Beiträge von Spardose86

Die Straßenlage des EQA empfinde ich trotz der teilweise schlechten Landstraßen bei uns als insgesamt gut aufeinander abgestimmt - er macht Spaß, zu fahren - da tut sich der EQV deutlich schwerfälliger im Vergleich zu seinem Verbrenner-Pendant (Ich weiß, Äpfel und Birnen). Die Schwächen (im Vergleich zum eGolf oder Kona-e) empfinde ich auch eher beim brummenden/vibrierenden Antriebsstrang, dem stark steigenden Verbrauch bei Kälte trotz Wärmepumpe und dem recht stark reagierenden ABS-System sowie den schnell ausgeschlagenen Koppelstangen.

Meine Review zum EQA habe ich aber auch schon an anderer Stelle gesetzt.

Rückblickend würde ich auf einen 4matic setzen, auch, um dem Reifenverschleiß etwas entgegenzusetzen.

Ich komme gerade aus der freien Werkstatt zurück, es wurden die Meyle HD Koppelstangen eingebaut. Ich konnte drauf warten, 20 Min., dann war der Austausch vollzogen. Knapp 140€ für zwei verstärkte Edelstahlkoppelstangen statt ca. 385€ bei Mercedes für die originalen Koppelstangen aus Kunststoff.

Endlich ist wieder Ruhe auf den holprigen Landstraßen bei uns.

Ich tippe mal die haben das Fahrwerk vom Verbrenner zum größten Teil drin und nicht die Gewichtsanpassung durch die Batterie gemacht. Darum rumpelt das Fahwerk schneller als beim Verbrenner.

Ja, das Fahrwerk kommt merklich schlecht mit dem höheren Gewicht und der elektrischen Fahrdynamik zurecht... beim Rekuperieren klappert häufig auch das ABS munter drauf los... für die deutsche Autoindustrie ist die Elektromobilität ja auch noch Neuland ;)

Auf der anderen Seite: Wir fahren unseren EQA und EQV sehr gerne, beides sind sehr alltagstaugliche und luxuriöse Reisemobile, mit denen wir insgesamt sehr zufrieden sind. Die Mankos beziehen sich nur eben zumeist auf die vergleichsweise rückständige Entwicklung im elektrischen Fahren.

Also bestimmt kein EQA oder B.

Mir gefällt ehrlich gesagt der ID7 ganz gut.

Ich habe morgen einen Termin in einer freien Werkstatt zum Tausch der Koppelstangen vorne. Ich hoffe, dass das Rumpeln dann verschwindet.

Deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen, aber auch Mercedes hat glaube ich selbst gemerkt, dass EQA/EQB nicht ganz ausgereift waren - beide Modelle sind ja nach relativ kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen worden.

Wenn die Qualität bei den Folgemodellen (GLB und GLA?) besser ist und auch irgendwann die Preise beim Service wieder realitätsnäher werden, könnte ich mir vorstellen, bei Mercedes zu bleiben.

Das wird mein nächster Plan sein. Hier im Münsterland gibt es im Wesentlichen nur zwei große Mercedes Verbünde, die wahrscheinlich beide ähnlich hohe Angebote haben werden. Daher werde ich als nächstes ein Angebot einer freien Werkstatt einholen. Das gebe ich gerne dann auch hier weiter. Nächste Woche weiß ich mehr (aktuell ist das Fahrzeug nicht bei mir)

Hallo in die Runde,

ich reihe mich hier mal ein... bei uns auf den Landstraßen klappert es aus den hinteren Radkästen auch ganz munter, daher lasse ich am Freitag mal die Ursache klären. Die Kofferraumklappe ist es nicht, das habe ich beim letzten Service schon klären lassen. Dank eurer Erfahrungen werde ich das Augenmerk auch mal auf die Koppelstangen lenken (das Autohaus hier hat noch recht wenige Erfahrungen mit den EQAs).

Beste Grüße Henrik

Spardose86 Dann sind wir uns ja vom technischen Verständnis einig. Und genau deswegen verstehe ich deine Aussage "...Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul. ..." nicht

Entschuldige, das hätte ich etwas differenzierter schreiben müssen: Ich pendle jeden Tag 55km (einfache Strecke) über gemischte Streckenprofile: Bundesstraße, Wirtschaftswege, Landstraßen, Dörfer, Städte und Großstadt (Münsterland...) - immer dort, wo ich mit Distronic fahren kann, nutze ich dann die Distronic. An anderen Stellen nutze ich dann den Modus D-. Das meinte ich mit der besagten Kombination - nicht also zeitgleich, sondern abhängig von den Begebenheiten.

Die Distronic-Funktion arbeitet unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Erst, sobald du Distronic bewusst deaktivierst, wirft die D- Stufe wieder den Anker, wenn du nicht rechtzeitig wieder aufs Gaspedal drückst. Wenn du bei aktivem Distronic beispielsweise einen Zwischenspurt einlegst (Distronic "pausiert" dann), verzögert die Distronic im Sinne der eigenen Geschwindigkeitseinstellung sehr viel sanfter.

Ich verfolge die verschiedenen Threads über die Rekuperationseinstellungen immer sehr interessiert, da ich es spannend finde, zu lesen, wie sich jeder ganz unterschiedlich daran in der Praxis herantastet. "D Auto" ist mir bisher am befremdlichsten, aber ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht über längere Distanzen probiert habe. Im vorherigen eGolf bin ich immer mit max. Rekuperation gefahren, was von der Verzögerung etwas schwächer als das "D" beim EQA ist. Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul.

Einziges Problem: Kurz vor der Leasing-Rückgabe des eGolfs nach 3 Jahren und 70.000km kam vom TÜV-Gutachter die Rückmeldung, dass die Bremsbeläge stark verrostet seien und kurz vor der Bemängelung gewesen sind. Auf dem Weg zur Leasing-Rückgabe musste ich also diese erstmal ein wenig freibremsen... :)