Wenn die dann nicht reagieren, mit einem Termin werde ich auf Erfüllung oder Wandlung mit Schadenersatz klagen.

Kann doch nicht sein das die noch immer keine Akkus haben.

• Die „Wandlung“ gibt es seit dem 1.1.2002 nicht mehr. Das ist der Rücktritt vom Kaufvertrag.

Richter haben nie Lust, ein Urteil zu schreiben, denn das ist richtig richtig viel Arbeit. Ein Vergleich hingegen ist schnell protokolliert und geschrieben.

Die Forderung des Richters nach dem „Gutachten“ ist meiner Meinung nach rechtsmissbräuchlich. Das KBA hat bereits für Fakten gesorgt. Und das würde ich über meinen Anwalt auch exakt so kommunizieren lassen.

„Prima facie“ Beweis. Anscheinsbeweis. Erfolgt durch den Rückruf des KBA. Wie soll Mercedes Benz da bitte den Gegenbeweis antreten?!

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

2 Mal editiert, zuletzt von E300TD ()

• Ich habe wegen des Schreibens "Akkutausch" von MB über Maastricht eine Frist bis Ende Juni zum Tauschtermin im Mai geschrieben.

Wenn die dann nicht reagieren, mit einem Termin werde ich auf Erfüllung oder Wandlung mit Schadenersatz klagen.

Kann doch nicht sein das die noch immer keine Akkus haben.

Ist das möglich?=!

• Natürlich ist das möglich eine angemessene Frist als Privatperson zu setzen. Wird aber wohl nichts bringen.

Die haben nämlich keine Akkus.

War heute in der MB Niederlsssung Bremen und habe den Lagerleiter gefragt ob er mal schauen kann ob für mein EQA ein Akku bestellbar/lieferbar ist. Antwort: Ist nicht lieferbar.

Also weiter warten. MIST.

• Hallo zusammen, heute hätte mein erster Gerichtstermin stattgefunden, wurde vom Landgericht verschoben auf den 8.10.2026 was eine Freude.

Grund: dienstliche Gründe - Referat wird erst zum 15.6.2026 nachbesetzt.

Klar deswegen wird der Termin mal 4 Monate verschoben.

Grüße Martin

EQA 250+ : Montangrey Metallic, AMG-Line, 20 Zoll AMG, Panorama Dach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Sitzheizung,, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit Rückfahrkamera.

Bestellt: 23 November 21

unverbindliche Lieferung: Q3 2022

Seid 31.10.22 Fahrzeug auf Halde <X

Fahrzeugabholung: 31.01.2023

• Wenn das schon die Gerichte so vormachen, dann muss man sich nicht wundern was Einem im Alltag typischerweise passiert.

Da schwindet plötzlich mein Rechtsvertrauen, wenn ich diese Posts hier lese!

Ihr sitzt offenbar mitten in der Politik. Erst bei MB und jetzt bei den Gerichten.

EQA250+ AMG mit allen verfügbaren Assistenten, 360° Kamera, Parktronic, Vollleder, elektrische Sitze etc. Bewusst kein Schiebedach. EZ09/25, bei mir seit 05/26

• Mir wurde vom Anwalt eine Entgegnung übermittelt, die zusammengefasst folgende Behauptung enthält: „

Schon deshalb kann aus den Rückrufen der Beklagten nicht auf einen Sachmangel des

streitgegenständlichen Fahrzeugs der Klagepartei bei Gefahrübergang am 10.10.2023

geschlossen werden.

Dies bezieht sich auf eine Urteilsbegründung des OLG Düsseldorf in einem anderen Fall mit Batterieproblemen.

Das Schreiben enthält weitere 14 Seiten mit Urteilen von OLGs, die alle gegen den Kläger ausfallen mit für „normalen“ Menschen abstrusen Begründungen.

Trotzdem wird vom Beklagten eine Zahlung von 1500 € angeboten. Ich wäre bereit das Angebot anzunehmen, wenn die Beklagte auch die Anwalts- und Gerichtskosten trägt. Dies habe ich dem Anwalt mitgeteilt aber noch keine Antwort bekommen. Da mein EQA geleast ist und im Oktober zurück geht, kann ich auf einen Batterietausch nicht warten.

EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung