"Rumpeliges" Fahrwerk?

• Die Straßenlage des EQA empfinde ich trotz der teilweise schlechten Landstraßen bei uns als insgesamt gut aufeinander abgestimmt - er macht Spaß, zu fahren - da tut sich der EQV deutlich schwerfälliger im Vergleich zu seinem Verbrenner-Pendant (Ich weiß, Äpfel und Birnen). Die Schwächen (im Vergleich zum eGolf oder Kona-e) empfinde ich auch eher beim brummenden/vibrierenden Antriebsstrang, dem stark steigenden Verbrauch bei Kälte trotz Wärmepumpe und dem recht stark reagierenden ABS-System sowie den schnell ausgeschlagenen Koppelstangen.

Meine Review zum EQA habe ich aber auch schon an anderer Stelle gesetzt.

Rückblickend würde ich auf einen 4matic setzen, auch, um dem Reifenverschleiß etwas entgegenzusetzen.

EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

• Ich hatte am Freitag einen TÜV Termin bei meiner MB Werkstatt

Da ich ein Leises Klappern Festgestellt habe wollte ich das der Meister Vorher kurz Probefährt

Nach kurzer Probefahrt die Aussage ich glaub da kommen die Koppelstangen

Noch nicht Schlimm aber da müssen wir in Nächster Zeit Reagieren

Ich Starte mal eine Kulanzanfrage bei MB und dann sehen wir weiter

Tüv hab ich Anstandslos bekommen und Einschliesslich der Vorabdurchsicht 160 Euro Bezahlt

Bin mal Gespannt was MB zu der Kulanzanfrage Sagt

Siggi

• Wie alt ist das Auto und wie viel gelaufen?

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• 23.000 km und die Koppelstangen sind hin? Kulanz ist da Pflicht. Koppelstangen haben an meinem S124 weit über 200.000 km gehalten, ohne zu poltern. Das Fahrwerk war erst bei 323.000 km komplett am Ende. Bei meinem EQA waren die ersten Koppelstangen nach 11.000 km tot. Ein Armutszeugnis für Mercedes Benz. Qualität ging mal anders. Aber sei froh: deine Sitzheizung hat 16 Millionen Farben und das Ambiente Licht ist so richtig voll cool 🤪.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• 160€ für den Tüv… 😱 Respekt…

40000 km drauf und immer noch kein klapperndes Geräusch. Ob es da wirklich solche Unterschiede gibt? Beim Rädertausch habe ich festgestellt, dass meine Koppelstangen auch aus Kunststoff sind.

Bj 2022

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• 160€ für den Tüv… 😱 Respekt…

Dafür war der EQA aber in den "heiligen" Hallen von MB zur "Durchsichtig" :D

Ich mache das mit der HU so: Einfach selbst hin fahren und überraschen lassen. Das letzte Mal beim C180T CDI behaupte der Reifen-Fuzzi, da wären alle möglichen Sachen am Fahrwerk ausgeschlagen und das würde 3.000.- Reparaturarbeiten kosten. Zur HU so wir er war und ohne Mängel bestanden. Noch Fragen ?

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022