Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Mein Termin war vor Ort (Zwang) und die Beklagte war per Videokonferenz zugeschaltet. Hat fast 1:30 h gedauert. Habe in Summe mehr als der Anwalt geredet.

Ich habe meine Punkte angebracht.

Ich habe beruflich des Öfteren mit Verhandlungen mit Kunden / Lieferanten zu tun(auch mit der Beklagten)

Deswegen weis ich Du bekommst nichts geschenkt und wenn Du was haben willst brauchst Du gute Argumente und Du musst der Gegenpartei eine Schmankerl präsentieren.

Vor Gericht nicht aufregen. Sachlich bleiben und immer schön erwähnen wie schlecht die derzeitige Situation mit dem Rückruf ist. Und falls Du auf Rücktritt gehst-> Du hast das Vertrauen in das Fahrzeug verloren. Batterietausch steht in den Sternen, ob die Lösung funktioniert in der kurzen Zeit ist fraglich . Keine Erprobung, Ein Ursache der alten Batterie wurde nicht gefunden. Nachbesserung wurde abgelehnt.

Mein Kommentar: Gut das die Verhandlung per Videokonferenz ist. Mit dem EQA hätte ich gar nicht kommen können, denn ich kann ja nicht ins Parkhaus fahren.

Usw.

Kannst ja mal nach dem Termin posten ob Du an einem Vergleich arbeitest oder ob es weiter geht.

Gruß Wicklungstreiber

• Danke, hab grad auch mit der Anwälting von Stoll & Sauer telefoniert.
    Mal schauen ob ich zum Video vom Gericht zugelassen werde oder eben nicht, dann könnte ich entscheiden doch noch vor ORt zu erscheinen.

Es sind aber maximal 30 Minuten angesetzt weil die wohl 3 FÄlle EQA hintereinander haben, 13.30, 14:00 und 14:30

Daher soll man auch nicht viel reden.

Bei diesem Fall bin ich auch nicht "geladen". Beim zweiten EQA bin ich per 17.4 persönlich geladen.

Mein Kommentar: Gut das die Verhandlung per Videokonferenz ist. Mit dem EQA hätte ich gar nicht kommen können, denn ich kann ja nicht ins Parkhaus fahren.

Das hilft nicht ;) da der EQA mein Mitarbeiter fährt und nicht ich :D

• nun auch bei VW

Brandgefahr: Großer Rückruf bei VW – diese Autos sind betroffen
    Volkswagen muss zahlreiche Elektroautos in die Werkstatt rufen. Welche Fahrzeuge betroffen sind und was Besitzer jetzt wissen müssen.
    www.t-online.de

EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

Kartenversion 2026 (V25.0 Online Kartenupdate)

• Das ist jetzt ziemlich off Topic: aber auch wenn sich die Titel gleichen, sind es doch völlig unterschiedliche Fälle: bei VW sind meines Ermessens nach nicht die Zellen selber betroffen, sondern die Messtechnik drumherum. Das BMS ist nicht in der Lage, bestimmte Betriebszustände sicher zu erfassen, das führt dann zum einer gelben beziehungsweise roten Warnung und verringerter Leistung. Durch angepasste Software versucht man, die Erkennung zu verbessern, erwägt aber auch das tauschen von Modulen. Für mich klingt das nach nicht ordnungsgemäßer Funktion der NTCs (Temperatursensoren)

• Ich bin auch nicht bereit mein Auto außerhalb der Garage abzustellen und es dadurch der Gefahren des Diebstahls, Vandalismus und Umwelteinflüssen auszusetzen. Wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, in Bezug auf die Angabe das das Auto in der Garage abgestellt wird, weiß ich auch nicht. Meine Frau fährt seit dieser Zeit nicht mehr gerne in unseren EQA. Wir möchten Ende Mai an die Ostsee in Urlaub fahren und das ist gerade nicht erfrischend mit dem Gedanken das man ein Fahrzeug mit Brandgefahr unter seinen Hintern hat.

Ich werde morgen meinen Händler auf einen kostenlosen Leihwagen mit AHK ansprechen(wir sind Radfahrer), da noch eine Mobilitätsgarantie auf dem Fahrzeug besteht und auf die Abstellmöglichkeit des EQA auf seinem Firmengelände.

• Kann ich verstehen, aber ich fühle mich eigentlich ziemlich sicher, wenn ich nur bis 80% lade. Und Laden an Wallbox ist auch riskikoärmer als Schnelladen..
    Aber ich stimme zu: Wird Zeit, dass Mercedes mit dem Austausch anfängt..