"Rumpeliges" Fahrwerk?

• Zu der ersten Frage, keine Ahnung.

Empfehlung wäre, eine Mail nach Maastricht schreiben und da anfragen, warum das so ist. Wenn der Fehler oft auftritt, kann man über die Schlüsselung der Rep.aufträge Rückschlüsse ziehen. Sehr wahrscheinlich ist das aber unterhalb der Einprozentgrenze.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Die KI wurde gefragt, ob sich Antriebsdrehmomente auf die Koppelstangen auswirken. Interessant ist, dass der verschleiß bei 4MATIC seltener auftritt.

Koppelstangen haben indirekt etwas mit Antriebsdrehmomenten zu tun, auch wenn sie primär Teil des Fahrwerks sind. Beim Mercedes EQA – wie bei anderen Elektroautos mit hohem, spontanem Drehmoment – tragen sie dazu bei, die Kräfte zu kontrollieren, die auf die Radaufhängung wirken.

Hier sind die Zusammenhänge:

• Funktion der Koppelstangen: Sie verbinden den Stabilisator mit der Radaufhängung (Stoßdämpfer/Querlenker) und begrenzen die Wankbewegungen der Karosserie bei Kurvenfahrt.
    • Wirkung bei Drehmoment: Beschleunigt der EQA stark (was E-Autos durch ihr sofortiges Drehmoment tun), treten Kräfte auf, die das Fahrwerk belasten. Die Koppelstangen übertragen in diesem Moment Kräfte auf den Stabilisator, um das Fahrzeug stabil zu halten und ein "Verwinden" zu minimieren.
    • Qualität : Bei starkem Drehmoment wirken hohe Lastwechsel auf die Koppelstangen. Berichte aus dem EQA-Forum deuten darauf hin, dass die Wahl hochwertiger Koppelstangen (z.B. von Meyle statt weniger robuster Varianten) entscheidend ist, um Poltergeräusche bei Lastwechseln zu vermeiden.

Zusammenfassend: Sie sind nicht direkt für die Kraftübertragung des Antriebs zuständig, müssen aber die Stabilität gewährleisten, wenn dieses Drehmoment Fahrwerksbewegungen auslöst.

• Ich komme gerade aus der freien Werkstatt zurück, es wurden die Meyle HD Koppelstangen eingebaut. Ich konnte drauf warten, 20 Min., dann war der Austausch vollzogen. Knapp 140€ für zwei verstärkte Edelstahlkoppelstangen statt ca. 385€ bei Mercedes für die originalen Koppelstangen aus Kunststoff.

Endlich ist wieder Ruhe auf den holprigen Landstraßen bei uns.

EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

• Ich folge dem Chat schon länger, aber kann noch nicht nachvollziehen, was mit "Rumpeln" / "Poltern" gemeint ist. Kann bitte jemand von Betroffenen beschreiben, woran man das erkennt?

Nachdem ich derjenige bin, der den Thread eröffnet hat, möchte ich mal erklären, was ich ursprünglich gemeint habe. Als ich diesen Beitrag verfasst habe, hatte ich noch den normalen EQA 250. Dieser hatte auch kein verstellbares Fahrwerk. Mein jetziger EQA 250+ hat das. Die Eindrücke, die ich jetzt beschreibe, gelten aber mehr oder weniger für beide Ausführungen. Ich empfinde das Fahrwerk des EQA bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit einfach als zu grobschlächtig. Bei Schlaglöchern oder anderen Fahrbahnunebenheiten "poltert" es halt, statt dies einfach souverän wegzubügeln. Ich bin ja jetzt auch nicht mehr der jüngste und habe in meinem Leben schon zwei, drei andere Autos gefahren. ;) Von daher glaube ich mir schon das Urteil erlauben zu können, dass das andere Fahrzeuge besser können. Wenn ich mir den Golf meiner Frau anschaue, dann fährt es sich damit einfach super bequem und souverän (es ist ein ganz normaler Golf 8). Und nebenbei bemerkt liegt der Golf auch wie ein Brett auf der Straße, während der EQA irgendwie ständig am "schaukeln" ist. Das haben mir auch schon Mitfahrer (ohne Aufforderung) gesagt, dass es sich anfühlt, wie auf einem Schiff mit Seegang. Das ist sicherlich zum Teil auch dem geschuldet, dass es eben ein SUV ist.

Der jetzige EQA 250+ mit verstellbarem Fahrwerk macht das auf jeden Fall etwas besser, als der vorherige mit normalem Fahrwerk, aber trotzdem nicht wirklich gut. Auf guten Straßen sieht es allerdings anders aus. Da empfinde ich das Fahrwerk des EQA durchaus als bequem und vor allem Langstrecke auf Autobahnen empfinde ich als sehr angenehm.

Und dann ist da eben noch die Sache mit den ab Werk minderwertigen Koppelstangen. Die "klappern" dann halt nach spätestens 10.000 km (so auch bei mir). Seit dem Tausch gegen die neueren (hochwertigeren) ist diesbezüglich allerdings Ruhe eingekehrt.

Zum Schluss noch der Disclaimer: das oben geschilderte ist meine ganz persönliche Meinung. Das mag der eine oder andere vielleicht ganz anders empfinden. :)

• In der "Meinung" werden "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Man kann ein E- Auto mit über 2 t Gewicht nicht mit einem Golf vergleichen. Irgendwo muss die Masse hin, der Akku wiegt schon fast 500 kg. Das poltert um so mehr, wenn auch noch breitere Reifen als 18 Zoll gefahren werden.

• Rainman67 : ich sehe das Geschaukel ebenso. Mercedes Benz hätte dem EQA eine echte Airmatic spendieren sollen. Ich habe diese im S212 und sie ist wirklich extrem gut. Das „Verstellfahrwerk“ des EQA ist leider nur ein billiger Abklatsch. Das Serienfahrwerk des EQA ist unausgewogen abgestimmt.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• ... und sie ist wirklich extrem gut

Und extrem teuer, wenn mal etwas kaputt ist. Bin selbst 30 J. auf Stickstoff-Kugel gefahren - da kann kein "normales" Fahrwerk mithalten.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Und extrem teuer, wenn mal etwas kaputt ist. Bin selbst 30 J. auf Stickstoff-Kugel gefahren - da kann kein "normales" Fahrwerk mithalten.

Mittlerweile gibt es gute Ersatzteile im „Aftermarket“. Ich muss die Federbeine nicht bei Mercedes Benz kaufen. Dann bist Du bei 600, statt 2.000 € pro Federbein. Und die halten sehr lange. Nur die Staubmanschetten sind meist nach 80.000 km völlig im Eimer.

Und eine Airmatic ist kein Fahrwerk wie im W116 oder Citroën DS. Da ist nichts mit Stickstoffkugeln. Das sind Luftbälge mit komprimierter Luft versorgt.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• MMn ist das Fahrwerk zwar merklich, keine Frage sind auch Lenkkräfte zu spüren, aber mit den richtigen Reifen und entsprechendem Druck kann man einiges ausgleichen. Das Auto liegt satt und schwer auf der Fahrbahn und lässt sich auch in scharf gefahrenen Kurven kaum aus der Ruhe bringen, den Rest erledigen die Regelsysteme, vor allem die 4MATIC. Klar, der EQA ist keine E- Klasse, aber E- Autos haben unvermeidbare, gewichtstechnische Nachteile, bieten im Hinblick auf Verwindungssteifigkeit dafür aber klare Vorteile in punkto Sicherheit.

Der Mercedes EQA basiert auf der MFA II-Plattform (Modular Front Architecture), die ursprünglich für Verbrennermodelle wie den GLA entwickelt wurde. Um das hohe Gewicht der Batterie von über 450 kg und das Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen sicher zu tragen, hat MB gezielte Verstärkungen vorgenommen.

Eigener Vorderachsträger: Der EQA verfügt über einen speziellen vorderen Hilfsrahmen, der auf die geänderten Lastanforderungen des Elektroantriebs ausgelegt ist.

• Verstärkte Hinterachsanbindung: Die Verbindungspunkte der Hinterachse an die Karosserie wurden massiv verstärkt, um die Hebelkräfte des schweren Akkus im Bodenblech aufzufangen.
    • Batteriegehäuse als Strukturelement: Das Gehäuse des Hochvolt-Akkus besteht aus Strangpressprofilen und ist fest mit dem Rohbau verschraubt, wodurch es zusätzliche Steifigkeit für das gesamte Chassis liefert.
    • Spezifische Feder-Dämpfer-Abstimmung: Um das Gewicht zu kontrollieren, ist das Standardfahrwerk im Vergleich zum GLA deutlich straffer abgestimmt, da es das "Rumpeln" auf schlechten Straßen besser ausgleicht. Das konnte schon beim Probe fahren festgestellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Nordordinger ()