Mal eine Testfahrt mit dem Serviceleiter machen 🤷♂️
Und btw Koppelstangen tauscht man eigentlich Achsweise… Händler wechseln
Mal eine Testfahrt mit dem Serviceleiter machen 🤷♂️
Und btw Koppelstangen tauscht man eigentlich Achsweise… Händler wechseln
Bei mir Polierte es auch vorne und hinten. Habe das in der Niederlassung Bremen moniert. Anhtwort: Können wir prüfen. Wenn defekt, zu meinen Kosten da es Verschleißteile sind.
Ich hab abgelehnt. Werde die Dinger selber kaufen und mit nem Kumpel einbauen. Das ist kein Hexenwerk. Da es bei meinem EQA250+ keine Hochvolttechnik betrifft ist das nicht verboten.
Da fehlen einem die Worte. Wird Dein nächstes BEV auch wieder ein Mercedes-Benz ?
Also bestimmt kein EQA oder B.
Mir gefällt ehrlich gesagt der ID7 ganz gut.
Also bestimmt kein EQA oder B.
Mir gefällt ehrlich gesagt der ID7 ganz gut.
Ich habe morgen einen Termin in einer freien Werkstatt zum Tausch der Koppelstangen vorne. Ich hoffe, dass das Rumpeln dann verschwindet.
Deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen, aber auch Mercedes hat glaube ich selbst gemerkt, dass EQA/EQB nicht ganz ausgereift waren - beide Modelle sind ja nach relativ kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen worden.
Wenn die Qualität bei den Folgemodellen (GLB und GLA?) besser ist und auch irgendwann die Preise beim Service wieder realitätsnäher werden, könnte ich mir vorstellen, bei Mercedes zu bleiben.
... dass EQA/EQB nicht ganz ausgereift waren ...
Also from scratch wurden EQA u. EQB nicht entwickelt. Beide basieren auf den Verbrennern GLA bzw. GLB und im Interieur ist ja quasi auch kein Unterschied erkennbar. An der Karosserie wurden lediglich Front und Heck an die EQ-Designsprache angepasst. Der zerklüftete "Motorraum" ohne Frunk ist ja auch ein Trauerspiel.
Die größten Probleme macht aus meiner Sicht nicht der Antrieb - mal von der gr. Batterie beim 250+ abgesehen - sondern der Rest des Fahrzeugs und das Fahrwerk im Besonderen.
Ich tippe mal die haben das Fahrwerk vom Verbrenner zum größten Teil drin und nicht die Gewichtsanpassung durch die Batterie gemacht. Darum rumpelt das Fahwerk schneller als beim Verbrenner.
Ich tippe mal die haben das Fahrwerk vom Verbrenner zum größten Teil drin und nicht die Gewichtsanpassung durch die Batterie gemacht. Darum rumpelt das Fahwerk schneller als beim Verbrenner.
Ja, das Fahrwerk kommt merklich schlecht mit dem höheren Gewicht und der elektrischen Fahrdynamik zurecht... beim Rekuperieren klappert häufig auch das ABS munter drauf los... für die deutsche Autoindustrie ist die Elektromobilität ja auch noch Neuland ![]()
Auf der anderen Seite: Wir fahren unseren EQA und EQV sehr gerne, beides sind sehr alltagstaugliche und luxuriöse Reisemobile, mit denen wir insgesamt sehr zufrieden sind. Die Mankos beziehen sich nur eben zumeist auf die vergleichsweise rückständige Entwicklung im elektrischen Fahren.
Das unterstellt eine mögliche Fehlkonstruktion, was natürlich unzutreffend ist. Bei Mercedes Luxemburg findet sich dazu folgendes:
Beim Mercedes-Benz EQA (H243) wurde die schwere Hochvoltbatterie (ca. 480 kg, 66,5–70,5 kWh) primär durch eine tiefe, zentrale Integration im Fahrzeugboden berücksichtigt, was den Schwerpunkt senkt und die Achslastverteilung optimiert. Technische Anpassungen umfassen ein verstärktes Fahrwerk, eine angepasste Hinterachsstruktur und eine verbesserte Crash-Struktur.
Die Berücksichtigung der Achslast im Detail:
Ok Nordordinger, warum klappern die Kisten dann so toll in den Achsen nach ein paar tausend Km?
Das die Batterie mit dem Unterboden eine verschraubte Einheit bildet ist mir bekannt. Aber die Koppelstangen ![]()
Bei meinen 3 A-Klassen w168 und 169 war das ftüher auch öfter Thema. Da wurden die immer auf Kulanz getauscht.
Egal, ich Tausch die selber aus und ärgere mich mit dem Serviceberater nicht mehr rum.
Ich folge dem Chat schon länger, aber kann noch nicht nachvollziehen, was mit "Rumpeln" / "Poltern" gemeint ist. Kann bitte jemand von Betroffenen beschreiben, woran man das erkennt?
Ich habe meinen EQA250+ vor 1,5 Jahren als einen Gebrauchten - damals knapp 3 Jahre Alten und mit 43.000km beim MB Händler gekauft. Jetzt nach 10.000km erkenne noch kein rumpeln/poltern. Merke ich es nicht oder weiß ich einfach nicht, wonach man suchen soll?
Danke!